Aussetzer beim Heckscheibenwischer

Zur Technik des Octavia II
Antworten
camper 123
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 2,0 tdi DSG
Kilometerstand: 151000
Spritmonitor-ID: 0

Aussetzer beim Heckscheibenwischer

Beitrag von camper 123 »

Hallo zusammen

Ich war gestern bei Dauerregen auf der Bahn unterwegs und hatte plötzlich folgendes
Problem.
Beide Wischer waren eingeschaltet und funktionierten auch einwandfrei. Nach ca 40km
Fahrstrecke stellte der Heckscheibenwischer seine Funktion ein.Ein mehrmaliges an und
ausschalten brachte auch keinen Erfolg. Dann habe ich den Heckwischer ca. 5 Min. aus gelassen und danach wieder angestellt. Ergebniss: Für die nächsten 20 km volle Funktion,
dann wieder totalausfall. Das ging dann so die ganze Hinfahrt. Nach ca. drei Stunden Pause Rückfahrt angetreten, ging das Spiel nach einer gewissen Fahrzeit wieder los.
Zuhause angekommen Sicherung kontrolliert,alles ok.

Hatte von euch schon mal einer dieses Problem und kann mir da weiter helfen?
MFG camper123

Mein Fahrzeug: Octavia Combi, 2.0 TDI, 103kw,Bj 2008
Meat Puppet
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2003
Modelljahr: 0
Motor: 1,8 20V Turbo 132KW Benziner
Kilometerstand: 220000
Spritmonitor-ID: 388180

Re: Aussetzer beim Heckscheibenwischer

Beitrag von Meat Puppet »

Guten Abend
Ich würde als erstes mal die kabeldurchführung von der Karosserie zur Heckklappe prüfen.
Da musst du die Gummitülle wegschieben und kannst mal gucken ob du ein Kabelbruch hast.
Bei den Kombis ist das schon mal so das durch das öffnen und schließen der Klappe ein Kabel bricht .
Als 2. würde ich mal gucken ob am Heckwischer Motor vielleicht Feuchtigkeit ist . Es ist möglich das sich Wasser in den Motor gezogen hat und dabei auch ein elektrisches Problem hervorgerufen wurde

Mit freundlichem Gruß
Thiemo
Privat: Skoda Octavia RS I 1,8 20V Turbo
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“