Fahrbericht Octavia 2.0 TDI DSG 1500km

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia II
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Genau das ist es ja (unte randerem), was das DSG-fahren so geil macht. Man wird total zum Fußfetischisten ^^
Wenn Du nen anderen Gang willst, dann mach es doch mitm Fuß. Ein einziger reicht normal aus für Auskuppel, einkuppeln, Gas geben (natürlich), Auswahl zwischen 3 Gängen (die einzigen drei, die Sinn bringen). Der höchsten hat man automatisch, die anderen zwei je nachdem, wie viel Gas man gibt. Man bewegt sich so beim Landstraßenfahren kaum. Langweilig finde ich das gar nicht. Was hatte man schon, von dem rumrühren mit der ollen Stange im Fahrzeugboden? Wenn einem langweilig ist, kann man ja immer noch an seiner Beifahrerin rumrühren ^^ :rofl:
Man schläft nicht ein, nur weil es gemütlich ist.

Dein Verbrauch ist ja sehr ordentlich. Klar, Landstraßen sind die Spritkönige unter den Strecken :) Naja, ein drittel vom Januar ist ja schon rum - ich frage mich nur noch, mit wie viel Prozenten ich mich zufrieden geben sollte.
Galaxy
Frischling

Beitrag von Galaxy »

Hi!

Eine Frage: Hilft das DSG auch beim Bremsen mit?

Ich denke an Folgendes: Wenn ich z.B. an eine Kreuzung ranfahe, dann mache ich das oft so: Ich fahre z.B. zirka 80 km/h im fünften, dan schalte ich in den 3., und gehe gleichzeitig leicht auf die Bremse. So wird das Auto nicht nur mit den Bremsen gebremst, sondern auch mit dem Motor, was sich ganz cool anhöhrt, und mir macht das auch mächtig Spaß.

Kann das das DSG auch? Sprich, ich fange an zu Bremsen, und dann wird's heruntergeschaltet, damit die Bremsen unterstüzt werden? Wäre ja super!
mario2003
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2010
Motor: 1.4 TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von mario2003 »

Das dürfte eigentlich nicht gehen. Ich sage das mal aus der "Tiptronic" Position, weil wenn du auf die Bremse trittst, dann geht der Motor in Leerlauf und hat keinen Gang drinne. Diese Spielereien also nur mit Schalter möglich :)
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Bist narrisch? Natürlich geht der Motor nicht in den Leerlauf, sobald man bremst. Das ist ja gerade der Witz, wieso man durchaus sehr sparsam unterwegs ist. Also irgendwann wird natürlich ausgekuppelt, aber erstmal wird ja möglichst eingekuppelt gelassen, damit man bei 0,0 Litern/100 bleibt. Bremsen tut das, aber nun extra früh runter zu schalten, damit man mehr Motorbremswirkung hat, das ist so wie ich das sehe nichtmal wirklich im S-Modus vorgesehen. Vielleicht etwas mehr als D, aber so richtig sportlich schaltet der ja nun nicht runter. Ist ja auch nicht nötig, denn WÜRDEST Du plötzlich Gas geben wollen, hättest Du ja sofort den niedrigeren Gang, auch ohne dass er eingelegt war. Da herrscht die Idee der Sparsamkeit vor. Davon abgesehen klingt das aber ech ziemlich uncool bei Autos und bei Dieseln im Besonderen.
Cool klingen tut das doch nur, wenn man seine 900ccm versucht, über 10-11 tausend zu halten. Ich finde, Posen und DSG ist eine schlechte Kombination. Es handelt irgendwie perfekt rational, sonst würde ich es auch nicht so mögen :wink:

PS: Ich habe den Eindruck, wenn man einen Berg runterfährt, bremst das DSG auch mehr mit. Weiß jemand was darüber, ob das einen Neigungssensor hat oder bloß auf langanhaltendes Bremsen reagiert? Am Berg könnte das schon eher funktionieren, wie Du gesagt hast.
Galaxy
Frischling

Beitrag von Galaxy »

Also ich würde es sogar für rational halten, wenn's so gehen würde, wie ich's sage. Schont doch die Bremsscheiben. :D

Aber es könnte auch sein, das diese Fahrweise beim Diesel nicht so viel Sinn hat, da die Drehzalhen um 4000 schon relativ hoch sind, und so würde es sicher nicht solch ein Gefühl geben, wie ein Benziner, wo mann so zurückschaltet, dass die Drehzahl auf etwa 4000 hochgeht, und dann "mit dem Motor" zusammen bremst.

