Hallöchen
Wollt mal fragen ob einer von euch schon mal ein kühlsystem für endstufen verbaut hat da ich ein projetkt vor hab denk ich mal das ich sowas benötigen werde . Hab mir so gedacht irgend wie was mit cpu lüfter ? bin aber leider kein elektriker und weiß daher nich wie ich die schalten soll das einer luft rein zieht und einer luft rauspustet? Oder hat jemand ne andere lösung?
MfG
Re . Kühlsystem für Enstufen
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 2. Juni 2013 10:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1996
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6i , Benziner , 75ps
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 554
- Registriert: 7. Juli 2012 22:47
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI
- Kilometerstand: 240000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Re . Kühlsystem für Enstufen
Hallo,
ich würde die Lüfter so anschließen, wie der Hersteller das vorgesehen hat und eben einfach passend montieren
Ggf. könnte man noch über eine Temperaturregelung nachdenken (Lüfter läuft nur, wenn der Thermostat sagt "ZU WARM --> mach mal kalt" )
MfG
ich würde die Lüfter so anschließen, wie der Hersteller das vorgesehen hat und eben einfach passend montieren
Ggf. könnte man noch über eine Temperaturregelung nachdenken (Lüfter läuft nur, wenn der Thermostat sagt "ZU WARM --> mach mal kalt" )
MfG
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Re . Kühlsystem für Enstufen
Erst viel Arbeit für vernünftigen Klang investieren und dann noch Krachmacher ins Auto holen?
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
-
- Frischling
- Beiträge: 6
- Registriert: 2. Juni 2013 10:24
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1996
- Modelljahr: 0
- Motor: 1.6i , Benziner , 75ps
- Kilometerstand: 101000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Re . Kühlsystem für Enstufen
Naja cpu Lüfter sind eig relativ leise haben dafür Ne ordentliche Leistung
- tehr
- Stammtischler
- Beiträge: 2296
- Registriert: 27. Dezember 2009 19:22
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2016
- Modelljahr: 2017
- Motor: 2.0 TDI, 110 kW CR
- Kilometerstand: 3000
- Spritmonitor-ID: 772192
Re: Re . Kühlsystem für Enstufen
Die Leistungen sind in einem Bereich, auf den man bei Endstufen verzichten kann.
Superb 3 Limousine, Style 110 kW TDI
- Dreas
- Alteingesessener
- Beiträge: 2039
- Registriert: 20. April 2005 09:33
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2003
- Modelljahr: 2003
- Motor: 1.9 TDI
- Kilometerstand: 342000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Re . Kühlsystem für Enstufen
Hatte meine Endstufen/Batterien in der Reserveradmulde verbaut und nie thermischen Probleme.
Hier mal nen Bild wie es in einer der Ausbaustufen aussah.
3 Endstufen, 5 Caps, eine Zusatzbatterie
der nächste Schritt war damals bei mir 2 Zusatzbatterien, 5 Caps und nur noch die Hochtonendstufe in der Mulde weil sie damit platzmäßig ausgereizt war, da mussten die kräftigeren Endstufen wieder ausgelagert werden.
Mfg Dreas
Hier mal nen Bild wie es in einer der Ausbaustufen aussah.
3 Endstufen, 5 Caps, eine Zusatzbatterie
der nächste Schritt war damals bei mir 2 Zusatzbatterien, 5 Caps und nur noch die Hochtonendstufe in der Mulde weil sie damit platzmäßig ausgereizt war, da mussten die kräftigeren Endstufen wieder ausgelagert werden.
Mfg Dreas
Alpine CDA 9835
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
SPL Dynamics S1002 @ Andrian Audio A25
Hifonics Colossus XI @ 3* RCF PW 165
Ground Zero GZPA 1.4000 @ 3 Audio System R 12
Hawker HX 400
Männer werden nie erwachsen, nur die Spielzeuge werden teurer!
- Frank V.
- Alteingesessener
- Beiträge: 2336
- Registriert: 31. Juli 2003 00:28
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 1999
- Modelljahr: 0
- Motor: 20V Turbo
- Kilometerstand: 255000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Re . Kühlsystem für Enstufen
Stimmt, meist ist vorher was anderes abgeraucht, bevor die Endstufen warm werden konnten. Ein Kühlsystem für Schwingspulen wäre in Dessau eine echte Marktlücke....Dreas hat geschrieben:Hatte meine Endstufen/Batterien in der Reserveradmulde verbaut und nie thermischen Probleme.
Mfg Dreas
Vier Endstufen, in der Mitte eine Batterie und zwei Elkos, dahinter Radio, Prozessor und Navigationsrechner. Alles als kompaktes Modul gebaut, welches genau in die Reserveradmulde passt. Hier hatte ich noch nie thermische Probleme. Und die alten Zapco Endstufen werden warm....
Ich denke, der Fahrtwind kühlt die Reserveradmulde von aussen genug ab.
Frank
Skoda Octavia 20V T
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F
Alpine IVA-D300RB|PXA-H701|RUX-C701|NVE-N099P
A25g2|Scanspeak 10F|3*Exact! 165 EN|Digital Designs 9915
Zapco Studio 150|2*Zapco Studio 300x|Zapco Z300C2-SLX|Zapco SP-3000.1
Powercell3000|2*1F