Das Problem wurde lokalisiert und vorübergehend beseitigt. Nachdem ich den Ruhestrom gemessen habe und feststellen mußte, dass der bei 220mA liegt, bin ich wie erwähnt mit der Ausschlussvariante herangetreten und habe die Sicherung F12 im Motorraum gezogen und siehe da, es dauert zwar aber der Ruhestrom geht bis auf 10 bis 30 mA leicht schwankend runter. Insofern mein Messgerät (PeakTech 1040) genau anzeigt.
Die Sicherung F12 (5 Ampere) soll ja für das Can-Gateway zuständig sein, oder? Der Fehler bei mir, war mein gutes altes Steuergerät "Polar FIS Adv."
Die Marderscheuche Kemo hatte ich vorher abgeschalten, aber die merkt das Messgerät garnicht, wie TorstenW schon geschrieben hat, 5mA fallen da nicht ins Gewicht.
Die Batterie hatte nach 2 Stunden (ohne am Fahrzeug zu sein) von anfänglich 13,17 Volt dann noch 13,15 Volt gehabt, also keine merkliche Selbstentladung. Was die Kapazität betrifft, keine Ahnung. Spannung hält sie noch recht gut.
Nun habe ich sämtliche Kabel von der Polar FIS anders verlegt, so das ich das System jederzeit trennen kann und werde nun mit dem Hersteller nochmal Kontakt aufnehmen, warum die aufeinmal rummuckt.