hae? sorry, aber ich versteh halt ned auf was du hinaus willst.
75€ sind billig aber scheisse (logo)
300€ sind teuer und auch scheisse? oder gut? oder was? was is denn toll für dich? ein angepasstes kennfeld welches für dich am prüfstand nach vorlieben gemacht wird und für das dir der tuner sogar was zahlt weil du so nett warst?
ich verstehs wirklich ned.. hmm..
und von wegen abstimmen:
wenn du die kohle hast für einen fächerkrümmer dann hast normal auch 500-1000€ für ne anständige software.
abgesehn davon: in meinem fall gibts nur durch software (die auch jemand programmieren muss) rund 30ps mehr für 300€ also wenn das ned ok is, dann weiß ich nimma. sowas spießiges..echt..
aja nochwas.. i komm mim editieren nimma nach, so macht mich deine meinung fertig..
also: 75 is günstig. jaja. aber ich sag dir mal was man bei einem CHIPtuning (ned powerbox) machen muss:
motorhaube auf.
plastikabdeckung aufmachen (ev wischer abmontieren)
steuergerät abstecken und rausfummeln
steuergerät aufschrauben
chip auslöten (schwierige sache, sehr fummelig)
chip auslesen
kennfeld anpassen
kennfeld im simulierprogi testen
eventuell kennfeld abändern, wieder testen
chip wieder beschreiben
chip einlöten (noch fummeliger als auslöten)
steuergerät zammschrauben
steuergerät ins auto zurück
auto zammschrauben
so und jetzt ne probefahrt.
warm werden lassen, alle gänge durch, begrenzer testen. gut is.
wenn alles passt und kunde is zufrieden, wars das.
kunde eventuell nicht zufrieden: ganze prozedur von neuem und kennfeld abändern nach wünschen.
das kann durchaus mehr als einmal sein.
für das ganze sitzt man ned eine halbe stunde. das kann man sich vorstellen. (u.u auch 2-3h, wennst pech hast)
wenn das kennfeld neu geschrieben werden muss, dauerts sowieso stundeN. wird ein bestehendes angepasst, dauert die geschichte u.u. nur ne halbe bis stunde. aber eben NUR software. den ganzen mechanischen rest no ned dabei.
jetzt gibts tuner die kaufen kennfelder nur zu. dafür zahlen sie im regelfall 150-200€ je nach dem. oder tauschgeschäfte. egal. abgeändert je nach steuergerät müssens immer werden.
alleine die ganze hardware des tuners kostet tausende euro. hat er ein obd flash gerät, bei dem man sich das auslöten erspart, kostet alleine das gerät afaik um die 8-10t€. bin ma da ned sicher. aber ca so hoch is es.
also das muss sich alles armotisieren und verdient werden.
oben genannte leistungen sind die, die mein tuner macht.
wenn zb SKN oder ABT nen 1000er für die gleiche arbeit verlangt is es auch ok. chippen, wenns halbwegs was bringen soll, nix kaputt macht und funktioniert, kostet halt geld.
und wenn meine karre 30.000€ kostet, denk ich über 300,500, oder 1000€ extra mäuse (für ca 200-210 statt 180ps) ja ned amal ansatzweise nach.
i hab das gfühl du verstehst chippen so:
ein kleiner chip rausrein, 5ps mehr, 1200€.
deswegen glaub ich, dass du einfach überhaupt keine ahnung von dem thema hast. sry.
so i bin fertig..
und verdammt nochamal.. standard schreibt man mit D.. ächz..