Weiters ist mir noch unklar im STG 09, funktion 07, dass von Byte 04 bis 16 ein Text steht wie "(Standart 0%)" oder "Standart 20%)" - damit kann ich einfach nichts anfangen,
Lichtassistent
Skandinavien versus Nordamerika
Weis irgend wer den Unterschied zwischen der Option im STG 09, Funktion 07: Tagfahrlicht Skandinavien und Tagfahrlicht Nordamerika.
Weiters ist mir noch unklar im STG 09, funktion 07, dass von Byte 04 bis 16 ein Text steht wie "(Standart 0%)" oder "Standart 20%)" - damit kann ich einfach nichts anfangen,
denn dimerfunktion wirt der O2 ja nicht haben

Nur der frühe Wurm fängt den Fisch!
@c.h.r.i.s
... und Motorradfahren fallen nicht mehr so auf wodurch letztlich die Unfallzahlen mit Motorrädern wieder steigen können. :motz:
Ich bin definitv gegen Tagesfahrlicht für Autos und für Tagesfahrlicht für Motoräder!
Mal etwas über den Tellerrand rausschauen....
sorry war vielleicht schon wieder off-topic
... und Motorradfahren fallen nicht mehr so auf wodurch letztlich die Unfallzahlen mit Motorrädern wieder steigen können. :motz:
Ich bin definitv gegen Tagesfahrlicht für Autos und für Tagesfahrlicht für Motoräder!
Mal etwas über den Tellerrand rausschauen....
sorry war vielleicht schon wieder off-topic
MFG Namgor
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
Octi II Combi Elegance Perl-schw, 140 PS TDI, (MJ07) Memory-Sitze, Audience&Soundsystem, 4 beheiz. Sitze, 8Parksens., Alarm, AHK, Dachrel., doppelte Sonnenblende, Sunsafe, Xenon
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Meinst du wirklich das ein Tagfahrlich für Autos dazu führt das Motorräder übersehen werden können? Ich sage mir Licht ist Licht und beides wird auch am Tage gleich gut zu sehen sein. Wer nach wie vor ein Zweirad mit Licht am Tage übersieht muss wirklich ziemlich dämlich sein. Ich verspreche mir von dem Taglicht eine Verringerung der Unfallzahlen. Warum soll Deutschland nicht mal etwas ausprobieren was sich woanders schon bewährt?
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
nunmehr 100.000 fehlerfreie Kilometer auf Autogas
Wir fahren sehr gern nach Skandinavien in Urlaub, dort ist ja Tagesfahrlicht vorgeschrieben, bei unserer ersten Fahrt 1994 fragte ich mich noch wozu eigentlich aber im laufe der Zeit konnte ich dem Tagesfahrlicht nur gute Seiten abgewinnen. Vor allem hört das Farbabhängige wahrnehmen der Fahrzeuge damit auf. Jetzt fahr ich auch hier überwiegend am Tag mit Licht.
Die Erfahrung mit Motorrädern hab ich zumindest aus meiner Beobachtung als Autofahrer nicht gemacht.
Die Erfahrung mit Motorrädern hab ich zumindest aus meiner Beobachtung als Autofahrer nicht gemacht.
Wir sind uns alle einig, dass Licht besser auffällt als kein Licht.
Aber wenn im Gegenverkehr alle ohne Licht fahren fällt ein einzelnes Licht (Motorrad) wesentlich besser auf.
Von hinten kommender Verkehr noch eher.
Folgende Szenarien:
Man will zum Überholen ansetzen und von hinten kommt ein Motorrad. Das hat man schon mehrere Autos weiter hinten wahrgenommen, da es mit Licht fährt. Würden alle mit Licht fahren wäre ein einzelner Lichtpunkt mehr nicht mehr so aufällig oder sogar unbemerkt geblieben.
oder
Man steht an einem sehr sonnigen Tag an einer Einmündung in eine Überlandstraße. Man muss Vorfahrt achten.
Jetzt kommt ein Motorrad direkt vor einem Auto welches ebenfalls mit Licht fährt. Ggf. verdeckt das Motorrad gerade den einen Scheinwerfer des Autos.
Und im Vergleich dazu ein einzlner Lichtpunkt vor einem unbeleuchteten Auto.
Was ist aufälliger?
Es ist im übrigen erwiesen, dass die meisten Unfälle passieren, da die Silhuette des Motorrads vor Fahzeugkarosserien optisch verschwinden und nicht wahrgenommen werden.
