Extras-top oder flop?
- fussel
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Re: Extras-top oder flop?
Hallo,
was ich vergaß,
- Frontradar
hat mir schon etliche Male geholfen (ein Muss bei diesem geringen Aufpreis)
- Fahrprofilauswahl
röhrt schön im Innenraum beim RS, der bessere Nutzen beim DSG ist aber das "Segeln" im ECO-modus. Macht ca. 1/2l auf 100km aus, beim Handschalter würde ich´s nicht bestellen
was ich vergaß,
- Frontradar
hat mir schon etliche Male geholfen (ein Muss bei diesem geringen Aufpreis)
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röhrt schön im Innenraum beim RS, der bessere Nutzen beim DSG ist aber das "Segeln" im ECO-modus. Macht ca. 1/2l auf 100km aus, beim Handschalter würde ich´s nicht bestellen
O³ Combi - 2.0 V/ RS TDI DSG - weiss - BD - Bolero - Sunset - elektrische Gimmicks 

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- Frischling
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Re: Extras-top oder flop?
Kurze Zwischenfrage an RPGamer: Der Fernlichtassistent dauerhaft an - funktioniert nur über die Programmierung, geht also nicht mit Bordmitteln einzustellen?
Zu den Ausstattungen:
ACC (Frontradarassi): Das war für mich die wichtigste Option - wollte ich unbedingt haben. Ob im Kolonnenverkehr (der Vordermann fährt nie so gleichmäßig wie ein Tempomat mit festen Sollwert fährt) oder im Stop and Go - das ACC funktioniert super, ich bin nach wie vor davon begeistert. Man muss allerdings wissen wie es reagiert, z.B. der Vordermann biegt rechts ab und man will relativ nah links vorbeiziehen - zack geht der Wagen in die Bremsen.
Fernlichtassistent: Ich kann nur sagen - der funktioniert super. Eher schaltet er das Fernlicht zu schnell wieder aus als dass es zu Blendungen kommt.
Navi (Amundsen): Das ist mein erstes Auto mit Navi, und ich benutze es relativ selten. Es mach was es soll, es funktioniert - ich habe bisher keine Punkte die mir richtig negativ aufgefallen sind.
Ansonsten die anderen Optionen wie bereit hier geschrieben.
Zu den Ausstattungen:
ACC (Frontradarassi): Das war für mich die wichtigste Option - wollte ich unbedingt haben. Ob im Kolonnenverkehr (der Vordermann fährt nie so gleichmäßig wie ein Tempomat mit festen Sollwert fährt) oder im Stop and Go - das ACC funktioniert super, ich bin nach wie vor davon begeistert. Man muss allerdings wissen wie es reagiert, z.B. der Vordermann biegt rechts ab und man will relativ nah links vorbeiziehen - zack geht der Wagen in die Bremsen.
Fernlichtassistent: Ich kann nur sagen - der funktioniert super. Eher schaltet er das Fernlicht zu schnell wieder aus als dass es zu Blendungen kommt.
Navi (Amundsen): Das ist mein erstes Auto mit Navi, und ich benutze es relativ selten. Es mach was es soll, es funktioniert - ich habe bisher keine Punkte die mir richtig negativ aufgefallen sind.
Ansonsten die anderen Optionen wie bereit hier geschrieben.
- RPGamer
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Re: Extras-top oder flop?
Du kannst den Fernlichtassistent so codieren, das er beim Abschalten der Zündung nicht mehr deaktiviert wird. Deaktivierst du ihn selbst, bleibt er auch dann natürlich aus. Aber ja, muss codiert werden (VCP/VCDS).
Mit dem Fernlichtassistent bin ich wie oben erwähnt nur eingeschränkt zufrieden. Auf Autobahnen schalte ich ihn mittlerweile aus, er blendet einfach viel zu häufig entgegenkommende LKW-Fahrer.
Auch das Frontradar hat mich schon mit einem Fehlalarm (häufig durch Radfahrer) geweckt. Aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Dennoch, das ACC nutze ich quasi jeden Tag, egal ob in der Stand, über Land oder auf der Autobahn - das funktioniert bestens (auch hier, auf der Autobahn "folgt" er manchmal Autos die von der Autobahn abfahren und bremst dann mit ihnen zusammen ab) - wenn man das einmal weiß, kann man entsprechend reagieren. Alles keine Gründe um auf diesen Komfort zu verzichten!
Mit dem Fernlichtassistent bin ich wie oben erwähnt nur eingeschränkt zufrieden. Auf Autobahnen schalte ich ihn mittlerweile aus, er blendet einfach viel zu häufig entgegenkommende LKW-Fahrer.
Auch das Frontradar hat mich schon mit einem Fehlalarm (häufig durch Radfahrer) geweckt. Aber lieber einmal zu viel, als einmal zu wenig. Dennoch, das ACC nutze ich quasi jeden Tag, egal ob in der Stand, über Land oder auf der Autobahn - das funktioniert bestens (auch hier, auf der Autobahn "folgt" er manchmal Autos die von der Autobahn abfahren und bremst dann mit ihnen zusammen ab) - wenn man das einmal weiß, kann man entsprechend reagieren. Alles keine Gründe um auf diesen Komfort zu verzichten!
