Schaltung hakelt bei RS TDI

Zur Technik des Octavia III
thomraid

Re: Schaltung hakelt bei RS TDI

Beitrag von thomraid »

Weiß ja nicht, wie sich so eine Schaltung im O³ bei den einzelnen Schaltvorgängen anfühlt.

Kann man denn sagen, dass die Schaltung an sich knackiger, vielleicht auch kürzer anfühlt als zum Vorgänger ?
Benutzeravatar
Octifahrer
Alteingesessener
Beiträge: 163
Registriert: 7. Januar 2006 16:00

Re: Schaltung hakelt bei RS TDI

Beitrag von Octifahrer »

in einigen Fahrberichten zum neuen Octavia, allerdings war da die Rede vom 150PS TDI, wurde die Schaltung auch als etwas hackelig bezeichnet.
OCTAVIA SLX 1.9TDI, 66KW, Bj. ´00, Ez. ´00

Morgen ist heute schon gestern.
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Schaltung hakelt bei RS TDI

Beitrag von Octi_TDI »

So, ich hatte nun noch einmal den Vorführwagen vom Autohaus. Das Getriebe ist auch hakelig, wenn es richtig kalt ist. Allerdings empfand ich das nicht so schlimm, wie bei meinem. Der Verkäufer war natürlich gegenteiliger Meinung. Skoda würde angeblich auch keinem Getriebeölwechsel zustimmen :-? . Nun muss ich wohl damit leben :evil: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
myalp
Frischling
Beiträge: 1
Registriert: 27. April 2013 17:38
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Schaltung hakelt bei RS TDI

Beitrag von myalp »

Mein O2 2.0 CR TDI Scout mit nicht mal 10Tkm auf der Uhr zickt leider seit geraumer Zeit ebenso in den unteren Gängen. Vor allem aber die ersten beiden sind eine Katastrophe. Beim schalten in den ersten darf der Karn ja nicht mehr rollen sonst kracht es. Beim schalten in den 2ten fühlt es sich teilweise an als würde ich den Gang ohne Kupplung rausreissen und dann kracht es auch schon wieder beim eigentlichen Einlegen. Die Schaltung kann aber auch nur sehr knochig sein. Die restlichen Gänge sind eigentlich gut zu schalten auch der Rückwärtsgang ist kein Problem. Es ging anfangs alles ganz easy und problemlos von sich. Meiner Erfahrung nach hilft bei mir Betriebstemperatur aber auch nicht. Die Werkstatt hat jetzt auf Skoda Anweisung dran rumgebastelt, dann durften sie aber auf Anweisung von Skoda nicht mehr weiter suchen. Werde wohl den Garantieantrag gleich wieder aktivieren lassen alles andere kostet mich nur Zeit und vor allem Nerven. Meine Vermutung an der Stelle ist ein Defekt am ZMS/Kupplung die Ursache für meine Probleme im Getriebe (Mein Pedal fühlt sich teilweise sehr komisch an, schwer zu beschreiben) aber wie bringe ich das nun Skoda bei?
Nur so nebenbei war das Getriebe im Leihwagen mit 78Tkm so wie ich es auch mal von meinen gewohnt war, also easy zu schalten, und auch die Getriebe anderer Hersteller die ich in den letzten 20 Jahren bewegen durfte verhielten sich so.
Gutes Durchhaltevermögen
Chris
Benutzeravatar
Mr.MadCap
Alteingesessener
Beiträge: 517
Registriert: 19. Februar 2011 19:23
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: RS TSI DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 498985

Re: Schaltung hakelt bei RS TDI

Beitrag von Mr.MadCap »

Mein Gott, stellt doch den Hobel zum :D und fertig. Soll der machen. Ein nicht schaltbares Getriebe ist nicht normal, nicht später besser oder bei VW bzw. Skoda normal. Ansonsten lasst mal n Fachmann vom Wettbewerb drüberschauen. Mangel ist Mangel.
2014: Skoda Octavia III Combi V/RS TSI DSG (MJ 2014)
2013: Citroen DS3 VTi 120 SoChic (MJ 2013)
2010: Skoda Octavia II Combi V/RS TDI (CR) DPF DSG (MJ 2011)
2009: Skoda Octavia II Combi 2.0 TDI (PD) DSG (MJ 2007)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Schaltung hakelt bei RS TDI

Beitrag von Octi_TDI »

Das sagst du so einfach! Manche Leute brauchen nun einmal ihr Auto täglich und können es dem :D nicht einfach mal so auf den Hof stellen. Wenn die :D nichts finden (wollen), dann hast du kein Anrecht auf den Ersatzwagen o.ä. Auch eine andere WS tut sich da schwer, weil die Garantieleistungen von Skoda nicht doppelt gezaht werden. Es ist leider so. Dann bleibt dir nur der Rechtsweg und der ist auch nicht einfach, leider.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Technik“