Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
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- Frischling
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Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
Schon länger überlege/plane ich eine effektive Optimierung/Verkürzung des Luftansaugweges meines mittlerweile doch leistungsgesteigerten AHF-Octavias. (232er Düsen + gute Software) Ich betone, bei dieser Maßnahme geht es mir keinesfalls um PS, vielmehr um eine effektive Entlastung des Motors.
Laut "meinem bisherigen Plan" möchte ich dem Motor das Ansaugen der Luft so leicht und wirkungsvoll wie nur möglich gestalten, hierzu wäre die erste und wohl einfachere Idee, das fix u. fertige Flowmaster- Ansaugrohr von Dbilas zu verbauen. Dafür spricht: plug & play und vor allem die extreme Verkürzung des unnötig x mal verwinkelten Luftansaugeweges (wird an das originale Rohr nach dem Luftfilterkasten angeschlossen u mit "einer Biegung" direkt zum originalen Ansaugtrakt geführt), weiters die "Entwirbelung" der angesaugten Luft durch den geradezu geradlinig verlegten Luftansaugschlauch. Dagegen spricht: relativ hoher Kostenfaktor für "ein Stück Rohr mit einem mini- Luftfilter", weiters die "Offensichtlichkeit" dieser getroffenen Maßnahme, und vor allem ein gewisses Mißtrauen gegenüber dem daran angebrachten Luftfilter.
Vielleicht hat es jemand zufällig verbaut und kann/möchte von seinen Erfahrungen berichten.
DIE ZWEITE, vielleicht sogar interessantere Variante wäre, den Luftfilterkasten um etwa 90 Grad, mit dem "Ansaugloch" in Fahrtrichtung zu drehen, und ein möglichst als original getarntes Ansaugrohr direkt an die bereits vorhandene Ansaugstelle zu verlegen. Hierbei sehe ich folgende Vorteile: es bleibt der originale Luftfilter(kasten) verbaut, der Ansaugweg ist ebenfalls extrem verkürzt und "entwirbelt", und für "Nicht-Kenner" sieht es auch fast noch original aus. Großer Nachteil: keine Erfahrungen mit der Durchführbarkeit, die Batterie gehört auf jeden Fall zumindest versetzt, sodass sie nun der Länge nach in Fahrtrichtung verbaut ist, um für den Luftfilterkasten den nötigen Platz zu schaffen. Selbst dann wird es einige Fummelei benötigen, um dies so überhaupt umsetzen zu können.
Vielleicht hat ja dies jemand schon mal durchgeführt?
Diesmal bin ich auf eure Antworten echt gespannt!
Lg, Oliver
Quelle und Copyright des Bildes liegt bei Dbilas (Pflichtangabe)
Laut "meinem bisherigen Plan" möchte ich dem Motor das Ansaugen der Luft so leicht und wirkungsvoll wie nur möglich gestalten, hierzu wäre die erste und wohl einfachere Idee, das fix u. fertige Flowmaster- Ansaugrohr von Dbilas zu verbauen. Dafür spricht: plug & play und vor allem die extreme Verkürzung des unnötig x mal verwinkelten Luftansaugeweges (wird an das originale Rohr nach dem Luftfilterkasten angeschlossen u mit "einer Biegung" direkt zum originalen Ansaugtrakt geführt), weiters die "Entwirbelung" der angesaugten Luft durch den geradezu geradlinig verlegten Luftansaugschlauch. Dagegen spricht: relativ hoher Kostenfaktor für "ein Stück Rohr mit einem mini- Luftfilter", weiters die "Offensichtlichkeit" dieser getroffenen Maßnahme, und vor allem ein gewisses Mißtrauen gegenüber dem daran angebrachten Luftfilter.
Vielleicht hat es jemand zufällig verbaut und kann/möchte von seinen Erfahrungen berichten.
DIE ZWEITE, vielleicht sogar interessantere Variante wäre, den Luftfilterkasten um etwa 90 Grad, mit dem "Ansaugloch" in Fahrtrichtung zu drehen, und ein möglichst als original getarntes Ansaugrohr direkt an die bereits vorhandene Ansaugstelle zu verlegen. Hierbei sehe ich folgende Vorteile: es bleibt der originale Luftfilter(kasten) verbaut, der Ansaugweg ist ebenfalls extrem verkürzt und "entwirbelt", und für "Nicht-Kenner" sieht es auch fast noch original aus. Großer Nachteil: keine Erfahrungen mit der Durchführbarkeit, die Batterie gehört auf jeden Fall zumindest versetzt, sodass sie nun der Länge nach in Fahrtrichtung verbaut ist, um für den Luftfilterkasten den nötigen Platz zu schaffen. Selbst dann wird es einige Fummelei benötigen, um dies so überhaupt umsetzen zu können.
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- phili53
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
Also über das Kit von dbilas habe ich bis jetzt noch keine Begeisterung hören können. Ob es Leistung bringt, darüber spalten sich die Geister. Aber das willst du ja auch nicht. Gestern habe ich gelesen (War es vielleicht sogar hier im Forum
), das dbilas bzw. 57i sogar einen gemessenen(!) niedrigeren Luftdurchlass haben.
Vielleicht hilft dir das ja weiter
JP

