Hallo zusammen,
Mich würde interessieren, welchen Sinn die Auswahlmöglichkeit der Druckeinheit beim Octavia hat. Ich kann neben den Einheiten für Temperatur, Volumen und Geschwindigkeit auch die Druckeinheit über den Amundsen-Bildschirm einstellen. Dabei habe ich die Wahl zwischen mbar, kPa und PSI.
Nur welchen Sinn hat das? Der Reifenfülldruck wird ja nicht explizit angezeigt. Es wird ja nur der Solldruck kalibrirt, ohne dass dabei eine Zahl eingegeben wird. Bei entsprechender Abweichung vom Solldruck kommt dann eine allgemeine Warnung, dass der Reifenfülldruck nicht passt. Der tatsächliche Reifendruck wird aber nie angezeigt.
Welchen Sinn hat dann das Einstellen der Druckeinheit?
Oder ist das vielleicht ein Programmierfehler?
Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
- insideR
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Re: Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
Du kannst ja auch die Sprache einstellen etc, Skoda arbeitet halt international...
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
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Re: Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
Aber für die Funktion könnte man auch "Liter" als Einheit verwenden. Weil "Nichts" ist "Nichts", egal, welche Einheit dieses "Nichts" hat.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Konzern Systeme gibt, die den Druck anzeigen können und dieselbe Software in anderer Konfiguration verwenden. Die Möglichkeit zur Einstellung der Einheit ist halt (unabsichtlich?) in der Version, die den Druck nicht anzeigen kann, geblieben. Wissen tu ich es aber nicht.
Ich könnte mir vorstellen, dass es im Konzern Systeme gibt, die den Druck anzeigen können und dieselbe Software in anderer Konfiguration verwenden. Die Möglichkeit zur Einstellung der Einheit ist halt (unabsichtlich?) in der Version, die den Druck nicht anzeigen kann, geblieben. Wissen tu ich es aber nicht.
- tehr
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Re: Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
Da wurde wohl schlampig gearbeitet und vergessen, dass im O3 kein Druck angezeigt wird.Platinboy hat geschrieben:Oder ist das vielleicht ein Programmierfehler?
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- insideR
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Re: Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
Genau! Im Tacho des Superbs gibs ja auch die unnütze Anzeige des Spurassistenten.
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- tehr
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Re: Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
Was hat der Spurassistent im Superb mit der Einheit für den Druck im Octavia zu tun?
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Re: Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
Wahrscheinlich meint er die Pictogramme im Kombiinstrument. Aber da hat selbst mein O2 entsprechende (ungenutzte) Symbole für Spurhalte- und wechselassistent, Bergabfahrhilfe, Abstandswarnung etc.
Hat aber ja tatsächlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich gehe davon aus, das auf jedem Gerät die gleiche/ähnliche Firmware läuft (also egal ob VW Discover Pro oder Columbus II) und das es deswegen eben die Auswahl für den Atmosphärendruck gibt.
Hat aber ja tatsächlich nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun. Ich gehe davon aus, das auf jedem Gerät die gleiche/ähnliche Firmware läuft (also egal ob VW Discover Pro oder Columbus II) und das es deswegen eben die Auswahl für den Atmosphärendruck gibt.
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
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Re: Welchen Sinn hat die Eingabe der Einheit für den Druck
Es sieht also so aus, als ob die Eingabemôglichkeit für die Druckeinheit reichlich sinnlos ist. Na ja, eigentlich ist das ja nun wirklich kein elementares Problem. Wenn mein nagelneuer Octavia 3 sonst keine Macken hat kann ich damit leben
Ich bin halt der Meinung, das die Software für ein Auto so einfach wie möglich ausgeführt sein sollte und nicht zusätzlich noch für Verwirrung sorgen sollte.
Trotzdem wie gesagt: Ein elementares Problem ist das nicht gerade
Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate, dass diesen Punkt verbessert

Ich bin halt der Meinung, das die Software für ein Auto so einfach wie möglich ausgeführt sein sollte und nicht zusätzlich noch für Verwirrung sorgen sollte.
Trotzdem wie gesagt: Ein elementares Problem ist das nicht gerade
Vielleicht gibt es ja mal ein Firmwareupdate, dass diesen Punkt verbessert