Umbau auf blaue Beleuchtung ... brauche Hilfe
- MR Action
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2010
- Modelljahr: 2010
- Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
- Kilometerstand: 63000
- Spritmonitor-ID: 0
in der man. Klima is nur eine Glühlampe... Wenn du glück hast, reicht da roter Lampenlack, aber ich fürchte du wirst auch noch das eine Plastikteil, welches dem Licht bisher die grüne Farbe gegeben hat erneuern müssen.... 
Mach einfach mal die Blende ab, dann sieht man eigentlich schon, was einen erwartet...

Mach einfach mal die Blende ab, dann sieht man eigentlich schon, was einen erwartet...

- MR Action
- Alteingesessener
Ach was, das is halb so wild... Ich hab das Teil ja auch schon umgebaut um es zu verlegen... musst nur halt einiges ausbauen um das ganze bedienteil raus zu bekommen - aber das brauchst du ja nicht ganz raus haben nur um die beleuchtung zu ändern... Einfach die Blende abmachen und die Drehregler alle abziehen... dann haste ja freie Sicht auf das Glühobst und die Lichtleiter... 

- angel u2d
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2004
- Modelljahr: 0
- Motor: TDI
- Kilometerstand: 0
@Octituner
Frage doch einfach mal bei deinem Freundlichen Vw Händler ob der dir nicht so ein Teil verkauft sollte ja machbar sein oder? meiner hätte es auch gemacht nur er hatte keine in Blau da weil es dort wohl anders Fkt. oder du fährst mal zu jemanden der Folien(Tönungs) verkauft!
und fragst bei dem ob derdir nicht ein kleines Stück geben kann! Das Fkt. bei rot auf jeden fall.
Frage doch einfach mal bei deinem Freundlichen Vw Händler ob der dir nicht so ein Teil verkauft sollte ja machbar sein oder? meiner hätte es auch gemacht nur er hatte keine in Blau da weil es dort wohl anders Fkt. oder du fährst mal zu jemanden der Folien(Tönungs) verkauft!
und fragst bei dem ob derdir nicht ein kleines Stück geben kann! Das Fkt. bei rot auf jeden fall.
-
- Frischling
- Baujahr: 2002
- Motor: Diesel
Re: Umbau auf blaue Beleuchtung ... brauche Hilfe
Dann will ich das Thema mal wieder etwas beleben 
Gibt es jemanden in der Nähe von Kassel (also Großraum Nordhessen oder angrenzend) der das macht?
Möchte es eigentlich auch ungern machen denn ich fürchte danach machen meine Instrumente alles andere, nur nicht mehr ihre Aufgaben

Gibt es jemanden in der Nähe von Kassel (also Großraum Nordhessen oder angrenzend) der das macht?

Möchte es eigentlich auch ungern machen denn ich fürchte danach machen meine Instrumente alles andere, nur nicht mehr ihre Aufgaben

- MR Action
- Alteingesessener
Also wenn sich sonst niemand findet, kann ich dir Kassel anbieten... Allerdings wirklich nur im Notfall - is immer bissl doof, wenn ich nur die Wochenenden bei meiner Freundin bin und dann noch an Autos rumschraube... 

-
- Frischling
- Baujahr: 2002
- Motor: Diesel
Oh ja, verstänlich. Also wenn sich niemand findet, dann würde ich noch mal auf dich zurückkommen danke
Was hättest du denn gern zur Entlohnung? Kasten Bier, zwei Kästen?
Gutschein zum Essen gehen? (würde dann wohl auch deine Freundin etwas besänftigen 
Das Auto kann meinetwegen auch mal eine Woche stehen bleiben, wenn du es gerne unter der Woche machen würdest und die Teile mitnehmen willst. Das wäre dann die beziehungsschonende Variante
Mein Octi hat übrigens ein MaxiDot, ist aber kein Problem oder? Ich meine Tachoanzeige und Uhrzeit müsste ja das gleiche sein?
Gruß Michi

Was hättest du denn gern zur Entlohnung? Kasten Bier, zwei Kästen?

Das Auto kann meinetwegen auch mal eine Woche stehen bleiben, wenn du es gerne unter der Woche machen würdest und die Teile mitnehmen willst. Das wäre dann die beziehungsschonende Variante

Mein Octi hat übrigens ein MaxiDot, ist aber kein Problem oder? Ich meine Tachoanzeige und Uhrzeit müsste ja das gleiche sein?
Gruß Michi
-
- Regelmäßiger
- Modell: 5E
- Baujahr: 2014
- Modelljahr: 2015
- Kilometerstand: 41000
Häng ich mich doch auch mal ran
Aber keine Sorge, ich brauch niemanden zum umlöten. Mich würde nur mal interessieren, wie gut man, beim rausziehen des KI an die Stecker dahinter rankommt. Ich hab da ein paar bedenken, dass ich evtl. nen Kabelbruch o.ä. provoziere, weil 12 Jahre alte Kabel ja auch nicht mehr soo die flexibelsten sind und das ja auch immermal der Grund dafür ist, wenn nen KI aussteigt...
Auch wenn die letzten Posts dazu schon nen µ älter sind: um die Beleuchtung des manuellen Klimabedienteils zu ändern, muss außer dem mittleren Drehregler gar nichts ausgebaut werden. Der grüne Ring, der für die Farbe sorgt, kann mit nem bisschen Fingerspitzengefühl und ner Spitzzange durch die vorhandene Öffnung herausgezogen werden. Für eine rote Beleuchtung könnte man einfach nen roten Ring aus einem entsprechenden Bedienteil aus einem Golf IV einbauen (hab ich sogar komplett daliegen, also falls jemand eins braucht...) oder eben mit einer Folie arbeiten. Blau funktioniert nicht über eine Folie oder Tauchlack, weil da am Ende wieder nen Grünton oder zumindest türkis rauskommt (bedingt durch das gelbliche Licht der Glühlampe). Ich hab für die blaue Variante etwas ähnliches gebaut, was hier im Forum auch irgendwo zu finden ist. Hab nen passenden Kunststoffsockel besorgt und dort vier blaue quadratisch verlötete SMDs aufgesetzt. Diese sind genau so ausgerichtet, dass sie passend in den Lichtleiter strahlen.

Auch wenn die letzten Posts dazu schon nen µ älter sind: um die Beleuchtung des manuellen Klimabedienteils zu ändern, muss außer dem mittleren Drehregler gar nichts ausgebaut werden. Der grüne Ring, der für die Farbe sorgt, kann mit nem bisschen Fingerspitzengefühl und ner Spitzzange durch die vorhandene Öffnung herausgezogen werden. Für eine rote Beleuchtung könnte man einfach nen roten Ring aus einem entsprechenden Bedienteil aus einem Golf IV einbauen (hab ich sogar komplett daliegen, also falls jemand eins braucht...) oder eben mit einer Folie arbeiten. Blau funktioniert nicht über eine Folie oder Tauchlack, weil da am Ende wieder nen Grünton oder zumindest türkis rauskommt (bedingt durch das gelbliche Licht der Glühlampe). Ich hab für die blaue Variante etwas ähnliches gebaut, was hier im Forum auch irgendwo zu finden ist. Hab nen passenden Kunststoffsockel besorgt und dort vier blaue quadratisch verlötete SMDs aufgesetzt. Diese sind genau so ausgerichtet, dass sie passend in den Lichtleiter strahlen.