Markus | Octavia RS Combi TDI DSG (5E - MJ 2016)
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05/2015 bis 10/2015: Superb Combi TDI DSG (3T - MJ 2014) - Übergangsfahrzeug
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Re: Extras-top oder flop?
Wurde fast alles schon gesagt nur das ACC nur bis 160km/h geht. Über 160 km/h gibt es keine GRA mehr auch nicht ohne ACC - das nervt mich richtig
Aktuell: Superb Sportline Combi 190PS 4x4 Vollausstattung, EZ 11/17
Bisher gefahren: Golf GT, GTI, GTI G60 B&B Tuning, VR6, BMW 325d, GTI TDI, GTI TFSI, Octavia II RS TDI Combi 08, Octavia II RS TDI/CR Combi 11, Octavia III RS TDI Combi
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- The_Stig
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Re: Extras-top oder flop?
Hey, das ist ja richtig prima, hat mir schon ziemlich weiter geholfen, aber gerne noch weiter antworten.
Was das Navi betrifft: bisher bin ich immer lieber mit mobilen Geräten unterwegs gewesen, zum einen eben weil man sie auch mal mit einem anderen Fahrzeug nutzen kann, zum anderen weil ich häufiger mal auf dem Balkan unterwegs und das ist für viele Navis immer noch Terra incognita- was sehr schade ist, denn man braucht die Dinger ja doch vor allem in Gegenden, wo man sich selbst nicht auskennt und die Ausschilderung eher sparsam ist.
Scheibenheizung: Eine Standheizung ist für mich keine Alternative (obwohl sowas natürlich auch schick ist...), eine Garage habe ich, mein Problem ist eher unterwegs wenn es naß und kalt ist und ich wieder einsteige beschlägt die Scheibe oft.
Wie sieht es eigentlich mit der "Geländetauglichkeit" aus? Hat jemand schon die Grenzen ausgelotet? Mich interessieren vor allem folgende Untergründe:
- nasse Wiesen
- Schlamm
- Schnee und Eis
- loser Sand
- starke Steigungen und Gefälle
Reicht Euch die Bodenfreiheit für Wald- und Feldwege?
Was das Navi betrifft: bisher bin ich immer lieber mit mobilen Geräten unterwegs gewesen, zum einen eben weil man sie auch mal mit einem anderen Fahrzeug nutzen kann, zum anderen weil ich häufiger mal auf dem Balkan unterwegs und das ist für viele Navis immer noch Terra incognita- was sehr schade ist, denn man braucht die Dinger ja doch vor allem in Gegenden, wo man sich selbst nicht auskennt und die Ausschilderung eher sparsam ist.
Scheibenheizung: Eine Standheizung ist für mich keine Alternative (obwohl sowas natürlich auch schick ist...), eine Garage habe ich, mein Problem ist eher unterwegs wenn es naß und kalt ist und ich wieder einsteige beschlägt die Scheibe oft.
Wie sieht es eigentlich mit der "Geländetauglichkeit" aus? Hat jemand schon die Grenzen ausgelotet? Mich interessieren vor allem folgende Untergründe:
- nasse Wiesen
- Schlamm
- Schnee und Eis
- loser Sand
- starke Steigungen und Gefälle
Reicht Euch die Bodenfreiheit für Wald- und Feldwege?
the tame racing-driver
- The_Stig
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Re: Extras-top oder flop?
Dieser hier schon: http://i.imgur.com/vxW04.jpgJopi hat geschrieben:Also eins ist klar: The Stig würde keinen Scout fahren.
...
the tame racing-driver
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Re: Extras-top oder flop?
Wegen der Baby-Rehe an der Leine?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
- orkfresh
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Re: Extras-top oder flop?
Noch was zur Fahrprofilauswahl..
Bei einem normalen Handschalter kann man vom Normalmodus nur Eco Features dazuschalten.
Das bedeutet eigentlich, dass man elektronische Helferlein als Verbraucher abschaltet.
Lenkunterstützung bin ich mir nicht ganz sicher
Bei einem normalen Handschalter kann man vom Normalmodus nur Eco Features dazuschalten.
Das bedeutet eigentlich, dass man elektronische Helferlein als Verbraucher abschaltet.
Lenkunterstützung bin ich mir nicht ganz sicher

seit 02/2016 in der Familie Octavia 5E Style Combi 1.4 TSI @ 110kW mit SchnickSchnack
R.I.P.
Octavia Elegance Combi 1.9TDI 81kW 2/2003-5/2005
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Re: Extras-top oder flop?
Nach fast zwei Jahren und zu einem Teil der genannten Ausstattungsmerkmale im eigenen Occi konnte ich mir eine persönliche Meinung bilden:
- in die Nebelscheinwerfer integriertes Abbiegelicht: Beim Abbiegen an einer Kreuzung geringfügig hilfreich, man kann aber darauf verzichten.
