ich bräuchte mal wieder Eure Hilfe bei einer Diagnose (ja ich weiß, daß es schon unglaublich viele Threads zum Thema Turbolader/Notlauf/etc. gibt), aber irgendwie hat das bisher alles nicht weitergeholfen

Fehlerbild:
- Motor springt reproduzierbar bei ca. 3000 U/min im 3. oder 4. Gang ins Notlaufprogramm
- Fehlermeldung im Speicher "Turbolader Regelgrenze überschritten"
- Nach Neustart ist alles wieder OK
- Ab und zu geht dann auch mal, wenn das Notlaufprogramm anspringt, auch die Motorkontrolleuchte an (Fehler: Abgas Werkstatt)
Ich bin mal mit 'nem mobilen Tester rumgefahren und habe folgendes gesehen:
- Ladedruck ist bis knapp 3000 U/min OK, dann wird der Ladedruck weggeregelt (Notlaufprogramm)
- Alle anderen Werte (div. Kühlmitteltemps, Athmosphärendruck, Ansaugtemperatur, Gaspedalstellung, etc.) scheinen OK zu sein
- Kurz bevor der Ladedruck vom Steuergerät weg geregelt wird, scheint allerdings auch die Abgasrückführung geregelt zu werden, irgendwas mit Abgasrückführung-Differenzdruck (habs nicht genau im Kopf, muß nochmal im Tester schauen)
Da ich "noch" nicht an einen Laderschaden glauben will, habe ich bisher folgendes gemacht:
- den ganzen Satz Unterdruckschläuche getauscht (das sind ja ein paar mehr, als nur der zum Turbolader)
- AGR-Ventil getauscht und Drosselklappe gereinigt
Hat bisher nichts gebracht.
Jetzt werde ich nochmal den LMM tauschen, allerdings erwarte ich mir hier nicht besonders viel, da die Werte alle soweit in Ordnung scheinen.
Hat noch jemand eine Idee?
Gruß aus Eppstein