LPG-Umrüsten
- Master-D
- Alteingesessener
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Modelljahr: 2010
- Motor: 1,8 TSI (CDAA)
- Kilometerstand: 190000
- Spritmonitor-ID: 365021
Re: LPG-Umrüsten
Gas bis 2018 Steuerreduziert.. danach nicht mehr. Wenn du eine Firma findest, die dir deine Anlage einbaut und über die gesamte Lebensdauer kostenlos die GAP macht... Glückwunsch.. wage ich aber sehr zu bezweifeln.
Desweiteren fragt sich ob du eine Verdampferanlage willst oder eine Flüssiggasanlage.
zu beiden Anlagen gibt es Vor und Nachteile. Aber in der Gesamtsumme rechnet sich GAS schon lange nicht mehr.
Hast du dir mal überlegt, wie das Gas aus der Zapfsäule in deinen Tank gelangt. Ich meine die technische Sicht.
Im Prinzip ist dem Gas dann eine Art Schmierstoff beigemischt um die Pumpen der Zapfsäulen zu schmieren. Das Zeug ist GIFT für den Verdampfer. Der Verklebt dann, muss raus, gereinigt werden im schlimmsten Fall ersetzt werden. Danach erfolgt der Wiedereinbau, die Dichtheitsprüfung und das neue Einstellen auf den Motor. Denn der Verdampfer regelt indirekt die Gasmenge welche deinem Motor zugeführt wird, über den Gasdruck (2 Membranen mit Feder und nen Nadelventiel).
Anderer Fall, die Pumpe in der Tankstelle hat ne Macke und ballert dir Metallspäne in den Gastank... gut die kommen maximal bis zum Flüssiggasfilter, welcher vor dem Verdampfer sitzt... aber einmal die Dinger im Tank... bist du öfters beim Filterwechsel inkl. Dichtheitsprüfung als dir lieb ist.
So nun zur Flüssiggasanlage. Gleiches Bild mit den Metallspänen... nur diesmal zerballern die dir deine Gaspumpe, denn die sitzt im Gastank. Was das dann Kostet kannst dir mal selber Überlegen. Okay Vialle wirbt mit lebenslanger Garantie... aber darauf würde ich nicht vertrauen...Das selbe gilt für die Gasdüsen... die werden auch gern mal "undicht"....
Unterm Strich, braucht dein Auto auf Gas auch mehr als auf Benzin.... desweiteren Verbrennt Gas zwar "sauberer" als Benzin, aber auch mit sehr viel Wasseranteilen... was die in deinen Motor samt Öl machen... muss ich nicht aufzählen. Kürzere Wartungsintervalle usw, und nicht zu vergessen, brauchst du auch andere Zündkerzen welche dann aller 30 bis 60Tkm raus dürfen.. die sind auch nicht günstig.
Egal welche Anlage, starten musst immer mit Benzin, auch wenn der Motor schon warm ist.
Desweiteren fragt sich ob du eine Verdampferanlage willst oder eine Flüssiggasanlage.
zu beiden Anlagen gibt es Vor und Nachteile. Aber in der Gesamtsumme rechnet sich GAS schon lange nicht mehr.
Hast du dir mal überlegt, wie das Gas aus der Zapfsäule in deinen Tank gelangt. Ich meine die technische Sicht.
Im Prinzip ist dem Gas dann eine Art Schmierstoff beigemischt um die Pumpen der Zapfsäulen zu schmieren. Das Zeug ist GIFT für den Verdampfer. Der Verklebt dann, muss raus, gereinigt werden im schlimmsten Fall ersetzt werden. Danach erfolgt der Wiedereinbau, die Dichtheitsprüfung und das neue Einstellen auf den Motor. Denn der Verdampfer regelt indirekt die Gasmenge welche deinem Motor zugeführt wird, über den Gasdruck (2 Membranen mit Feder und nen Nadelventiel).
Anderer Fall, die Pumpe in der Tankstelle hat ne Macke und ballert dir Metallspäne in den Gastank... gut die kommen maximal bis zum Flüssiggasfilter, welcher vor dem Verdampfer sitzt... aber einmal die Dinger im Tank... bist du öfters beim Filterwechsel inkl. Dichtheitsprüfung als dir lieb ist.
