Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Zur Technik des Octavia II
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Ich denke, du hast alles richtig gemacht :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Timmey hat geschrieben:Hatte ich auch ne Zeit lang.
Motor kalt starten und es rasselte ca. 1sek lang.
hab ich dann den Motor ausgestellt und erneut gestartet, war das Geräusch nicht mehr da.
hmm, klingt ja zumindest nicht ganz so hoffnungslos. Tritt bisher auch nur auf, wenn das Auto paar Stunden im Freien steht. In der Tiefgarage über Nacht ist das Geräusch dann nicht da. Ich hab hier ne Aufnahme davon, könnt ich die Dir mal zum Anhören schicken? Ist nicht besonders gut, da die Kamera schlagartig zurückregelt wenn´s laut wird, aber vielleicht hilft´s. Zumindest hast Du es ja schon mal gehört. Die Werkstatt mauert (Kettenprobleme? noch nie was von gehört) und will sich nicht so recht festlegen was es sein könnte. Auto steht jetzt dort zur Hörprobe. Glaube aber nicht, das das dort was bringt. Die wollen am liebsten gleich alles zerlegen.
Der neue RS steht vorm Haus und der 1.8er TSI beim Händler. :wink:
Das schien mir so der sicherste Weg zu sein.
:o :o
Und das soll helfen? Ist doch immer noch ein Motor aus derselben Schmiede, nach derselben Bauart.
Ich denke, du hast alles richtig gemacht
Richtiger wäre gewesen Fahrzeugmarke zu wechseln. Oder??
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Magister hat geschrieben:...
Richtiger wäre gewesen Fahrzeugmarke zu wechseln. Oder??
Ach was. 4 Jahre mit Anschlußgarantie und dann wieder weg mit der Möhre :wink:
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Benutzeravatar
Lani
Ex-Aufsicht
Beiträge: 3959
Registriert: 24. Dezember 2008 15:00
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 138000
Spritmonitor-ID: 320521

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Lani »

Magister hat geschrieben:
Der neue RS steht vorm Haus und der 1.8er TSI beim Händler. :wink:
Das schien mir so der sicherste Weg zu sein.
:o :o
Und das soll helfen? Ist doch immer noch ein Motor aus derselben Schmiede, nach derselben Bauart.
Nicht ganz. Betroffen waren beim 1.2 und 1.4 TSI durch ein defektes Werkzeug hergestellte Ketten laut VW, beim 1.8 TSI schweigt man ein wenig. Soll aber 2010 geändert worden sein und somit nicht mehr auftreten.

Mein :) hat darauf bestanden die Rechnung bezahlt zu bekommen, was mir auch mein Anwalt geraten hat. Der :) hat aber von sich aus nochmal alle Infos gesammelt und bei Skoda erneut angefragt zwecks Kulanz, weil sie selber vermehrt von den Problemen bekommen und gelesen haben. Mal abwarten ob sich Skoda nochmal meldet .. aber ich glaube nicht. War dann auch mein letzter Skoda :roll:
Octavia² FL 1.8 TSI in black magic Perleffekt ; Elegance, mit Xenonscheinwerfern, Radio Bolero, 17" Pegasus, KW Street Comfort modified. Bild

Tieferlegungs- und Felgen Sammelthread mit Vergleichsbildern ( für alle zum Eintragen :wink: )
Andreas_HH
Alteingesessener
Beiträge: 559
Registriert: 20. Februar 2010 17:12
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2019
Motor: 2,0l Benzin
Kilometerstand: 104047
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Andreas_HH »

Lani hat geschrieben:... War dann auch mein letzter Skoda :roll:
Kann ich voll verstehen.
Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man Morgens davorsteht und Angst hat es aufzuschließen. Walter Röhrl

EX O2 Combi 1.6 MPI 2006-2010 60Tkm + EX O2 Combi 2010-2014 1.4 TSI 70Tkm + EX O3 Combi 2019-2020 2.0 TDI 4x4 139Tkm + O3 VRS Combi 2024 - ?
Magister

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Magister »

Lani hat geschrieben:Soll aber 2010 geändert worden sein und somit nicht mehr auftreten.
kommt was anderes, wie wär´s mit Turbo oder Wasserpumpe :evil:
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von RS200@raceblue »

Lani hat geschrieben:...War dann auch mein letzter Skoda, VW, Seat, Audi :roll:
Ich habe das mal für dich ergänzt, denn der Motor (und vieles andere) kommt ja nicht von Skoda, sondern ist im ganzen VW-Konzern identisch.
Benutzeravatar
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Beiträge: 4335
Registriert: 8. Juli 2003 19:54
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von digidoctor »

Darum geht es doch gar nicht.
Abtrünnig für x Jahre
Bild
Benutzeravatar
RS200@raceblue
Michelin Männchen
Beiträge: 2644
Registriert: 28. September 2008 10:24
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 2.0 TFSi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von RS200@raceblue »

Darum aber auch nicht.
Bärtram
Regelmäßiger
Beiträge: 138
Registriert: 23. November 2010 14:04
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 0
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Motorschaden 1.8 TSI - Kettenantrieb / Kettenspanner defekt

Beitrag von Bärtram »

@Magister

Grundsätzlich hast du vollkommen recht !
Aber von der Performance her kann meines Erachtens kein anderes Fahrzeug mit dem RS mithalten.
Hatte Anfangs vor mir nen A4 zuzulegen. Aber ganz abgesehen von weit über 10000€ Mehrpreis
finde ich den RS besser. Viel größer, günstiger, besserer Motor und und und.
Übrigens hab ich jetzt 4 Jahre Garantie darauf. :wink:
Zuletzt geändert von neuhesse am 21. Dezember 2013 23:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spätestens nach dem 5. Beitrag stapeln sich die Zitate unübersichtlich. Geht auch anders. Siehe oben. Farbliche Hervorhebung nur zur Unterscheidung.
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“