- Xenon mit adaptiven Frontscheinwerfern: Mag ich nicht mehr missen. Mein Xenon mit neuen Brennern aber ohne Kurvenlicht am alten Golf 4 war deutlich schlechter. Die Funktion des Kurvenlichtes arbeitet eher unauffällig, bringt aber besonders auf kurvigen Land- oder Waldstraßen eine bessere Ausleuchtung der kurveninneren Seite.
- Fernlichtassi: Wollte ich eigentlich nicht haben, war damals aber im Paket der elektrisch anklappbaren Außenspiegel enthalten. Für mein Empfinden schaltet der Assi bei entgegenkommenden Verkehr manchmal zu spät das Abblendlicht ein, bei reflektierenden Schildern oder Straßenlaternen in der Entfernung manchmal zu früh. Deshalb muss man manchmal öfter manuell umschalten. Auch erkennt der Assi nicht den Schein von sich hinter Bäumen nähernden Fahrzeugscheinwerfern, bei dem man als Mensch logisch denkt und vorsorglich abblendet.
- beheizbare Windschutzscheibe: Bestellt, weil die Freundin nach ihren Nachtschichten oft Scheiben kratzen musste. Bei Frost und beschlagenen Scheiben echt komfortabel und empfehlenswert. Anfangs hatte ich Probleme mit den Drähten und bereute die Zubuchung dieser Option. Nach 2-3 Monaten gewöhnte ich mich daran. Ich sehe die Drähte nur noch, wenn ich bewusst darauf achte, bei tiefstehender Sonne oder wenn die Scheibe dreckig ist.
- Frontradarassi: Absolut empfehlenswert! Jeder hatte schonmal einen Moment, bei dem er gepennt hat oder abgelenkt war. Der Assi ist günstiger als bei den meisten die Selbstbeteiligung der Kasko, wenn man einen (Auffahr-)Unfall verschuldet. Wenn dieser Assi im Autoleben nur einen Unfall verhindert, hat er sich finanziell bereits gelohnt und dann wahrscheinlich Verletzungen vermieden/verringert. Falschmeldungen sind sehr selten, meistens an engen Stellen, wenn der Vordermann zum Abbiegen bremst und man zügig an im vorbeifahren möchte. Aus heutiger Sicht würde ich ihn mit ACC kombinieren, weil ich viel mit Tempomat fahre und oft langsamer werdende Autos vor mir verfluche.
- in die Nebelscheinwerfer integriertes Abbiegelicht: Beim Abbiegen an einer Kreuzung geringfügig hilfreich, man kann aber darauf verzichten.
- Xenon mit adaptiven Frontscheinwerfern: Mag ich nicht mehr missen. Mein Xenon mit neuen Brennern aber ohne Kurvenlicht am alten Golf 4 war deutlich schlechter. Die Funktion des Kurvenlichtes arbeitet eher unauffällig, bringt aber besonders auf kurvigen Land- oder Waldstraßen eine bessere Ausleuchtung der kurveninneren Seite.
- Fernlichtassi: Wollte ich eigentlich nicht haben, war damals aber im Paket der elektrisch anklappbaren Außenspiegel enthalten. Für mein Empfinden schaltet der Assi bei entgegenkommenden Verkehr manchmal zu spät das Abblendlicht ein, bei reflektierenden Schildern oder Straßenlaternen in der Entfernung manchmal zu früh. Deshalb muss man manchmal öfter manuell umschalten. Auch erkennt der Assi nicht den Schein von sich hinter Bäumen nähernden Fahrzeugscheinwerfern, bei dem man als Mensch logisch denkt und vorsorglich abblendet.
- beheizbare Windschutzscheibe: Bestellt, weil die Freundin nach ihren Nachtschichten oft Scheiben kratzen musste. Bei Frost und beschlagenen Scheiben echt komfortabel und empfehlenswert. Anfangs hatte ich Probleme mit den Drähten und bereute die Zubuchung dieser Option. Nach 2-3 Monaten gewöhnte ich mich daran. Ich sehe die Drähte nur noch, wenn ich bewusst darauf achte, bei tiefstehender Sonne oder wenn die Scheibe dreckig ist.
- Frontradarassi: Absolut empfehlenswert! Jeder hatte schonmal einen Moment, bei dem er gepennt hat oder abgelenkt war. Der Assi ist günstiger als bei den meisten die Selbstbeteiligung der Kasko, wenn man einen (Auffahr-)Unfall verschuldet. Wenn dieser Assi im Autoleben nur einen Unfall verhindert, hat er sich finanziell bereits gelohnt und dann wahrscheinlich Verletzungen vermieden/verringert. Falschmeldungen sind sehr selten, meistens an engen Stellen, wenn der Vordermann zum Abbiegen bremst und man zügig an im vorbeifahren möchte. Aus heutiger Sicht würde ich ihn mit ACC kombinieren, weil ich viel mit Tempomat fahre und oft langsamer werdende Autos vor mir verfluche.