So nun zur Flüssiggasanlage. Gleiches Bild mit den Metallspänen... nur diesmal zerballern die dir deine Gaspumpe, denn die sitzt im Gastank. Was das dann Kostet kannst dir mal selber Überlegen. Okay Vialle wirbt mit lebenslanger Garantie... aber darauf würde ich nicht vertrauen...Das selbe gilt für die Gasdüsen... die werden auch gern mal "undicht"....
Unterm Strich, braucht dein Auto auf Gas auch mehr als auf Benzin.... desweiteren Verbrennt Gas zwar "sauberer" als Benzin, aber auch mit sehr viel Wasseranteilen... was die in deinen Motor samt Öl machen... muss ich nicht aufzählen. Kürzere Wartungsintervalle usw, und nicht zu vergessen, brauchst du auch andere Zündkerzen welche dann aller 30 bis 60Tkm raus dürfen.. die sind auch nicht günstig.
Egal welche Anlage, starten musst immer mit Benzin, auch wenn der Motor schon warm ist.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
MK60EC1 Codierungsermittlung
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Nerko
- Regelmäßiger
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2007
- Modelljahr: 2008
- Motor: 1,6l Benzin 102PS MPI
- Kilometerstand: 151000
diese ganzen Szenarien können auch unter Benzinbetrieb geschehen. Oder, du machst Urlaub in XY-Land und tankst statt 100% Benzin eben 80% Benzin und der Rest ist Wasser, weil die das strecken, um mehr Gewinn zu machen.
Alles wird irgendwann mal undicht, genau wie meine Benzinleitung meines alten B4. Der verballerte sogar auf 2000km 1 Liter Öl, machnmal sogar mehr. Musste immer einen 5 Liter Kanister im Kofferraum haben, alle paar Monate einen neuen bei Norma kaufen, der im Angebot war. Mein O² fahre ich jetzt seit gut 4000km und hat, so wie es aussieht, kein Tropfen Öl verbraucht.
Aber selbst wenn es höher versteuert wird, demnächst, wird es immer noch günstiger sein als Benzin.
Alles wird irgendwann mal undicht, genau wie meine Benzinleitung meines alten B4. Der verballerte sogar auf 2000km 1 Liter Öl, machnmal sogar mehr. Musste immer einen 5 Liter Kanister im Kofferraum haben, alle paar Monate einen neuen bei Norma kaufen, der im Angebot war. Mein O² fahre ich jetzt seit gut 4000km und hat, so wie es aussieht, kein Tropfen Öl verbraucht.
Aber selbst wenn es höher versteuert wird, demnächst, wird es immer noch günstiger sein als Benzin.
- Master-D
- Alteingesessener
Nur das du mit Benzin z.B. keine Verdampferdefekte bekommen wirst.. aber jeder wie er will... wir warten dann mal auf die ersten Beiträge .....
Edit: unterm Stich ist es bei deinem Beispiel eine Milchmädchen Rechnung... für das Geld was a: die Anlage inkl. Einbau kostet und b: der Wartungsaufwand und die Zusätzlichen Bauteile die defekt gehen werden und können... kann man auch Benzin Tanken um durch die Gegend zu fahren.
Wobei in der STVZO sinnloses hin und her fahren ja sowieso Verboten ist.
Edit: unterm Stich ist es bei deinem Beispiel eine Milchmädchen Rechnung... für das Geld was a: die Anlage inkl. Einbau kostet und b: der Wartungsaufwand und die Zusätzlichen Bauteile die defekt gehen werden und können... kann man auch Benzin Tanken um durch die Gegend zu fahren.
Wobei in der STVZO sinnloses hin und her fahren ja sowieso Verboten ist.
Elegance,AHK,dopp. Ladeboden,PTS-elektr.Fensterheber-Sitzheizung-Fussraumbeleuchtung vorn&hinten,elektr.anklappbare Aussenspiegel,Xenon,Bolero,Soundsystem,Sunset,NR Packet
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Nerko
- Regelmäßiger
Sinnloses..... aber nur dann, wenn der Einwohner sich dadurch belästigt fühlt, zb. wenn man mit dem Motorrad ein und die selbe Straße rauf und runter fährt.
