Hallo,
ich melde Vollzug.
Es sind jetzt 7x16 ET35 "Dezent F" (KBA Nummer 45657 von einem Audi A4/B5) mit Cooper Weathermaster S/T² in der Dimension 205/65 R16 95T montiert.
Sieht nicht zu grob aus, geht aber auf nasser Wiese/Wald wie ne Zange. Die Leistungen im Schnee sind grandios, was ich allerdings mit dem Scout noch nicht getestet habe. Abrollgeräusche sind etwas lauter, was aber wegen dem Profil zu erwarten war, es ist aber nicht unangenehm. Auf nasser Strasse ist es in Puncto Haftung deutlich besser geworden, als mit den Allwetterreifen (Good Year Vector 4Season) in 225/50 R17. Der Fahrkomfort ist aber besser geworden. Durch die dickeren Gummis ist es nicht mehr so holperig.
Zu den Daten. Die neuen Reifen haben laut den Daten vom TÜV einen um 2,13% größeren Abrollumfang. Daher ist die mit GPS gemesene Geschwindigkeit von (jetzt genau gemessenen) 94/100 km/h auf nun 96/100km/h gestiegen.
Somit also keine Probleme. Damit ist er etwas höher, als mit den 17 Zöllnern, etwa 1/2 cm. Wichtig sind die Radbolzen, welche mindestens 6,5 Umdrehungen reingehen müssen

.
Die Kosten belaufen sich (bei meinem TÜV) auf knappe 90.- € für die Prüfung. Weiter kamen noch 30.-€ für längere Bolzen dazu.
Jetzt brauche ich nur noch das Octimog-Schild.
Claus