Fahreraußenspiegel verstellt sich von selbst beim ausklappen

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
skoda_syncro
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Dezember 2006 10:37

Fahreraußenspiegel verstellt sich von selbst beim ausklappen

Beitrag von skoda_syncro »

Hallo,

heute habe ich endlich meinen O3 Combi bekommen! Wirklich ein tolles Auto und ich werde viel Spass damit haben ;-)

Aber eines macht mich schier verrückt: Wenn ich das Auto abschließe, klappen sich die Spiegel ein (Einstellung im BC, so in Ordnung).
Wenn ich das Auto öffne und starte (oder auch nur mit Zündung) klappen sich die Spiegel aus (Einstellugn im BC, so in Ordnung)
ABER:
Zusätzlich zum ausklappen der Spiegel, verstellt sich die Fahrer-Außenspiegel (und nur dieser) völlig unsinnig nach außen und unten.

Ich habe sämtlich Einstellungen im BC überprüft, aktiviert, deaktiviert, im Handbuch gelesen, ich finde nichts, wo ich das abstellen kann.
Ist echt lästig, denn man sieht dann quasi nichts in diesem Rückspiegel.

Wenn ich den Memory-Knopf für meine Einstellungen am Sitz gedrückt halte, dann stellt sich der Siegel zwar wieder richtig ein, aber ich möchte eigentlich, dass er sich erst gar nicht verstellt...

Hat von euch jemand eine Idee oder Lösung wie man das einstellen kann, bzw. was sich Skoda wömöglich dabei gedacht hat?

Btw: Die Spiegel im O3 sind mir (im Vergleich zum O2) eigentlich etwas zu klein und dass Skoda den asphärische Fahrer-Außenspiegel abgeschafft hat, kann ich beim besten Willen auch nicht begreifen...

Grüße,
Ingo
Benutzeravatar
PWN
Alteingesessener
Beiträge: 151
Registriert: 15. April 2005 14:43
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 TDI DSG
Kilometerstand: 0

Re: Fahreraußenspiegel verstellt sich von selbst beim ausklappen

Beitrag von PWN »

Das Phänomen hatte ich auch. Ein intensiver Blick ins Handbuch brachte die Lösung.
Beim O2 wurde der Funkschlüssel mit dem Speicher des Memorysitzes verknüpft. Damit waren alle Änderungen die mit der Set Taste auf dem Speicher gespeichert wurden (also auch die Spiegeleinstellung) verfügbar und wurden beim Öffnen abgerufen.

Beim O3 wurde das unsinniger Weise geändert. Hier werden die Einstellungen im Schlüssel selbst mit abgespeichert. Daher muss neben der Speicherung mit der Set Taste auch eine neue Speicherung im Schlüssel erfolgen. Wie das geht, findet du im Manual.

Gruß
PWN
skoda_syncro
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Dezember 2006 10:37

Re: Fahreraußenspiegel verstellt sich von selbst beim ausklappen

Beitrag von skoda_syncro »

Danke für den Tipp!
Dann ist im SCHLÜSSEL irgendeine wilde Spiegel-Einstellung vorgegeben...
In der Tat bin ich noch nicht dazu gekommen, die Memory-Funktion der Schlüssel zu konfigurieren, das wollte ich heute Abend machen... ;-)
Vermutlich hätte ich das Problem dadurch automatisch gelöst...

Ich poste später noch kurz, ob es das das Problem gelöst hat...

Grüße,
Ingo
skoda_syncro
Frischling
Beiträge: 27
Registriert: 4. Dezember 2006 10:37

Re: Fahreraußenspiegel verstellt sich von selbst beim ausklappen

Beitrag von skoda_syncro »

@PWN: Hat funktioniert! ;-)

Danke nochmal für den Tipp. Werde ich beim nächsten gleich ALLES einstellen, dann klappts auch mit dem Nachbarn...
;-)

Grüße,
Ingo
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“