ich möchte mal von meinen Erfahrungen mit dem Problem berichten.
Mir ist nach dem Urlaub ein muffiger Geruch im Auto aufgefallen.

Also ich dann die Fußmatten herausnahm um den Wagen auszusaugen, waren die Fußmatten für den Beifahrer und hinter dem Beifahrer unten nass.
Der komplette Wagenteppich war durchnässt und als ich den Teppich ein wenig mit dem Finger heruntergedrückt hatte, stand der Finger im Wasser.

Ich schaute direkt nach den Ablauflöchern unterhalb der Wicherblätter, aber die waren frei.
Also habe ich bei meinem

Der

Gut dachte ich, ich hatte ja die Abläufe kontrolliert.
Nun kam dabei raus, das es wohl vom Panoramadach kommt und eine Reparatur des Ablaufes 400 Euro kosten würde.

Der Wagen wurde nicht zerlegt, das war einzig und alleine die Aussage vom Mechaniker.
Ich war sauer, da es wahrscheinlich keine Garantie sei und um es festzustellen an welcher Stelle vom Ablauf ein Problem geben würde, ich schon Geld dafür bezahlen sollte.
Der Wagen sollte 2 Tage in der Werkstatt bleiben.
Nun habe ich mich auf die Suche gemacht und bin nach ca. 10 Minuten!! fündig geworden.
Ich möchte nochmal erwähnen das ich kein Mechaniker bin und lediglich nur über ein technisches Verständnis verfüge.
Nun zum Fehler:
Ich habe ein Bowdenzug in das Ablaufloch beim geöffneten Schiebedach durchgeführt um zu sehen ob der Ablauf verstopft ist.
Der Zug ging einwandfrei bis zum Motorraum durch.
Dann habe ich die A-Säulenverkleidung demontiert und den Ablaufschlauch inspiziert.
Dieser Schlauch mündet in eine Gummimuffe, weiß nicht wie ich das beschreiben soll siehe Foto.
An dieser Stelle trat das Wasser aus, lief am Amturenbrett herunter und sammelte sich im Fußraum.
Ich habe die Stelle mit einer Schlauchschelle abgedichtet und habe nun ruh.
Was mich an der Sache ärgert ist, ein Mechaniker weiß doch in der Regel wo er nachschauen muß.
Er hätte es doch schneller gefunden und schneller gefixt wie ich.
Wenn ich dann, weiß nicht 80 Euro gezahlt hätte, wäre es doch gut gewesen und ich zufrieden.
So habe ich das Vertrauen in meine Werkstatt verloren.
Ich kann da echt nur mit dem Kopf schütteln.
Hoffe ich konnte den Ein oder Anderen mit meiner Ausführung behilflich sein.