Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Zur Technik des Octavia II
rasputin10
Frischling
Beiträge: 30
Registriert: 22. September 2010 13:48
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von rasputin10 »

Hallo Octavia-Community,

es gibt ja zum Thema Kettenschäden, Kettenspannerprobleme bis hin zum Motorschaden genug Beiträge, die leider den ein oder anderen TSI-Fahrer mehr oder weniger hart getroffen hat (mit oder ohne Kulanzregelungen). Es liegt in der Sache, dass sich zu dem Thema nur jener auseinander setzten wird bzw. muss, wenn es Ihn getroffen hat. Nun stell ich mir schon seit langem die Frage, wieviel KM ist Eurer 1.8 TSI schon gelaufen, OHNE der bekannten Probleme wie neue Steuerkette, Kettenspanner oder sogar neuem Motor?

Würde das Euch nicht auch mal interessieren?
Mein 1.8 TSI mit MKB: "BZB" ist Baujahr 07/2008 und hat akutell ohne der bekannten Vorfälle 60.000 KM runter.
Wieviel KM hat Euer Motor (mit MKB + BJ) berteits abgespult ohne fatale Schäden? Schon traurig genug so eine Frage in den Raum zu stellen - aber ich denke, jeder von Euch stellt sich früher oder später die Frage: Springt er an, un das ohne Schäden?

Danke für Eure Beiträge!
Benutzeravatar
Timmey
Aufsicht
Beiträge: 2428
Registriert: 1. November 2010 23:08
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 425593

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von Timmey »

Ich war so frei und habe die roten Textpassagen auf schwarz und fett geändert.

Zu meinem Octavia:
MKB: CDAA
BJ: 09/2010
km-Stand: rund 105.000km
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Benutzeravatar
eckenwetzer
Alteingesessener
Beiträge: 2376
Registriert: 24. September 2008 12:05
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2009
Motor: 1,8 TSI L&K
Kilometerstand: 77000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von eckenwetzer »

MKB: CDAA
Baujahr: 12/2008
Kilometerstand: 52000

Bis dato ohne besondere Vorkommnisse, abgesehen von einem defekten Wellendichtring.
Wahrlich, wahrlich ich sage euch: Suchet und ihr werdet finden. Fragt und euch wird geantwortet. Doch verdammt sind jene, die nicht suchen und dennoch fragen. Selig ist der, der suchet und erst fragt, wenn er nichts gefunden hat.
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von Master-D »

MKB: CDAA
BJ 2010
Km: 66471

Prophylaktisch: Kette, Spanner usw. getauscht (war gut so, Arretierung vom Spanner gebrochen)
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Benutzeravatar
1-1-2
Alteingesessener
Beiträge: 1065
Registriert: 10. Juli 2012 14:54
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 0
Motor: 1.8, 118kw, Benziner
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 605029

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von 1-1-2 »

meiner Einer

MKB: BZB
Bj. : 09/2008
Km : 86902

Bisher ohne nennenswerte Ausfälle...
Gilmande
Regelmäßiger
Beiträge: 99
Registriert: 24. Juli 2008 07:37
Modell: 5E
Bauart: Limo
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 10
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von Gilmande »

Meiner:

CDAA
09/2011
71000km

Ohne Probleme am Motor.

Vorher:

BZB
09/2008
58000km

Ohne Probleme am Motor.
Octavia Family 1.8 TSI 7G-DSG, Comfort-Paket, 3-Sp. MuFu-Lenkrad, FSE ohne Halter, Mittelarmlehne hinten, Getränkehalter hinten, Philipps Silver Vision, Chrom-Dekorringe (Licht, Spiegel, Climatronic),Climatronic-Chromrahmen, XDS aktiviert
EZ: 09.2011
Martinhess
Frischling
Beiträge: 51
Registriert: 29. März 2011 21:16
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 64000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von Martinhess »

Meiner:

CDAA
10/2010
64500 Km
Ohne Problem
Oelverbrauch ca. 1 Liter auf 6000 Km
Seit Oct. 2010 neu
Octavia Scout 1.8 TSI, Magic schwarz, Dachreling silbert, LED Tagfahrlicht, Sun Set, heizbare Scheibenwaschdüsen, Xenonlicht ( ist Serie in der Schweiz ), Anhängerkupplung abnehmbar, Ersatzrad in Stahl
cecal03
Frischling
Beiträge: 14
Registriert: 11. Februar 2014 19:59
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 tsi
Kilometerstand: 56000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von cecal03 »

MKB: CDAA
BJ: 7/2011
56.000KM

Oelverbrauch rund 1liter auf 6.000 km

Laut Info von Fachwerkstatt keine Proble bezüglich dieser Type/BJ bekannt daher unbedenklich
Benutzeravatar
Chief
Ex-Aufsicht
Beiträge: 10955
Registriert: 30. Juli 2005 10:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Modelljahr: 2007
Motor: 2,0 TDI * ~163PS by DTE * DPF
Kilometerstand: 144500
Spritmonitor-ID: 0

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von Chief »

Nun gibt es Motoren, die der Fragestellung des TE entsprechend entsprechen. Wir haben Threads wo entsprechende Motoren Probleme haben.
Wie geht's nun weiter?
Benutzeravatar
Master-D
Alteingesessener
Beiträge: 883
Registriert: 18. Oktober 2009 20:18
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1,8 TSI (CDAA)
Kilometerstand: 190000
Spritmonitor-ID: 365021

Re: Langlebigkeit 1.8 TSI ohne Vorfall

Beitrag von Master-D »

Ich würde sagen das sich beide Themen in der Zukunft vereinen werden, da ja wie schon erwähnt selbst Motoren bis Modeljahr 2012 betroffen sind. Es wird auf kurz oder lang wohl alle in diesen Zeitraum treffen.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“