- zweiter_BSE
- Alteingesessener
- Baujahr: 2012
- Modelljahr: 2012
- Motor: 1.6 MPI 102PS "BSE"
- Kilometerstand: 3500
- Spritmonitor-ID: 507513
Es ist ja schon sehr amüsant, hier zu lesen, was Gas so alles anrichtet. Und wie empfindlich Verdampfer doch seien. Dass Leute in Gastanks mutwillig Metallspäne reinkippen -wie soll das bei 5 bar Tankdruck gehen? Und das bei der Verbrennung doch tatsächlich Wasser entsteht, das ja dann zwangsläufig ins Öl kommt - das entsteht aber doch auch (nur etwas weniger) mit Benzin, und funktionierende Kolbenringe setze ich mal voraus!
Umgekehrt, lieber TE, hast Du auch nicht immer recht. LPG ist weder steuerfrei, noch wirst Du die GAP vor jedem TÜV kostenlos bekommen, noch wirst Du langfristig Spass mit einem 1300€ Umbau haben, noch wird Dir ein Umbau in Osteuropa einfach so (ohne GSP und AGG) hier eingetragen werden. Mit korrekt eingestellter Gasanlage hast Du immer 20% brennwertbedingten Mehrverbrauch ggü. Super. Und bei Verdampferanlagen brauchst Du Startbenzin. Gasanlageninspektionen (Filtertausch, Einstellungen überprüfen, mindestens die Long Term Trims) sollte man genau wie die üblichen anderen Inspektionen fristgerecht machen (lassen), das spart langfristig mehr als es kostet.
Ich fahre nun knapp 140tkm mit dem gleichen Motor (1.6 8V BSE) auf LPG, mein Umbau hat im Passat vor gut 8 Jahren knapp 2500€ gekostet und sich nach 67tkm amortisiert, seitdem spare ich. Der seriöse www.amortisationsrechner.de hat mir ziemlich genau diesen Wert vorhergesagt. Rechne beim BSE mit Verdampferanlage mit ca. 0,15l Startbenzin pro Kaltstartvorgang! Die Anzahl der Kaltstartvorgänge ergibt sich in der Webseite aus der mittleren Streckenlänge, also Wert entsprechend setzen.
Umgekehrt, lieber TE, hast Du auch nicht immer recht. LPG ist weder steuerfrei, noch wirst Du die GAP vor jedem TÜV kostenlos bekommen, noch wirst Du langfristig Spass mit einem 1300€ Umbau haben, noch wird Dir ein Umbau in Osteuropa einfach so (ohne GSP und AGG) hier eingetragen werden. Mit korrekt eingestellter Gasanlage hast Du immer 20% brennwertbedingten Mehrverbrauch ggü. Super. Und bei Verdampferanlagen brauchst Du Startbenzin. Gasanlageninspektionen (Filtertausch, Einstellungen überprüfen, mindestens die Long Term Trims) sollte man genau wie die üblichen anderen Inspektionen fristgerecht machen (lassen), das spart langfristig mehr als es kostet.
Ich fahre nun knapp 140tkm mit dem gleichen Motor (1.6 8V BSE) auf LPG, mein Umbau hat im Passat vor gut 8 Jahren knapp 2500€ gekostet und sich nach 67tkm amortisiert, seitdem spare ich. Der seriöse www.amortisationsrechner.de hat mir ziemlich genau diesen Wert vorhergesagt. Rechne beim BSE mit Verdampferanlage mit ca. 0,15l Startbenzin pro Kaltstartvorgang! Die Anzahl der Kaltstartvorgänge ergibt sich in der Webseite aus der mittleren Streckenlänge, also Wert entsprechend setzen.
O2 1.6 Combi Tour Trumf MJ2012 ist nun der 2. MKB "BSE" in der Familie - neben einem 2007er Passat Variant 1.6 Comfortline BiFuel
- Black_A4
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Baujahr: 2001
- Modelljahr: 2001
- Motor: ARX 4X4 LPG powered
- Kilometerstand: 315000
- Spritmonitor-ID: 491765
Lol steht hier viel Schrott drin. Ich bin jetzt über 100tkm mit Gas gefahren und habe null Probleme mit dem Verdampfer gehabt. Hohe Drehzahlen und Last bekommt die Kiste jeden Tag macht doch dann am meisten Spaß 8) Und selbst wenn nach 2018 die Vergünstigung wegfällt dann reden wir über ganze 8 Cent die das Gas teuerer wird!!! Keine Ahnung wie manche rechnen aber ich finde das lohnt sich immer noch dicke.