Ich selbst hab es schon öfters auf der Autobahn erlebt, wo viele Autos mit Licht fahren, dass ich übersehen wurde wenn jemand plötzlich nach links zieht. Ich gehe daher immer häufiger dazu über mit Fernlicht zu fahren, um eine Blendwirkung (am Tag ja nicht wirklich blended) zu bewirken und auf mich aufmerksam zu machen.
Ich bleibe dabei! Tagesfahrlicht für Autos ist eine massive Gefährdung der schwächeren Verkehrsteilnehmer - nämlich der Motorradfahrer.
Studien werden natürlich nicht so breit getreten, da die Lobby nicht vorhanden ist. Aber jeder sollte obige oder vergleichbare Fälle einfach mal gedanklich durchspielen.
Aber wenn im Gegenverkehr alle ohne Licht fahren fällt ein einzelnes Licht (Motorrad) wesentlich besser auf.
Von hinten kommender Verkehr noch eher.
Folgende Szenarien:
Man will zum Überholen ansetzen und von hinten kommt ein Motorrad. Das hat man schon mehrere Autos weiter hinten wahrgenommen, da es mit Licht fährt. Würden alle mit Licht fahren wäre ein einzelner Lichtpunkt mehr nicht mehr so aufällig oder sogar unbemerkt geblieben.
oder
Man steht an einem sehr sonnigen Tag an einer Einmündung in eine Überlandstraße. Man muss Vorfahrt achten.
Jetzt kommt ein Motorrad direkt vor einem Auto welches ebenfalls mit Licht fährt. Ggf. verdeckt das Motorrad gerade den einen Scheinwerfer des Autos.
Und im Vergleich dazu ein einzlner Lichtpunkt vor einem unbeleuchteten Auto.
Was ist aufälliger?
Es ist im übrigen erwiesen, dass die meisten Unfälle passieren, da die Silhuette des Motorrads vor Fahzeugkarosserien optisch verschwinden und nicht wahrgenommen werden.
Ich selbst hab es schon öfters auf der Autobahn erlebt, wo viele Autos mit Licht fahren, dass ich übersehen wurde wenn jemand plötzlich nach links zieht. Ich gehe daher immer häufiger dazu über mit Fernlicht zu fahren, um eine Blendwirkung (am Tag ja nicht wirklich blended) zu bewirken und auf mich aufmerksam zu machen.
Ich bleibe dabei! Tagesfahrlicht für Autos ist eine massive Gefährdung der schwächeren Verkehrsteilnehmer - nämlich der Motorradfahrer.
Studien werden natürlich nicht so breit getreten, da die Lobby nicht vorhanden ist. Aber jeder sollte obige oder vergleichbare Fälle einfach mal gedanklich durchspielen.
MFG Namgor
- Klinke
- Threadfinder
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Motor: BGU / 1.6 MPI - LPG-Prins VSI
- Kilometerstand: 138000
- Spritmonitor-ID: 225397
Namgor schreibt
Aber dazu müsste ich wohl nen eigenen Thread aufmachen. Könnte cih jeden Tag den Kopf über solche Leute schütteln.
Warum nicht alle Fahrzeuge in leuchtgrün oder signalrot lackieren, damit sie noch mehr auffallen und wir ja keinen übersehen? Schluß mit schwarz oder silber oder grau.
Dann sollten Motorradfahrer mal anfangen vorausschauender zu fahren. Die meisten Unfälle mit Motorrädern passieren während Überholmanövern. Sorry der Ausdruck, es gibt genügend Halbaffen auf unseren Straßen die denken weil sie 130PS verteilt auf 300kg haben sind sie die Helden der Autobahn. Und dann packen sie sich natürlich auf die Fresse und wundern sich das ein Autofahrer der vor ihm fährt eben nicht in einer Sekunde ne Geschwindigkeit von 200km/h abschätzen kann.Es ist im übrigen erwiesen, dass die meisten Unfälle passieren, da die Silhuette des Motorrads vor Fahzeugkarosserien optisch verschwinden und nicht wahrgenommen werden.
