Nebelscheinwerfer nachrüsten

Zur Technik des Octavia II
colestar
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 0
Motor: 2.0 TDi

Re: Nebelscheinwerfer nachrüsten O2

Beitrag von colestar »

Du brauchst einen anderen Kabelbaum und ein anderes/neues Bordnetzsteuergerät.
Das was jetzt bei dir verbaut ist kann die NSW nicht ansteuern.
Octavia VIIRS TDI
Sven2
Alteingesessener
Baujahr: 2007
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Mir fällt gerade wieder mal auf, dass ich inzwischen verdammt alt bin. Früher, als es noch keine Bordnetzsteuergeräte gab, haben wir das folgendermaßen gemacht:
Man nehme:
Zusatzschalter; Relais; NSW und Kabel
Steuerkreis:
Standlicht - Zusatzschalter - Relais (Spule) - Masse
Leistungskreis:
Batterie - Sicherung - Relais (Schaltkontakt) - NSW - Masse
Die vorgeschlagene addon Installation der NSW kommt damit ohne neues Steuergerät und Kabelbaum aus, was mit Sicherheit die preiswerte Alternative ist.
Wenn man heutzutage die paar Watt zur Ansteuerung des Relais parallel zur Radiobleuchtung schaltet, sollte auch die Überwachung der Standlichtbirnen nicht verrückt spielen.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
MrScenic
Regelmäßiger
Baujahr: 2009
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MrScenic »

Genau, das geht auch heute noch so, ohne dass die Steuergeräte am Rad drehen, ein Steuerkreis fürs Relais braucht doch fast nichts.

Hast natürlich keine Überwachung und musst selbst schauen, ob alles geht, aber macht das nich eigentlich sowieso jeder? ;)
Lani
Ex-Aufsicht
Bauart: Limo
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Beitrag von Lani »

Du wirst halt keine Anzeigefunktion im KI haben für die NSW, weshalb auch der TÜV meckern könnte.
Aber mal im Ernst: Wozu brauchst du jetzt die NSW? Für die Optik? Einen übermäßigen Vorteil bei Nebel konnte ich bisher nicht feststellen, dafür scheinen sie einfach nicht weit genug. Grade mal geschätzte 5-10 Meter weit, dafür endlos breit. Und ob das einem jetzt soviel bringt im Nebel weiss ich nicht. Mir nicht, dafür fahr ich nicht langsam genug.
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
MrScenic
Regelmäßiger
Motor: 1,8 TSI
Kilometerstand: 0

Beitrag von MrScenic »

Anzeigefunktion für die Nebler brauchst du in dem Sinn nicht. Es reicht vollkommen, wenn irgendwas im Schalter leuchtet, wenn die Dinger an sind. War doch früher auch nicht anders, da hat nur ne Leuchte im Schalter gebrannt.

Aber du hast schon recht, die Nebler vom Octi sind nich so prall, aber die runden vom RS müssten echt gut sein.
Sven2
Alteingesessener
Motor: TDI 125 kW

Beitrag von Sven2 »

Nicht mal das: Für die NSW ist es ausreichend, wenn der Betriebszustand durch die Schalterstellung angezeigt wird.
Für die NSL hingegen fordert der Gesetzgeber eine Kontrollleuchte.
O2 RS TDI Combi mit Tempomat und TFL EZ 02/2007; verkauft 09/2010
Jetzt: VW Touran TSI Ecofuel
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000

Beitrag von sachse-dd-fo »

Hast nun einer von euch an einen Classic ohne NSW, die Nebler nachgerüstet? Ich habe in meinen Bekanntenkreis jemanden, der an seinen O² Classic (Reimport aus Dänemark) gerne NSW nachgerüstet haben möchte.

Ich wäre euch über Antworten dankbar.
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Oberberger
Alteingesessener
Motor: 1,9 TDI DPF
Kilometerstand: 176000

Beitrag von Oberberger »

Meiner hat sie leider ab Werk, obwohl ein Classic. Aber: Ich vermute, es liegen keine Kabel, da bei meinem bspw. auch die Lautsprecherkabel in den hinteren Türen nicht vorhanden sind. Da werden sicher auch keine sinnlosen Kabel für NSW liegen.

Das kann Dein Kumpel aber ganz leicht rausfinden, indem er vorne mal eine der Blenden abmacht bzw. die Fuhre mal auf Rampen fährt und die Unterbodenverkleidung abmacht. Da irgendwo müsste er nachschauen:

Hupe und NSW
SKODASBK
Versetzungsgefährdet
Bauart: Limo
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 1,9TDI
Kilometerstand: 376000

Beitrag von SKODASBK »

Ich fahre sogut wie immer mit Neblern und zahle dafür auch gerne meine 10Euro Strafe. Weil die haben mich schon vor einigen Wildunfällen gerettet, wer meint die scheinen nicht sollte die vielleicht mal abseits der beleuchteten Stadt einschalten. Die Nebler sind bombe, was würde auch weitstrahlendes Licht bei Nebel nutzen? Frag ich mich? Das hat auch nichts mit langsam fahren zutun, wenn ich 120 auf der Landstraße fahre sehe ich damit auch was seitlich passiert, und da Tiere meistens sich bewegen und nicht stehen kann ich reagieren, und wenn sie stehen müssten sie ja auf der Straße stehen damits zum Unfall käme und dann sehe ich sie ja durchs Abblendlicht..
Neid ist die höchste Form von Anerkennung.
Ocinator
Frischling
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 1,4 TSI, Benzin, 90 KW/ 122 PS
Kilometerstand: 48800

Nebelscheinwerfer beim 1Z nachrüsten möglich ?

Beitrag von Ocinator »

Moin,

kann mir jemand sagen ob ein Nachrüsten von Nebelscheinwerfern zu meinem Re-Import aus Polen tatsächlich nicht geht (so die Aussage des Händlers ) ?
Welches Steuergerät muß vorhanden sein ?
Gruß und Danke
Ocinator
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“