PS GAP kostet bei der HU 25 Euro das ist natürlich ein Argument
PS GAP kostet bei der HU 25 Euro das ist natürlich ein Argument
Mein L&K 1,8T 4x4
Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt
Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.
VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden

- Black_A4
- Alteingesessener
Dann kostet das Gas 8 Cent mehr! Das sind dann statt 50 Cent eben 58 was kostet der Liter Sprit nochmal? Gas kommt bei der HU auf ca. 25 Euro, hat man nach einer Tackfüllung schon raus.Master-D hat geschrieben:Gas bis 2018 Steuerreduziert.. danach nicht mehr. Wenn du eine Firma findest, die dir deine Anlage einbaut und über die gesamte Lebensdauer kostenlos die GAP macht... Glückwunsch.. wage ich aber sehr zu bezweifeln.
Blödsinn!Master-D hat geschrieben: Aber in der Gesamtsumme rechnet sich GAS schon lange nicht mehr.
Kommt ganz ganz selten vor und wenn macht man den Verdampfer halt neu. Kostet 50 Euro und ist in einer halben Stunde gewechselt. Druck ist in 5min eingestellt. Selbst wenn man den nicht einstellt macht die Gasanlage einen DruckausgleichMaster-D hat geschrieben: Der Verklebt dann, muss raus, gereinigt werden im schlimmsten Fall ersetzt werden. Danach erfolgt der Wiedereinbau, die Dichtheitsprüfung und das neue Einstellen auf den Motor. Denn der Verdampfer regelt indirekt die Gasmenge welche deinem Motor zugeführt wird, über den Gasdruck (2 Membranen mit Feder und nen Nadelventiel).
Selbst wann das vorkommt als wenn man dann ein Kilo Späne im Tank hätte...Master-D hat geschrieben: Anderer Fall, die Pumpe in der Tankstelle hat ne Macke und ballert dir Metallspäne in den Gastank... gut die kommen maximal bis zum Flüssiggasfilter, welcher vor dem Verdampfer sitzt... aber einmal die Dinger im Tank... bist du öfters beim Filterwechsel inkl. Dichtheitsprüfung als dir lieb ist.
Hast du eine Quelle dafür? Und wenn würde das Wasser verdampfen und fertig.Master-D hat geschrieben: Unterm Strich, braucht dein Auto auf Gas auch mehr als auf Benzin.... desweiteren Verbrennt Gas zwar "sauberer" als Benzin, aber auch mit sehr viel Wasseranteilen...
Erzähl mal! Wenn ich mein Öl nach 10tkm rausschmeiße ist das noch schön hell und nicht pechschwarz wie im Benzin Betrieb.Master-D hat geschrieben: was die in deinen Motor samt Öl machen... muss ich nicht aufzählen.
Eher längere Intervalle weil das Öl weniger Schmutz aufnehmen muss!Master-D hat geschrieben: Kürzere Wartungsintervalle usw, und nicht zu vergessen,
Gas Kerzen sind ein Marketing Gag nicht mehr und nicht weniger! Bei 60tkm gehört die eh gewechselt, beim Gas macht man es dann halt bei 50tkm ist natürlich auch voll der Kostenfaktor.Master-D hat geschrieben: brauchst du auch andere Zündkerzen welche dann aller 30 bis 60Tkm raus dürfen.. die sind auch nicht günstig.
Leider auch Blödsinn. Mein Auto startet ab 30 Grad Verdamper Temperatur direkt auf Gas. Ist eine reine EinstellungssacheMaster-D hat geschrieben: Egal welche Anlage, starten musst immer mit Benzin, auch wenn der Motor schon warm ist.
Sorry für den Doppelpost aber ich wollte dann doch etwas detalierter auf diesen unsinnigen Post eingehen. Hoffe die Mods können mir das verzeihen

Mein L&K 1,8T 4x4

- Master-D
- Alteingesessener
Dennoch startet dein Motor auch wenn er warm ist mit Benzin. Die einzigen Anlagen die direkt mit Gas Starten, sind Flüssiggasanlagen welche ab Werk verbaut sind.
Die Gaspreise sind nach wie vor an die Benzinpreis gebunden.
