hotmoto hat geschrieben:
Worauf muß ich achten? An welche Stellen muß ich beim Octavia genau hinsehen?
grüße Markus
Worauf du dich in der nächsten Zeit (10-40Tkm) einstellen kannst ist folgendes:
-Defekter Luftmassenmesser (falls nicht schon ersetzt), erwischt fast jedes VAG-Fahrzeug zwischen 80 und 130Tkm.
-Zahnriementausch bei 120 Tkm, wahrscheinlich mit Wasserpumpe, weil die auch nicht sonderlich haltbar ist.
-Beim SLX hast du sicherlich eine Klimaanlage oder Climatronik mit drin. Ist da schon mal der Kältemittelstand gecheckt worden? Bei dem Alter sollte auf jeden Fall schon mal ein Klimaservice gemacht werden, bzw gemacht worden sein.
-Wischergestänge vorn verreckt gerne mal wegen mangelnder Schmierung der Gelenke.
-Heckwischermotor(Combi) ersäuft durch eindringendes Wischwasser (Wischwasserkanal führt durch die Wischerachse und wird undicht).
-Versorgungsrelais der Motorelektronik (Relais 109) hängt und verursacht undefinierbare Motoraussetzer und verrückte Meldungen im Fehlerspeicher.
-Elektrische Fensterheber: die Selzugmechanik ist auch nicht sehr langlebig, man kann zum Glück aber die Mechanik auch ohne Motor bekommen, wird dann nicht ganz so teuer...
Ich hoffe, ich habe dir nicht die Wahl deines Traumautos vermiest, aber das sind die allgemein bekannten Octavia-Krankheiten.
Das alles
kann passieren, muss aber nicht ...
Gruß, schrotty
Reimport `99 Octavia Combi SLX 81kW plus Powerbox, Climatronik, Sitzheizung, 198.000 km
Drehmoment statt Spoiler!