lautes Kreischen beim Beschleunigen

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Alex_8_2
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 2.0 tdi BMM
Kilometerstand: 283000

lautes Kreischen beim Beschleunigen

Beitrag von Alex_8_2 »

Hallo zusammen,

ich bin noch neu im Forum und möchte mal schauen ob ich ein oder zwei Meinungen zu meinem Problem bekomme. In meinen Werkstätten ernte ich nur Schulterzucken :D.
Ich habe ein lautes schrilles Kreischen beim Beschleunigen. Innerorts ist das Geräusch bei ca. 2500 U/min ganz kurz. Auf der Autobahn in gewisser Drehzahl ist das Geräusch durchgehend. Gibt man allerdings bei gleicher Drehzahl mehr gas oder vollgas ist das Geräusch weg. Kommt dann erst im Teillastbereich wieder.
Es gibt jede Menge Einträge zum Thema "Turbopfeiffen". Jedoch bezweifle ich, dass es vom Turbolader kommt. Das Geräusch ist sporadisch und tritt manchmal bei kalten und manchmal bei warmen Temperaturen auf. Bei 283000km darf theoretisch der Turbo mal in Rente aber das Geräusch ist sehr untypisch :D. Zumal man beim Abhören auf der Hebebühne nichts hört. Dezentes Pfeiffen wie es sein soll. Also nur unter Last im Fahrbetrieb. Vom Turbo kommen keinerlei Anzeichen... Kein Leistungsverlust, 0,000 Ölverbrauch über die 30000km Intervall. Fehlerspeicher leer.

Kennt jemand so ein Problem? Vielleicht hat jemand noch ne Idee :D.. Danke fürs Lesen :D

Grüße Alex
Eckdaten: Modell 2008 2,0TDI 140PS BMM 6-Gang
neuhesse
Aufsicht
Modell: 5E
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2018
Motor: 4-Zylinder
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: lautes Kreischen beim Beschleunigen

Beitrag von neuhesse »

Lautes schrilles kreischen, das würde ich mit einem Trennschleifer, einem durchrutschendem Keilriemen, aber nicht unbedingt mit dem Turbo verbinden.

Das Geräusch lässt sich, so wie ich verstehe, reproduzieren, hat denn die Werkstatt eine Probefahrt gemacht? Auch kannst du mal versuchen das Geräusch aufzunehmen und die Sounddatei hier verlinken. Wenn man's hört, kann man sich besser eine Meinung dazu bilden.
vaus69
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von vaus69 »

Schon mal den Freilauf der Lima geprüft?
Timmey
Aufsicht
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Spritmonitor-ID: 425593

Beitrag von Timmey »

Vielleicht kommt das Geräusch auch vom Beifahrersitz?
2010-2020: Octavia Combi 1.8 TSI Ambiente, candy-weiß
2020-xxxx: Octavia Combi RS 2.0TDI DSG 4x4, raceblue
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“