Ein paar Stinkerfragen...

Allgemeines zum Thema Forum, Auto, Skoda
digidoctor
Am Besten einfach gar nicht ignorieren
Bauart: Scout
Baujahr: 2019
Modelljahr: 2020
Motor: 1,9

Ein paar Stinkerfragen...

Beitrag von digidoctor »

es wird hier sehr häufig über V.A.G-Teile (z.B. Passat, Golf) berichtet/gefragt, ob sich diese nachrüsten lassen usw.

meine fragen hierzu:

-warum kauft ihr euch einen skoda, wenn euch vw-teile dann besser gefallen?

-wieviele leute fallen euch ein, die SKODAteile an ihren Golf/Passat montieren?

-warum haben viele skodafahrer ein potentielles rechtfertigungsbedürfnis (ich stehe zu meinem skoda...) gegenüber den werten V.A.G. (Audi/VW) benutzern?
Abtrünnig für x Jahre
Bild
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Na Digi schlecht geschlafen? Oder musst Du Deinen Unmut mal richtig Luft machen?

Gruß
insideR
Violaolist
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von insideR »

frankw hat geschrieben:Na Digi schlecht geschlafen? Oder musst Du Deinen Unmut mal richtig Luft machen?

Gruß
Es ist eher ein gesamtgesellschaftliches Problem, das Digidoc zu Recht anspricht: Das Känguruh! So tun, als wollte man große Sprünge machen, aber der Beutel ist leer. Dabei ist es ganz einfach, mit dem zufrieden zu sein, was man hat/kann: Man muß seine Zufriedenheit nur erkennen.

Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
OctaviaII2005
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Motor: Benzin

Beitrag von OctaviaII2005 »

aber eigentlich hast du recht!

was ist an V.A.G denn so toll??
wenn ich jemand sage, dass ich einen skoda fahre, dann sagen die leute noch immer: "naja, die haben ja auch die VW-Technik drin"

dann antworte ich immer: "ja schon, aber ansonsten ist es ein spitzenauto"

mal ganz im ernst, der ruf der vw-technik ist längst nicht mehr der beste!

ich kann digidoctor absolut verstehen!
1 Jahr VW Polo BJ 1974
4 Jahre VW Golf II BJ 1992
2,5 Jahre Skoda Fabia NEU
2 Jahre Skoda Octavia I NEU
4 Jahre Skoda Octavia II NEU
seit Mitte Oktober SUPERB-2
frankw
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI 110 kW
Spritmonitor-ID: 649226

Beitrag von frankw »

Wenn Leute "bessere" VAG-Teile verbauen wollen, dann können sie es ruhig.
Wenn Sie damit glücklicher sind. Der Großteil kommt vom selbigen Zulieferer, aber wenn die "gefühlte" Qualität durch das Kaufen beim VW-Händler besser, von mir aus.

Zum Thema Rechfertigung muss ich jedesmal schmunzeln, da gerade die Fahrer von VW-/Audi-Fahrzeugen mir die schlechte Qualität von Skoda einreden wollen, da ja das Auto nicht so viel gekostet hat. Gut der neue Octi ist ja auch nicht mehr so billig gegenüber den neuen Golf.
Ich muss genug von einigen Audifahren anhören lassen, dass der 96kW PD-TDI nicht der Qualität entspricht, wie die beim Audi :o. Gut, wenn sie meinen. Dafür habe ich das bessere Preisleistungsverhältnis gewählt.

Mir gefällt der Octi vom Aussehen und von der Qualität für den Preis. Und wenn der Händler und dessen Werkstatt noch gute Arbeit leistet, dann sehe ich keine Probleme.

Man sollte alles mit einen lachenden Auge sehen. :wink: Und da ich aus dem Osten komme und den Skoda noch von Früher kenne, habe ich gar keine Probleme mit der Marke.

Gruß Frank
Mackson
Ölscheich
Modelljahr: 0

Beitrag von Mackson »

... Gut der neue Octi ist ja auch nicht mehr so billig gegenüber den neuen Golf. ...
Dafür hat der O² einen zehn mal größeren Nutzwert. Keine Rechtfertigung, eine Tatsache.
frankw hat geschrieben:... Ich muss genug von einigen Audifahren anhören lassen, dass der 96kW PD-TDI nicht der Qualität entspricht, wie die beim Audi :o. Gut, wenn sie meinen. ...
In diesem Fall kann man dem Audifahrer nur zu seinem "besseren" Motor und natürlich auch schnellerem Auto gratulieren :rofl:
frankw hat geschrieben:... Dafür habe ich das bessere Preisleistungsverhältnis gewählt. ...
Wie kommst du darauf? :o Wir fahren doch alle Skoda, weil wir unser Taschengeldlimit selber begrenzt haben. Irgendwann muß ja auch mal Schluß mit der Geldverschwendung... 8)

Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)

Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
paramaster
Entfüsiliert
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: 1,9 TDI 105 PS

Re: Ein paar Stinkerfragen...

