Getriebe umrüsten auf 6 gang im 1,8T AUM

Zur Technik des Octavia I
Antworten
stahnxs99
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8T , ca. 210 ps
Kilometerstand: 140
Spritmonitor-ID: 0

Getriebe umrüsten auf 6 gang im 1,8T AUM

Beitrag von stahnxs99 »

Halo Leute !
Ich hatte vor ein paar Tagen einen massiven Getriebeschaden in meinem 1,8T und hatte überlegt bei dieser "Gelegenheit" auf ein 6 gang Getriebe von nem TDi oder ähnliches umzurüsten.
Habe da schon ein paar Leute gesehen die das mit nem 1,8T gemacht haben, z.B. vom seat Leon tdi.

die Frage ist jetzt was für ein Aufwand , Kosten und Arbeit, wäre das für mich ??

Motorkennbuchstabe ist AUM mit Serie 150PS... aber leicht abgeändert ;)
Offroader
Alteingesessener
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Motor: 1,8turbo - ARX - 4x4
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Getriebe umrüsten auf 6 gang im 1,8T AUM

Beitrag von Offroader »

wetten du machst es nicht... :rofl:
erstens musst du dir im klaren sein was für ein 6.gang Getriebe genau du möchtest. Es gibt ja zweierlei Getriebeausführungen von der Bauform her. Hier wäre z.B. das sogenannte Dreiwellengetriebe welches aber in der Anschaffung sehr teuer gehandelt wird und den gleichen Preis nochmals die Umbauaktion verschlingt, da du ne komplett andere Kupplung, Antriebswellen, Radnaben, Kupplungshydraulik usw plus Kleinkram brauchst.
Dann gibt es 6.Gang getriebe die exakt baugleich sind wie jenes du in deinem 1,8er verbaut hast, plus eben einen 6. Gang. Diese sind aber wiederum genau so anfällig auf Defekte wie unsere.
Und jetzt zum Dieselgetriebe allgemein: Du darfst auf keinen Fall nicht irgend ein Getriebe von nen Diesel nehmen. Diese Getriebe sind ja auf Grund der niedrigeren Drehzahlen die ein TDI macht in der Übersetzung sehr viel länger ausgelegt als beim Benziner um wieder auf ähnliche Ganggeschwindigkeiten zu kommen, ausser du möchtest im ersten Gang schon die 100km/h fahren. :lol:
es gibt solche bauartgleiche 6.Gang Getriebe die auch in der Übersetzung passen, ja, auch von Benzinern ausm 5er Golf oder 1Z Octavia. Aber die Suche ähnelt der sogenannten nadel im Heuhaufen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“