Erstmal die Fakten .. fahre einen 2001er Octavia Combi L&K mit 1.8 T (150PS) Motorbuchstabe AUM ca 190.000 gelaufen ...
Nun das Problem .. ich komm nicht mehr vom Fleck .. ich hab starke Vibrationen im Kupplungspedal. Es fing langsam an bei ca 160 kmh im 5 Gang .. bei vollgas ging nur die Drehzahl hoch aber der Wagen beschleunigt nicht .. als würde die Kupplung nicht arbeiten. Mittlerweile ist das Problem bei jedem Gang ab ca 2000 Touren jubelt nur noch die Drehzahl hoch und nix passiert außer Krach und Sprit verbrennen.
Ich habe mir dann von einem befreundeten KFZ Meister sagen lassen das es das Zweimassenschwungrad sein könnte was die Probleme verursacht. Neuteil würde ca 800-900 Euro kosten dazu noch extra die Kupplung Ausrücklager etc ..
Meine Frage an euch ... hat mein Wagen überhaupt ein zweimassenschwungrad ? Ich habe des öfteren jetzt schon gehört das man diese Schwungmasse abdrehen kann. Meiner Meinung nach geht das aber nicht mit einem zweimassenschwungrad?
Stimmt der Preis in etwa für dieses Teil ? Hatte schonmal jemand Probleme dieser Art und es war nur irgend was banales was nicht gleich ~1000 Ocken kostet ?