LS Cardesign LS 21 18Zoll

Speziell zum Tuning des Octavia II
DocFrankie
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

LS Cardesign LS 21 18Zoll

Beitrag von DocFrankie »

Moin erstma!
Ich hab das Forum zwar durchsucht, aber nichts wirklich treffendes gefunden..
Und zwar hab ich vor mir die LS 21 Felgen für meinen Octavia zu holen, aber mein vertrauter Händler ist sich nich sicher, ob ich 8x18 ET 45 ohne Umbaumaßnahmen eingetragen bekomm. Er meint ich könne mit Schmutzfänger, oder ganz ohne Maßnahmen davonkommen, aber es könnte passiern das ich den Radlauf rausziehen lassen muss. Das will ich aber vermeiden.

Ich hab gelesen das viele noch größere Felgen fahren, aber will halt sichergehn das die Felgen mit den Reifen (225/40) ohne weiteres eingetragen werden..

Schonma Danke im Vorraus und nen guten Start ins Wochenende :wink:
Iced E.
Alteingesessener
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1.6 MPI
Kilometerstand: 32000

Re: LS Cardesign LS 21 18Zoll

Beitrag von Iced E. »

Frosch
Regelmäßiger
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Frosch »

8x18 ET 45 gibt keine Probleme. Hab Brock B27 in der Größe drauf und problemlos eingetragen bekommen.
Auch mit dem nachträglich montierten KW Street Komfort Fahrwerk gab es beim TÜV kein Gemecker.

Gruß
Frosch
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
DocFrankie
Frischling

Beitrag von DocFrankie »

Genau das wollte ich hören ;-) ich denke ich werd den Schritt dann "wagen".. danke!
DocFrankie
Frischling

Beitrag von DocFrankie »

Werde ich denn große Komfort- oder Geschwindigkeits-/Verbrauchseinbußen haben???
Frosch
Regelmäßiger
Baujahr: 2006
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 FSI

Beitrag von Frosch »

Tja, das kommt drauf an...........
Du schreibst ja nicht, was Du jetzt drauf hast und welches Fahrwerk (Normal -, oder Skoda Sportfahrwerk) Du verbaut hast.

Meine Erfahrung:
Mit dem original Skoda Sportfahrwerk fand ich die 18"er im Vergleich zu den 17" Pegasus etwas zu "stößig" und unkomfortabel. Mal abgesehen davon, das der Wagen optisch etwas hochbeinig aussah.
Als ich dann das KW Street Comfort Gewindefahrwerk verbaut hatte, war es nach meinem Empfinden mit den 18er besser als vorher mit Originalfahrwerk und 17" Pegasus.

Ist halt viel Geschmackssache und persönliches Empfinden.

Verbrauchsnachteile hab ich nicht festgestellt. Reifenbreite ist ja bei mir gleich geblieben.
Zu Geschwindigkeitseinbußen kann ich nichts sagen, fahre äußerst selten - bis nie - auf letzter Rille.

Gruß
Frosch
Octavia 2.0 FSI Elegance Tiptronic / Graphit-Grau - Columbus incl. Rückfahrkamera, Brock B27 8x18 ET 45, KW Street Comfort, Xenon, Leder Onyx Supreme, Fiscon Pro, GTI Alupedale, Milotec Heckspoiler, Westfalia Kupplung .......
Lani
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich habe 205/55/R16(Winter), 225/45/R17(Sommer+Winter) und jetzt 225/40/R18 ( LS 14 :wink: ) zusammen mit dem KW Street Comfort verbaut gehabt bisher. Einen riesigen Unterschied im Komfort merkt man nicht, das wird eher Kopfsache sein. Bei mir waren die Sprünge allerdings auch immer nur 1", sprich von 16 auf 17, von 17 auf 18". Wenn du jetzt von 195/65/R15 auf die 225/40/R18 wechselst wird es schon holpriger, aber dafür auch um einiges knackiger in den Kurven :wink:

Zum Anbieter: Hab dann doch "etwas" negative Erfahrung machen müssen. Finde 5 - 6 Wochen Lieferzeit etwas unverschämt, zumal ich telefonisch selber nachfragen musste wie es mit meiner Bestellung vorwärts geht. Eine eMail mit Hinweis auf Lieferschwierigkeiten gab es nicht.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DocFrankie
Frischling

Beitrag von DocFrankie »

Aktuell fahr ich 195/65/15 Stahlschlappen...
Aber qualitativ hälst du die für gescheit Lani?
Lani
Ex-Aufsicht
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Ich hab in verschiedenen Foren darüber gelesen, es kamen schon gemischte Erfahrungen zu Tage. Bisher kann ich nur wenig darüber sagen, ausser das sie ohne offensichtliche Beschädigungen oder Fehlproduktion geliefert wurden. Ich habe keine Blasen oder sonstige poröse Stellen in der Felge gefunden, bekam sie von LS Cardesign als Komplettrad geliefert ( Mit Hankook Evo V12 wie gewünscht ). Soweit ganz oke, passt vom Fahren her. Die Optik sowieso :wink:

Wegen deinem Umstieg: Stell dich drauf ein das es schon ein gutes Stück härter wird. 3" Differenz sind schon ein schöner Sprung. Dafür wird man im Fahrverhalten eine positive Erfahrung machen :)
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
DocFrankie
Frischling

Beitrag von DocFrankie »

Werde die Sommerreifen wohl erstmal noch runterfahren und mir nen Satz Winterreifen mit Felgen kaufen... auch wenns hier nich unbedingt reingehört: würden 7x16 ET35 gehn? In der Tabelle steht das nich bei 7J aber bei 7,5J.. dann müsste das doch gehn oder? :wink:
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Tuning“