Warum nicht alle Fahrzeuge in leuchtgrün oder signalrot lackieren, damit sie noch mehr auffallen und wir ja keinen übersehen? Schluß mit schwarz oder silber oder grau.
richtig posten und garantiert erfolgreich suchen, powered by octavia-forum.de
kann namgor nur zustimmen.
bin selbst motorradfahrer und möchte den "vorteil" des gesehenwerden durch generelles tagfahrlicht eigentlich nicht verlieren
eine andere farbgebung der motorräder wird wohl auch nichts helfen, von vorne erkennt man die farbe nämlich schlecht bis gar nicht.
dennoch fahre ich auch immer wieder mit licht am tag. allerdings nur im winter, wo erfahrungsgemäß weniger motorradfahrer unterwegs sind
lg,
phoenix
bin selbst motorradfahrer und möchte den "vorteil" des gesehenwerden durch generelles tagfahrlicht eigentlich nicht verlieren
eine andere farbgebung der motorräder wird wohl auch nichts helfen, von vorne erkennt man die farbe nämlich schlecht bis gar nicht.
dennoch fahre ich auch immer wieder mit licht am tag. allerdings nur im winter, wo erfahrungsgemäß weniger motorradfahrer unterwegs sind
lg,
phoenix
bestellt 6.10.2004, übernommen 1.12.2004 octavia limousine, 2.0tdi dsg
@Klinke
Motorradfahrer sollen vorausschauender fahren - geb ich Dir grundsätzlich recht. Im Übrigen erledigt sich das Problem von selbst. Die die nicht vorausschauend fahren, fahren nicht lange.
Andererseits weißt Du schon, dass Du vor dem Beginn des Überholvorgangs sicherstellen musst, dass von hinten nicht bereits ein anderes Fahrzeug überhohlt?!
Andererseits ist es ebenfalls erwisen , das Motorradfahrer zu ca. 80 - 90 % unverschuldet in Unfälle verwicklet sind - bitte nicht auf den Prozentpunkt festlegen. Quelle ADAC, die auch eher pro Auto eingestellt sind.
Und es ist auch klar, dass stets nur die Auffallen, die sich völlig dämlich verhalten.
Man sollte doch mal die Statistik beachten. Warum wurde denn die Versicherung für Motorräder ausgehend von den achtziger Jahren stetig günstiger.
Wohl gemerkt hier haben die Versicherung freiwillig ihre Beiträge reduziert - ein völlig einmaliger Vorgang in der Geschichte der Versicherungsgesellschaften. Dann müssen die von Motorradfahrern verschuldeten Unfälle schon massiv zurückgegeangen sein. Und dass obwohl immer mehr Motorradfahren (insbesondere die 2 x im Jahr am Sonntag fahrenden) und die Leistung immer höher wird und der Verkehr immer dichter.
Also bitte doch mal die Fakten beachten. :motz:
Motorradfahrer sollen vorausschauender fahren - geb ich Dir grundsätzlich recht. Im Übrigen erledigt sich das Problem von selbst. Die die nicht vorausschauend fahren, fahren nicht lange.
Andererseits weißt Du schon, dass Du vor dem Beginn des Überholvorgangs sicherstellen musst, dass von hinten nicht bereits ein anderes Fahrzeug überhohlt?!
Andererseits ist es ebenfalls erwisen , das Motorradfahrer zu ca. 80 - 90 % unverschuldet in Unfälle verwicklet sind - bitte nicht auf den Prozentpunkt festlegen. Quelle ADAC, die auch eher pro Auto eingestellt sind.
Und es ist auch klar, dass stets nur die Auffallen, die sich völlig dämlich verhalten.
Man sollte doch mal die Statistik beachten. Warum wurde denn die Versicherung für Motorräder ausgehend von den achtziger Jahren stetig günstiger.
Wohl gemerkt hier haben die Versicherung freiwillig ihre Beiträge reduziert - ein völlig einmaliger Vorgang in der Geschichte der Versicherungsgesellschaften. Dann müssen die von Motorradfahrern verschuldeten Unfälle schon massiv zurückgegeangen sein. Und dass obwohl immer mehr Motorradfahren (insbesondere die 2 x im Jahr am Sonntag fahrenden) und die Leistung immer höher wird und der Verkehr immer dichter.
Also bitte doch mal die Fakten beachten. :motz:
MFG Namgor
- Mackson
- Ölscheich
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Der A4 hat's auch. Die LED-Technik ist wartungsfrei und auch bei Sonne sehr gut zu sehen. Bei Fahrezeugen ohne Xenon wurde sogar die Farbgebung der LEDs angepasst.Octi II hat geschrieben:Stimmt, beim Audi A6 sowie beim Audi A8 ist das mittlerweile Serie. Siehe auch oben genannte Webseite von Hella
Gitb es dazu nun genauere Erkenntnisse?Groovemonkey hat geschrieben:Fährt man einige Zeit schneller als 140 km/h, dann schaltet sich das Fahrlicht auch bei strahlendem Sonnenschein ein. Fährt man danach einige Zeit langsamer als 120-100km/h, dann gehts Licht wieder aus. Soll die Sichtbarkeit des Fahrzeugs bei hohen Geschwindigkeiten verbessern.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.