Beitrag von paramaster »

digidoctor hat geschrieben:-wieviele leute fallen euch ein, die SKODAteile an ihren Golf/Passat montieren?
Einige... Passat fahrer finden nämlich die Superb Belüftungsdüsen ganz nett :lol: <klick>
Superb II Greenline 105 PS TDI, Black-Magic
Früher
OII Combi 105 PS TDI, anthrazit-grau metallic
Roomster 1,4 16V 86 PS, Sport, Black-Magic
Fabia Combi 75 PS 16V, Storm-blau
OII Ambiente 105 PS, Stein Grau
OI Condition 90 PS TDI, natur grün
Black RS
Erbsenzähler
Motor: Karoq 2.0 TSI
Kilometerstand: 20997
Spritmonitor-ID: 630840

Beitrag von Black RS »

insideR hat geschrieben:Es ist eher ein gesamtgesellschaftliches Problem, das Digidoc zu Recht anspricht: Das Känguruh! So tun, als wollte man große Sprünge machen, aber der Beutel ist leer. Dabei ist es ganz einfach, mit dem zufrieden zu sein, was man hat/kann: Man muß seine Zufriedenheit nur erkennen.

Ralf
Oehm! Diese philosophisch anmutenden Worte aus Ihrem Munde bzw. Ihrer Feder ääh Fingern, machen nachdenklich und zeigen doch aber den Materialismus, der in unserer ach so schönen schnöden Welt herrscht. Ich las unlängst einen Thread von einem jungen Menschen hier im Forum, der zum Barras einbestellt wurde und nun nicht gleich allen Luxus auf Erden habe kann. O tempora, o mores!
Ich werde laufen und ich werde stark sein - das verspreche ich dir!
RIP Bini 18.07.71-18.07.18

Karoq 2.0 TSI (09/2022)
997 S (07/2008)
Pitjes1
Alteingesessener

Re: Ein paar Stinkerfragen...

Beitrag von Pitjes1 »

digidoctor hat geschrieben:meine fragen hierzu:

--warum haben viele skodafahrer ein potentielles rechtfertigungsbedürfnis (ich stehe zu meinem skoda...) gegenüber den werten V.A.G. (Audi/VW) benutzern?
Also ich sehe keinen kausalen Zusammenhang zwischen dem Aufrüsten eines Skodas mit VW-Teilen, und dem grundsätzlichen "Zu-der-Marke-Skoda-stehen" ! :lol:
Soll doch jeder machen, wie er will :wink:
Und ich stehe auch dazu, dass ich schon meinen zweiten Skoda fahre. :roll:
Doch es gibt auch skurrile und dilletantische Äusserungen, die man sich als Skoda-User anhören muss. So meinte vor einigen Jahren Kollegin "X" zu mir:"Hey, Du hast ja nun auch so ein russisches Auto, wie Kollegin "Y" vor geraumer Zeit hatte!" (Kollegin "Y" besass damals einen Lada! :rofl: )
Octavia I Combi Tour, TDI 110PS, Climatronic, ESP, Tempomat, Sitzheizung, Lederlenkrad, MAL, Maxi Dot, Symphonie-CD, EZ: 02.2005
Ivan
Alteingesessener

Beitrag von Ivan »

Letztens hatte ich eine Unterhaltung in einem Modellbauforum mit einem Experten, der fuer die Vorteilevergleich von Teilen aus 7075 Aluminium gegeuber dem 6061 diesen Beispiel benutzt hat (nachdem man ihm vorgeworfen hat, er weiss gar nicht wie standfest die Teile aus 6061 sind): "Ich muss mir keine Skoda kaufen um zu wissen, dass sie nicht so gute Qualitaet wie Audi bedeutet!"
Es stellte sich dann raus - dass er reinrassigen... A3 aus der zweiter Hand faehrt!
Dermassen Dummheit ist schon ueber allem Niveau - genauso wie der aeleter Mann mit Polo, der sich ne Fabia ansieht und kommentiert: Schoenes Autochen - waere es nur so gute Made in Germany Arbeit wie mein VW..." (der in SK in Bratislava gebaut worden ist...)

Nun - ich fuer meine Teil kann sagen, dass ich Octavia fahre - weil mir das Auto gefaellt und das hat ziemlich wenig mit der Marke zu tun - denn eine Fabia spricht mich ueberhaupt nicht an. Minderwertigkeitsgefuehle hatte ich noch nie - besonders weil eine saubere dunkelgruene Octavia Limo immer noch neidische Blicke bei den andern Autofahrern zaubert.
Antworten

Zurück zu „Übergreifende Themen - Allgemein“