Vielleicht hilft dir das ja weiter

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L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
es gibt auch zig Messversuche wo bestätigt wird das auch solche Luftfiltereinsätze wie K&N oft nen schlechteren Luftdurchsatz haben als z.B. ein stinknormaler MANN&Hummel Filter. Vor allem auch diese schaumstoffähnlichen Dinger sind absolut nicht zu empfehlen. Der Hauptgrund liegt hier erst mal an der Porenanzahl des Filtermaterials und der Tatsache das bei den Zubehördingern Öl verwendet wird. Gerade diese Sachen basieren immer auf reine Bauernfängerei, denn die Serienhersteller machen sich ja diesbezüglich auch ihre Gedanken.
Schwachpunkte bei orig Luftfilterkästen sind der Lufteintritt, nicht das Filtermaterial und die Bauform.
Leistung bekommste mit dem Bilaszeug 0,00000%, denn der Turbolader macht ja hier die Musik. Also lass original und beherzige oben genannten Tipp.
Schwachpunkte bei orig Luftfilterkästen sind der Lufteintritt, nicht das Filtermaterial und die Bauform.
Leistung bekommste mit dem Bilaszeug 0,00000%, denn der Turbolader macht ja hier die Musik. Also lass original und beherzige oben genannten Tipp.
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- Frischling
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
Danke für die Info, ich werde versuchen, ein möglichst gerade verlaufendes Rohr vom LuFiKa ohne Umwege, direkt an der originalen Ansaugstelle anzuschließen. Das würde dann ungefähr so, wie auf dem Bild aussehen, mit dem Unterschied, dass der originale LuFiKa erhalten bleibt. Vielleicht gibt es sogar einen größeren Ansaugtrichter, der passt.
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
Ich hab mir mal nen alten Luftfilterkasten besorgt und den Boden komplett rausgeschnitten. Den hatte ich dann drin und ich meine der Motor zog von Unten besser raus. Hab ihn dann aber wieder ausgebaut weil das schon relativ laut war und mich jemand frage ob der Auspuff kaputt sei. Jetzt hab ich den Unterteil beim 90PS TDi von meinem Vater eingebaut ohne das ich ihm was davon sagte
. Nach ner kleinen Runde fragte er was ich gemacht habe, denn der Motor geht jetzt besser.
Die andere Variante ist du machst dir eine Kaltluftansaugung mit einem großen Schlauch.

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- Frischling
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
Ein wirklich herzliches Dankeschön für die bisherigen Tipps und Anregungen!
Zur Zeit tendiere ich einfachheitshalber, und vor allem wegen dem kurzen Luftweg zum fertigen xxblas Kit. Weiß jemand von euch, ob der bei uns in Österreich/Wien überhaupt eintragbar ist? Bzw. wenn das jemand von euch verbaut hat, würde ich mich über einen kurzen Bericht wirklich freuen, www gibt hierzu speziell in Verbindung mit Tdi recht wenig her, nur ein halbwegs brauchbarer Bericht.
Danke &
lieben Gruß,
0liver
Zur Zeit tendiere ich einfachheitshalber, und vor allem wegen dem kurzen Luftweg zum fertigen xxblas Kit. Weiß jemand von euch, ob der bei uns in Österreich/Wien überhaupt eintragbar ist? Bzw. wenn das jemand von euch verbaut hat, würde ich mich über einen kurzen Bericht wirklich freuen, www gibt hierzu speziell in Verbindung mit Tdi recht wenig her, nur ein halbwegs brauchbarer Bericht.
Danke &
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
War der Turbo wenigstens besser hörbar?Grisu512 hat geschrieben:schon relativ laut war und mich jemand frage ob der Auspuff kaputt sei.

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L.E. Octi hat geschrieben:Ich geh in den Schuppen und hol den raus, da er immer am selben Platz steht.Octi3 hat geschrieben:wie findet ihr den Grill?
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
Einfach mal mit dem Hammer auf die Welle schlagen, dann hörst Du ihn auch besser... 
- Grisu512
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
Ja der Turbo war schon besser zu hören und wenn ich vom Gas gegangen bin dann gabs dieses Geräusch: http://www.youtube.com/watch?v=S2UB-Zm_8Fg
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Re: Erfahrungen mit d. Flowmaster(Kit) von Dbilas, oder Eigenbau
In Österreich sind nur die K&N Kits eintragbar per Einzelabnahme und eben die K&N Matten die Eintragunsfrei sind. Alles andere ist "illegal".
Muss natürlich jeder für sich entscheiden was er will vom Sound her und der Auffälligkeit im Motorraum. Aber egal wie mans dreht und wendet, es bringt nichts bei einem mehr oder weniger orginalen Motor.
Muss natürlich jeder für sich entscheiden was er will vom Sound her und der Auffälligkeit im Motorraum. Aber egal wie mans dreht und wendet, es bringt nichts bei einem mehr oder weniger orginalen Motor.