Ich habe da keine Erfahrungen damit, fahre nur ganz selten Diesel. Also Dieselfahrer, was meint Ihr, macht diese Fahrweise beim Diesel auch Spaß, oder doch nur eher beim Benziner?
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Also ich bin schon immer Diesel gefahren und es macht keinen Spaß, ganz einfach weil der Diesel eben nicht für Drehzahlen gemacht ist. Er klingt irgendwie nicht gerade stark (auch wenn er es ist), eher rauh und angestrengt. Beim Beschleunigen kommt auch obenrum halt nix, vielleicht auch daher die negative Assoziation.
Das mit dem Bremsscheiben schonen is Quark, ich musste sogar neue haben, weil ich zu wenig bremse :( Das lasse ich jetzt lieber mal und bremse lieber was mehr, anstatt so viel Motorbremse zu machen. Lieber hohen Gang rein damit er nix verbraucht und dann mit der Bremse bremsen. Die Scheiben und Beläge halten doch eh ewig. Mehr als einmal muss man die doch eigentlich nicht wechseln pro Autoleben.
Bin auch überzeugt, dass die Kupplung sich dafür umso mehr abnutzt, wenn die immer so stark belastet wird.
Ich kann zum DSG immer nur wieder sagen: Setz Dich rein, schalt auf D und fahr einfach. Kümmer Dich nicht um den ganzen Schrott, das klappt echt total von alleine. Ich finde das faszinierend. Ich mache mir ja auch immer viele Gedanken, aber keine Sorge, es klappt echt ohne :)
Galaxy
Frischling

Beitrag von Galaxy »

Murray: Danke für die Antwort!

Hast also genau bestätigt, was ich auch schon gedacht habe, dass es also beim Diesel einfach keinen Sinn macht, so zu fahren, denn da fehlt der Sound von einem Benziner, und genau das macht Spaß bei dieser Fahrweise.

Aber einz ist mir inzwischen eingefallen: Wenn man mit DSG in Manuell-Modus fährt, dann müsste doch auch diese Fahrweise gehen, oder nicht?

Ich werde auf jeden Fall versuchen, einen 2.0 PD TDI mit DSG probe zu fahren, aber bisher gab's die möglichkeint hier in Ungarn dazu noch nicht. :(

Einz würde mich aber noch sehr interessieren:
Wenn man es auf D gestellt hat, dann fährt das Auto gleich los, wenn man von der Bremse geht. Was aber, wenn man vergessen hat die Handbremse zu lösen, und man geht von der Bremse? Fährt dann das Auto mit geblocktem Hinterräder los :rofl: , oder wird es etwa ordentlich mit dem Kupplung geschliffen, damit der Motor nicht anwürgt?
Murray
Alteingesessener

Beitrag von Murray »

Da man bei allen möglichen Gelegenheiten nicht in D schalten kann, gehe ich mal davon aus, dass D nur geht, wenn die Handbremse los ist und die Fußbremse getreten.
Im Tiptronic-Modus kannste natürlich so fahren, aber ob das Spaß macht - also ich kann nur sagen: Mir definitiv nicht, aber über Geschmack lässt sich ja ned streiten :)

Die Frage ist übrigens, ob man die Handbremse überhaupt braucht. Eigentlich ist P ja auch gut. Auf der Ebene sowieso, was auch immer P genau bewirkt. Jedenfalls steht die Mühle dann :)
MarvXP
Alteingesessener
Baujahr: 0

Beitrag von MarvXP »

P sperrt das Getriebe. Das Fahrzeug kann aber um ca. 5cm. vor und zurückgeschoben werden.... Auf einer Schrägen daher IMMER Handbremse dazu anziehen ;)

Wie siehts eigentlich mit "Driften" aus? Also die Kurve mit Handbremse nehmen, oder umdrehen? Wird vom DSG die Kupplung automatisch betätigt wenn man die Handbremse zieht?
Mackson
Ölscheich
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe

Beitrag von Mackson »

Wer tut denn beim Driften die Kupplung treten tun??? :o Amateure! :rofl:

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Allgemeines & Neuigkeiten“