Parksensor hinten, original Ersatzteil-Nummer

Zur Technik des Octavia II
Antworten
tudor2004
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2005
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 137
Spritmonitor-ID: 0

Parksensor hinten, original Ersatzteil-Nummer

Beitrag von tudor2004 »

Das Parksensor von hinten, mitte, rechts (zweite von rechts) ist defekt laut Skoda Service, bei meiner Skoda Octavia II (BJ 2005 - 1Z3). Ich habe auf eBay mehrere parksensoren gefunden doch habe folgende Fragen:

z.B. http://www.ebay.de/itm/PDC-SENSOR-EINPA ... 4624c975d0

1. Bei Skoda kostet das Parksensor 90 euro während auf eBay 17 euro, warum dieses Unterschied?
1. Muss dass Original Ersatzteil-Nummer gleich sein mit das von eBay?
2. Sind alle Parksensoren hinten gleich?
3. Kann ich das selbst lackieren (Farzeugfarbnummer - 9901)
4. Müssen alle 4 Parksensoren gewächselt werden?
sachse-dd-fo
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2008
Modelljahr: 2008
Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
Kilometerstand: 167000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Parksensor hinten, original Ersatzteil-Nummer

Beitrag von sachse-dd-fo »

Um dir eine verspätete antwort zu geben:

TeileNr. 7H0919275C Ultraschallsensor Einparkhilfe grundiert kostet derzeit zirka 92 Euro original. Auf dem freien Markt, wie du richtig erkannt hast ab 15 Euro aufwärts zu haben! Qualitätsunterschiede sind mir nicht bekannt, bzw. kann ich nichts dazu sagen.

Ich bezweifle aber an einen Defekt von 3 Sensoren bei dir, ich vermute eher einen Kabelbaumdefekt. Am besten mal einen Auto-Scan mit VCDS machen, wenn das Thema noch aktuell sein sollte.

Alle Sensoren hinten sind gleich, selbst lackieren kann man natürlich, es müssen nicht alle Sensoren gleichzeitig gewechselt werden, einzeln ist auch ok. Die Teilenr. sollte schon als Vergleichsnr. aufgeführt werden, sonst könnte die Passgenauigkeit nicht gegeben sein!
Gruß Stephan

VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
Reignman
Regelmäßiger
Bauart: Combi
Baujahr: 2005
Motor: 2.0 FSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 328515

Re: Parksensor hinten, original Ersatzteil-Nummer

Beitrag von Reignman »

sachse-dd-fo hat geschrieben:
Ich bezweifle aber an einen Defekt von 3 Sensoren bei dir, ich vermute eher einen Kabelbaumdefekt.
Ich hatte 2 defekte Sensoren und kam auch erst dahinter, nachdem ich den Kabelbaum zum STeuergerät durchgemessen hatte und alle i.O. war. Zumal die Fehlermeldung einen Masseschluss besagte. Beide Sensoren hi. re. waren defekt. Ich habe dann mal einen von hi. li. angeklemmt, siehe da, der funktioniert. Also für knapp 30 € bei ebay 2 neue Sensoren bestellt, eingebaut, fertig!
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“