90PD TDI - abgeregelt bei 4000 Rpm ?
- DocSommer
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
90PD TDI - abgeregelt bei 4000 Rpm ?
Moinsens,
ich würd mich gerne mal schlaumachen, ob die neueren 90PS TDI´s (Ich habe z.b. MJ2004) wirklich ab Werk bei 4000 Touren abgeregelt sind (vom Golf3 kannte ich das nicht). Ein Arbeitskollege meint, das ist normal, weil früher wohl zu viele 1.9er bis zum gehtnichtmehr verheizt wurden.
Laut Drehzahlmesser fängt der rote Bereich erst bei knapp 5000 Touren an, mein Wagen macht jedoch bei genau 4000 Touren "dicht", die Vmax entspricht lt. Tacho dann knapp über 190 km/h, real sinds lt, GPS dann knapp über 180 km/h, was sich zumindest mit der Werksangabe deckt.
Da ich einen Firmenwagen fahre, würde ich gerne wissen, ob ich mich da bei meinem Chef bedanken darf oder ob das normal ist.
Es gab bisher nur wenige Situationen, wo mich das in der Praxis gestört hat, da ich auf Langstrecke nur selten mit mehr als 80-90% vom Vmax unterwegs bin - trotzdem würde ich gern wissen, was Sache ist.
Schonmal danke für die Infos
ich würd mich gerne mal schlaumachen, ob die neueren 90PS TDI´s (Ich habe z.b. MJ2004) wirklich ab Werk bei 4000 Touren abgeregelt sind (vom Golf3 kannte ich das nicht). Ein Arbeitskollege meint, das ist normal, weil früher wohl zu viele 1.9er bis zum gehtnichtmehr verheizt wurden.
Laut Drehzahlmesser fängt der rote Bereich erst bei knapp 5000 Touren an, mein Wagen macht jedoch bei genau 4000 Touren "dicht", die Vmax entspricht lt. Tacho dann knapp über 190 km/h, real sinds lt, GPS dann knapp über 180 km/h, was sich zumindest mit der Werksangabe deckt.
Da ich einen Firmenwagen fahre, würde ich gerne wissen, ob ich mich da bei meinem Chef bedanken darf oder ob das normal ist.
Es gab bisher nur wenige Situationen, wo mich das in der Praxis gestört hat, da ich auf Langstrecke nur selten mit mehr als 80-90% vom Vmax unterwegs bin - trotzdem würde ich gern wissen, was Sache ist.
Schonmal danke für die Infos
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
2020-heute: O4 Combi 2.0 TDI "First (Beta-Tester) Edition" mit div. Gedöns
2013-2020: O2 Combi 1.6TDI "Elegance" MJ13 + Licht + Design + Businesspaket Amundsen
- DocSommer
- Alteingesessener
Nee - definitiv nicht, denn die 4000rpm erreicht er recht souverän, also ohne Talfahrt und Rückenwind. Und wenn ideale Verhältnisse dazukommen, agiert der Motor spürbar als Bremse.
Es wär echt nett, wenn die 90PS TDI-ler mal ihre Drehzalerfahrungen abgeben könnten.
Es wär echt nett, wenn die 90PS TDI-ler mal ihre Drehzalerfahrungen abgeben könnten.
2004-2013: O1 Combi 1.9TDI "Selection" MJ04
Hi DocSommer,
ich fahre zwar ein Baujahr 7/2000 aber ich habe soetwas noch nicht erlebt, meinem fehlt im letzten gang nur Kraft um drüber zu kommen. Aber bergab oder mit rüchenwind/windstille gehts auch schneller, ohne das der Motor zur Bremse wird.
mfg Fenris
ich fahre zwar ein Baujahr 7/2000 aber ich habe soetwas noch nicht erlebt, meinem fehlt im letzten gang nur Kraft um drüber zu kommen. Aber bergab oder mit rüchenwind/windstille gehts auch schneller, ohne das der Motor zur Bremse wird.
mfg Fenris
>>Octavia-Combi<>GLX<>TDI<>66kW<>Black-Magic<>EZ: 07/2000<>AeroTwin<>TT-Pedale<<
- insideR
- Violaolist
Die Leistung fällt über 4000/min stark ab. Sehr stark. Wat is nu mit dem 3. Gang?DocSommer hat geschrieben:Nee - definitiv nicht, denn die 4000rpm erreicht er recht souverän, also ohne Talfahrt und Rückenwind. Und wenn ideale Verhältnisse dazukommen, agiert der Motor spürbar als Bremse.
Ralf
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
-
- Alteingesessener
Hallo!
Die 66kW Variante hat ihre Nennleistung bei 3750 U/min.
Der begrenzende Faktor sind hierbei die Einspritzdüsen.
Als Vergleich sei der 81kW Motor genannt, welcher seine Nennleistung bei 4000 U/min abgibt und sich vom 66kW Motor diesbezüglich nur durch die Düsen unterscheidet.
Das der 66kW Motor also über 3750 U/min zäh und träge wird ist ganz normal.
BYE
TDI-Schrauber
Die 66kW Variante hat ihre Nennleistung bei 3750 U/min.
Der begrenzende Faktor sind hierbei die Einspritzdüsen.
Als Vergleich sei der 81kW Motor genannt, welcher seine Nennleistung bei 4000 U/min abgibt und sich vom 66kW Motor diesbezüglich nur durch die Düsen unterscheidet.
Das der 66kW Motor also über 3750 U/min zäh und träge wird ist ganz normal.
BYE
TDI-Schrauber
-
- Alteingesessener
Vor 3 Wochen Samstag Nachmittag auf der A4 nach Erfurt und das erste Mal den OCTI bis zum Anschlag geheizt (hatte 4.000 Km auf der Uhr). Nach 3 Anläufen leicht abschüssig ohne Gegenwind und optimalem Wetter (trocken).
Ergebnis: 205 Km/h Tacho - GPS-Anzeige 196 Km/h - ca. 4.300 U/min
Aber, war nur ganz kurz ! Sonst geht er bis 195 Tacho auf der Geraden. Zieht recht locker bis 180 hoch - dann wird´s etwas zäh und bei 195 ist´s, als wenn man versucht eine Mauer zu durchbrechen- urplötzlich "Schicht im Schacht". Mir reicht´s bei 66 KW Leistung auch voll und ganz. Nutze sowieso nur sehr selten die maximale Leistung. Ab und zu muß es aber mal sein, damit der Ruß von den Schaufeln fliegt und der OCTI mir nicht verkalkt - äh verkokt
. Sieht bei mir sonst im "Überlandbetrieb ja nur Drehzahlen zwischen 1.000 und 2.500 U/min .
Gruß
Michael
Ergebnis: 205 Km/h Tacho - GPS-Anzeige 196 Km/h - ca. 4.300 U/min
Aber, war nur ganz kurz ! Sonst geht er bis 195 Tacho auf der Geraden. Zieht recht locker bis 180 hoch - dann wird´s etwas zäh und bei 195 ist´s, als wenn man versucht eine Mauer zu durchbrechen- urplötzlich "Schicht im Schacht". Mir reicht´s bei 66 KW Leistung auch voll und ganz. Nutze sowieso nur sehr selten die maximale Leistung. Ab und zu muß es aber mal sein, damit der Ruß von den Schaufeln fliegt und der OCTI mir nicht verkalkt - äh verkokt

Gruß
Michael