Hallo zusammen,
gestern ist mir zum ersten Mal eine Sicherung durchgebrannt (vom Zigarettenzünder bzw. dem Stromanschluss vorne). Kurz im Handbuch nachgeschaut, wo die Sicherung dazu zu finden ist (Fahrertüre auf und dann links am Armaturenbrett). Die Abdeckung auf dem Armaturenbrett habe ich dann auch wie im Handbuch beschrieben abgehebelt... und habe sie noch nicht ganz ab, da höre ich ein "pling". Denke mir, komisch, was war das.... Deckel ganz abgemacht und nachgeschaut: auf den Plastikstiften der Halterung sitzen kleine Metallklammern (drei an der Zahl), von denen sich eine selbständig gemacht hatte. :motz:
Die wiederzufinden war aussichtslos. Irgendwo in den Tiefen des Armaturenbretts muss jetzt ne kleine Metallklammer rumliegen. Hoffentlich fängt die nicht zu scheppern an. Noch dazu fehlt natürlich die Klammer an der Abdeckung, so dass diese jetzt "locker" ist. :motz:
Kann doch nicht sein, dass man son Teil so besch... konstruiert. Bei meinem Golf vorher habe ich auch mal gelegentlich ne Sicherung ausgwechselt und nie ein Problem gehabt.
Also, wenn ihr das nächste Mal ne Sicherung wechseln müsst: ganz sachte... und hoffen, daß nichts "pling" macht.
Gruß
mr.muffin
Abdeckung Sicherungskasten
Abdeckung Sicherungskasten
o² FSI 2.0 Combi Elegance ohne besondere Extras
- O2005
- Forenanhänger
- Modell: 1Z
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2005
- Modelljahr: 0
- Motor: 1,9 TDI PD, 105 PS
- Kilometerstand: 205000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abdeckung Sicherungskasten
Gibt es eigentlich einen Trick, wie man den Deckel entfernt, ohne dass einem die Metallspangen ins Armaturenbrett fallen? Ich hab ihn lange schon nicht mehr aufgemacht, möchte jetzt aber mal reingucken, mir graut es aber schon vor dem beschriebenen Effekt und der "Bergung" der Spangen...
Sollte man die Abdeckung besonders langsam öffnen, oder gar besonders schnell?! 

Skoda Octavia 1,9 TDI-PD DSG Elegance (April 2005 bis August 2015)
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
Verbrauch: 5,3 l / 100 km bei 2/3 Land u. 1/3 Stadt im Alltagsbetrieb.
- Wikinger
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2009
- Motor: 1.9 TDI DPF DSG
- Kilometerstand: 178
- Spritmonitor-ID: 450362
Re:
Alternativ kannst Du auch eine Klebepistole verwenden...a3ver hat geschrieben:Da mir daß dann noch ca. 2-3mal passiert ist, hab ich alle 3 Klammern mit ein paar Tropfen Sekundenkleber versehen. Seitdem ist Ruhe nach einem Sicherungswechsel
- sachse-dd-fo
- Alteingesessener
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2008
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1.8 BZB mit Zenith-Felgen
- Kilometerstand: 167000
- Spritmonitor-ID: 0
Re: Abdeckung Sicherungskasten
Mir sind die auch schon mehrmals rein gefallen. Ich habe Sie dann mit Karosseriedichtmittel an den Halterungen angeklebt. Heißklebe ist nix, das wird in Lauf der Zeit spröde durch Hitze und Kälte und bricht irgendwann durch die Bewegung beim abnehmen des Deckels. Sekundenkleber mag vielleicht gehen, aber für mich auch nicht das Wahre.
Gruß Stephan
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach
VCDS Hex-Net vorhanden in 91359 Leutenbach