Inzwischen bin ich ca. 220km nach der Reparauraktion gefahren. Die Heulgeräusche treten insbesondere zwischen 105 und 120 km/h und nur unter Last (Eingekuppelt und Schub) auf. Sobald ich die Geschwindigkeit verändere, auskupple oder Gas wegnehme, nimmt die Heulerei deutlich ab oder verstummt ganz. Ich meine auch, dass es nicht vom Lader kommt, sondern eher von hinten, gefühlt rechts. In Verdacht hab ich im Moment die Haldexkupplung/Diff an der HA, alternativ das Radlager HR. (Hatte noch keine Kurvenfahrt bei der passenden Geschwindigkeit.) Ich werde bei Gelegenheit einen Ölwechsel an der Haldex machen, das ist eh lange überfällig....
Was den Ring betrifft, bin ich im Moment reltiv entspannt, obwohl ich nicht geringste Ahnung habe, wo der herkommen könnte. Ich habe auch keine Zeichnung und schon gar nicht mit Maßen, ich wüsste nichtmal wo ich sowas herbekommen könnte. Ich hab nichtmal so ein "So wirds gemacht"-Buch...
Ich war deswegen im Skoa-Autohaus. Bei uns ist Skoda und VW unter einem Dach. Als ich mich zu Skoda durchgefragt hatte, meinte einer der VW-Verkäufer:
"Das ist ein Dichtring. Gut dass Sie ihn da gefuden haben, so kann er nun keinen Schaden mehr anrichten. Dramatisch wird das Fehlen des Rings schon nicht sein."
Bei Soda angekommen, wurde dann der Werkstattmeister gefragt. Die waren zwar sehr verwundert, dass sowas in der Ölwanne gefunden wird, hatten aber keinen blassen Schimmer, was das sein könnte, wo es hingehört oder herkommt und ob das Fehlen dramatisch sein könnte.
Die beiden Teile lagen direkt nebeneinder in der Ölwanne, ca auf Höhe des ersten Zylinders von rechts in Fahrtrichtung. Ich vermute, dass dieser Ring von irgendwo unterhalb der Kolben stammt. An den Laufbuchsen konnte ich von unten keine Riefen o.ä. sehen.
Möglicherweise liegen die Teile da schon mehrere 10 000km drin, man weiß es nicht.