Kleines Verwirrspiel bei den Ausstattungscodes?

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia III
Antworten
digitalbertl
Alteingesessener
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2015
Motor: CLHA - 1,6 TDI - DSG
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Kleines Verwirrspiel bei den Ausstattungscodes?

Beitrag von digitalbertl »

Hallo!

Ich habe versucht, die auf dem Aufkleber im Serviceheft aufgelisteten Ausstattungscodes zu entschlüsseln.

Ich habe da ein paar im großen Netz verfügbare Listen durchgeackert und dabei großartige Dinge gefunden! :lol:

Mein Octavia hat z.B. 2 Lichtmaschinen verbaut! 8)
Code 8GV wird als Lichtmaschine 180 A gelistet, der ebenfalls vorhandene Code 8GL als Lima 120 A. :roll: Bei schönem Wetter werde ich mich einmal auf die Suche nach der zweiten Lima machen. Hoffentlich verliere ich sie bis dahin nicht! :rofl:

Etwas gewundert habe ich mich auch über den Code 9ZE, der nach einer Codeliste "car phone installation with emergency call system (telematics 2) " bedeutet. Ich wusste gar nicht, dass Skoda bereits ein Notrufsystem verbaut. :o

Ein paar Codes, wie z.B. QI6, I8D oder G01 konnte ich nirgends im großen Netz finden.

Ein paar Dinge, die das Auto aber definitiv verbaut hat, wie z.B. Alarmanlage, abblendbare Außenspiegel, umklappbarer Beifahrersitz, Telefonbox, Sunset, beheizbare Frontscheibe, usw., konnte ich bei den Codes nicht finden. Ich nehme an, dass diese irgendwo hinter den Codes versteckt sind, die ich nicht entschlüsseln konnte.

Bei den Autos ist es aber ähnlich wie bei den Frauen: Ein paar Geheimnisse machen sie interessanter. :wink:
Das Auto läuft völlig problemlos - auch mit 2 Lichtmaschinen - und mit meiner Frau bin ich auch schon mehr als 35 Jahre verheiratet. Was soll´s. 8)

Viele Grüße
Werner
Jan1Z
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Kleines Verwirrspiel bei den Ausstattungscodes?

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

http://vag-codes.info/

...löst zumindest einige deiner Rätsel, wenn auch nicht das mit den beiden Limas.

Code: Alles auswählen

8GL	GEN	Alternator 120 A
8GV	GEN	Alternator 180 A
9ZE	VTV	Comfort telephone system
I8D	RAO	Standard radio (Gen1)
G01	DFV	Front shock absorption
QI6	SEA	Service indicator 30,000 km or 2 year ( variable )
Viele Grüße,

Jan
digitalbertl
Alteingesessener

Hallo Jan!

Danke für die Aufklärung! Meine Codeliste dürfte wohl schon etwas angestaubt sein. :wink:

Das mit "Front shock Absorption" habe ich auch gefunden. Ich konnte mir darunter aber nix vorstellen - zumindestens nichts, was man extra in einer Ausstattungsliste anführen müsste. Gibt es denn auch Octavias ohne "G01"?

I8D - Standard Radio. Ist nun für mich auch klar. Ich habe das Bolero II, das ja im Elegance Serie ist.
9ZE - "Comfort Telephone System" passt auch.
QI6 - hat ja dann ähnliche Bedeutung, wie QG1 bei meinem vorherigen Octavia?

Die zweite Lima werde ich noch suchen .... 8)

Viele Grüße
Werner

PS.: Interessant finde ich auch, dass es Codes für Dinge gibt, die NICHT verbaut wurden. Wie z.B. 3FA - kein Loch im Dach. :wink: oder 2UA - keine Schlechtwegeausführung.
Octi_TDI
Aufsicht
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Beitrag von Octi_TDI »

Auf dem Serviceaufkleber sind nur einige Codes aufgeschrieben. Scheibar aber auch jene, die absurd sind.
Geh zum :D oder auf Erwin, da bekommst du eine komplette Aufschlüsselung deiner Ausstattungscodes. Das sind dann mehrere A4 Seiten.
Bei mir z.B. gibt es die Ausstattung Radio ohne Freisprecheinrichtung und Radio mit Freisprecheinrichtung. Ich sollte demnach als 2 Radios haben, wobei ich das 1. auch noch nicht gefunden habe :lol: .
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
digitalbertl
Alteingesessener

Hallo Octi_TDI!

Danke für deine Antwort.

Es gibt also auch bei anderen Skodabesitzern Widersinnigkeiten bei den Codes... 8) Es gibt aber Ärgeres.

Wenn ich einmal auf ein Tratscherl mit Kaffee bei meinem :D bin, werde ich ihn auf den Ausdruck der Codes ansprechen. Ich muss ihm aber noch ein wenig Ruhe gönnen, nachdem ich ihm wegen der langen und wechselnden Lieferzeiten ziemlich zugesetzt habe. Wahrscheinlich hat er eh eine Flasche Sekt aufgerissen und kräftig gefeiert, nachdem er mich mit dem neuen Auto endlich aus dem Haus hatte. (Für diese Theorie spricht, dass ich diesmal bei der Neuwagenübergabe keinen Sekt bekommen habe.) :wink:

Hauptsache ist für mich, dass Alles verbaut wurde, was ich bestellt und bezahlt habe.

Viele Grüße
Werner, der gerade den ärgsten Dreck von seinem Dieselchen gewaschen hat. Eine richtige Wäsche zahlt sich ja beim derzeitigen Dreckwetter gar nicht aus. :(
Antworten

Zurück zu „Octavia III - Allgemeines & Neuigkeiten“