Anzeige Glühlampenausfall

Zur Technik des Octavia II
Benutzeravatar
Koepi
Alteingesessener
Beiträge: 2436
Registriert: 13. April 2007 05:55
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 187414

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von Koepi »

Oh, danke für den Tip. Werde ich beim nächsten Mal ausprobieren. :)
Egal wie tief man die Messlatte des geistigen Verstandes eines Menschen legt, es gibt jeden Tag jemanden, der bequem darunter durchlaufen kann!

O² L&K Combi,1.8 T FSI in Black-Magic mit Leder/Alcantara
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von Basti1982 »

Ich habe gestern meine LED Standlichter auf Halogenglühobst von MTEC umgerüstet, da mir mein BC hin und wieder eine defekte Leuchte angezeigt hat, die aber nicht defekt war.

Nachdem ich die Glühbirne eingesetzt, alles verschraubt und die Leuchteneinheit eingebaut habe, wollte ich die Funktionalität testen. Erstaunlicherweise zeigte mir der BC dann an: Positionslicht links defekt. Blinker links defekt. Also alles wieder rausgebaut und nachgeschaut. Die Blinkerbirne war absolut i.O. Nochmal um das Standlicht gekümmert, wieder alles zusammengebaut, eingesetzt und siehe da: Alles funktionierte. Allerdings war das gleiche Prozedere dann auch auf der rechten Seite. Das Problem hatte ich bisher nie beim Standlichtwechsel. Was könnte die Ursache gewesen sein? Glücklicherweise läuft jetzt alles so, wie es soll.
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von TorstenW »

Moin,

da hatte die Kaltdiagnose zugeschlagen. ;)
Entweder hattest Du den Zündschlüssel noch stecken oder das BSG war noch im Nachlauf und hat während des Lampenwechsels noch nicht geschlafen.
Einfach gar nicht ignorieren. :lol:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von Basti1982 »

Jo, der Zündschlüssel wars. Dann weiß ich ja Bescheid und brauche mir keinerlei Sorgen zu machen ;)
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von Ramius »

Weiß jemand, wie sich diese Warnanzeige und auch der Text im Maxi-Dot verhält, wenn die dritte Bremsleuchte, also die LED oben mittig defekt ist?

Mein O2 war heute in der Inspektion, und da sagte man mir eben am Telefon, man habe diese getauscht, weil sie defekt war. Bei diversen Glühlampen wie Scheinwerfern oder den seitlichen Bremslampen hat das Maxi-Dot immer informiert und die Kontrollleuchte war ebenfalls an. Hier war das nicht der Fall, und ich frage mich da natürlich jetzt, ob sich da jemand einen "Zusatzauftrag" an Land gezogen hat.
Benutzeravatar
jenjes
Alteingesessener
Beiträge: 283
Registriert: 13. Oktober 2009 13:56
Modell: 1Z
Bauart: Scout
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: 2.0 CR TDI (CFHC)
Kilometerstand: 466000

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von jenjes »

Hallo Ramius
Ob dies angezeigt wird kann ich nicht sagen (eher nicht, da ja viele LED drin sind und nicht jede überwacht werden wird).
Jedoch kommt es relativ selten zu einem Ausfall der LEDs. Eher geht das Gehäuse kaputt mit den Problemen vom Wasser in der Heckklappe und auf dem Heckrollo.
Daher würde ich mich mal erkundigen, was denn eigentlich defekt ist. Natürlich kann man die da alles mögliche erzählen.
zusätzlich mit Anhängerkupplung, FSE, Xenon .....
Fach unter Fahrersitz nachgerüstet, Tönung der Scheiben ab B-Säule, RDK nachgerüstet, DAB+ nachgerüstet, Front OPC nachgerüstet

meiner
Bild
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von Octarius »

Ramius hat geschrieben:Weiß jemand, wie sich diese Warnanzeige und auch der Text im Maxi-Dot verhält, wenn die dritte Bremsleuchte, also die LED oben mittig defekt ist?
Das Auto weiss wann der Fahrer pupst. Die dritte Bremsleuchte wird aber nicht geprüft. Wenn die nicht geht wird das nicht angezeigt.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Ramius
Regelmäßiger
Beiträge: 142
Registriert: 20. August 2006 18:58

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von Ramius »

Danke für Eure Antworten, Octarius und jenes. :D

Dass dieser Defekt nicht anzeigt wird, ist in sofern schon mal beruhigend - irgendwie. 8)
Benutzeravatar
TorstenW
Stromer
Beiträge: 11326
Registriert: 26. Dezember 2004 16:08
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von TorstenW »

Bei dieser Fragestellung überlege ich, was manche User hier für eine Meinung von "ihrer" Werkstatt haben, dass sie den Leuten dort (indirekt) Betrug unterstellen. :evil:

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Benutzeravatar
Rüscherl
Alteingesessener
Beiträge: 553
Registriert: 1. Oktober 2005 00:07
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Modelljahr: 0
Motor: 1.8 TSI
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Anzeige Glühlampenausfall

Beitrag von Rüscherl »

Na ja, aus meiner eigenen Erfahrung von mir selbst und Kollegen, kann ich nur sagen, das man solche Gedanken schon haben kann. Ist doch in der heutigen Zeit sehr schwer, eine gute Werkstatt zu finden, der man auch absolut vertrauen kann.
Gar nicht davon zu reden, das es die "echten" Mechaniker bald nicht mehr gibt. Die lernen doch nur noch Stecker einstecken und das Teil zu tauschen was der PC sagt.

Was ich hier aber von einer anständigen Werkstatt erwarten würde, wenn Reparaturen sind, die nicht zum normalen Kundendienst gehören, das ich vorher informiert, bzw. gefragt werde, ob ich die Arbeiten möchte.
O² Combi 2.0 FSI Elegance, O² Combi 1.8 TSI, O3 Combi RS 2.0TSI, jetzt Superb Combi 3FL 2.0 TSI 4x4 L&K
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“