Die Anlage will ich sehen wo du einen neuen Verdampfen einbaust und ohne ihn einzustellen Fahren kannst, ohne das die MKL auf Dauer aus bleibt. Selbst wenn die Anlage korrelieren ist das nur in einen Gewissen Rahmen möglich. +/-25%.
Wenn ich die nächste Anlage zerlegen wegen Spänen, kann ich ja mal Bilder einstellen, wäre dein Post früher gekommen hätte ich gestern welche gemacht.
Dann zerlegen mal das Gas in seine Chemischen Bestandteile. .. da merkst bei der Formel das bei der Verbrennung Wasser frei wird.
Kerzen bei 60tkm. Ha Ha. Meine müssen laut Herstellers bei 100tkm raus. Aber gut. Kosten nicht die Welt.
und nochmals, auch dein warmer Motor läuft immer erst auf Benzin.
Und wenn Gas ja so gut ist und weniger kostet. Spätestens wenn dir die Ventile in dem Kopf gewandert sind denkst du anders darüber nach. Nicht umsonst kommen immer mehr Anlagen mit "Flash Lub" zum Einsatz. Warum nur??? Und wirklich funktionieren tut es nicht, da es nur in den Ansaugstutzen geblasen wird und demzufolge, je nach Aufbau des Saugrohr nicht alle Ventile was bekommen und die Dosierung mehr als wenig ist.
Aber alle die auf Gas schwören, habt Spaß solange es funktioniert.
Die Gaspreise sind nach wie vor an die Benzinpreis gebunden.
Die Anlage will ich sehen wo du einen neuen Verdampfen einbaust und ohne ihn einzustellen Fahren kannst, ohne das die MKL auf Dauer aus bleibt. Selbst wenn die Anlage korrelieren ist das nur in einen Gewissen Rahmen möglich. +/-25%.
Wenn ich die nächste Anlage zerlegen wegen Spänen, kann ich ja mal Bilder einstellen, wäre dein Post früher gekommen hätte ich gestern welche gemacht.
Dann zerlegen mal das Gas in seine Chemischen Bestandteile. .. da merkst bei der Formel das bei der Verbrennung Wasser frei wird.
Kerzen bei 60tkm. Ha Ha. Meine müssen laut Herstellers bei 100tkm raus. Aber gut. Kosten nicht die Welt.
und nochmals, auch dein warmer Motor läuft immer erst auf Benzin.
Und wenn Gas ja so gut ist und weniger kostet. Spätestens wenn dir die Ventile in dem Kopf gewandert sind denkst du anders darüber nach. Nicht umsonst kommen immer mehr Anlagen mit "Flash Lub" zum Einsatz. Warum nur??? Und wirklich funktionieren tut es nicht, da es nur in den Ansaugstutzen geblasen wird und demzufolge, je nach Aufbau des Saugrohr nicht alle Ventile was bekommen und die Dosierung mehr als wenig ist.
Aber alle die auf Gas schwören, habt Spaß solange es funktioniert.
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
HEX-NET/VCP VIM
PLA 2.0
Türgriffbel.
STH OEM
- Black_A4
- Alteingesessener
Wenn ich will startet mein Auto auch bei -10 Grad auf Gas! Die Anlage hat extra eine Hotstart Funktion und die startet definitiv mit Gas. Selbst wenn nicht reden wir hier von max 1 Sekunde Benzin Betrieb
Wie gesagt Verampfer einstellen ist kein Problem, einfach auf den Druck schauen und drehen bis es passt. Wenn man z.B. 1,1 bar Druck fährt und der Verdampfer ab Werk auf 1 bar eingestellt ist dann ist das überhaupt kein Problem.
Mach mal Bilder von den Spänen würde ich wirklich gerne sehen. Ich bin schon Jahre in mehreren LPG Foren und noch nie hat jemand was von Spänen im Verdampfer erzählt. Die Verdampfer die ich zerlegt hatte hatten höhstens Parafinablagerung aber nie Späne auch in unzälligen Flüssiggasfiltern habe ich noch nie etwas gesehen. Im ersten Filter hängt meist etwas Rost mehr nicht.
Jeder kann seine Kerzen fahren so lange er will. Getriebeöl gehört ja auch nicht gewechselt vorallem im Automatik eine sehr tolle Aussage von den KFZ Herstellern.
Lass die Ventile doch in den Kopf wandern, kaufe ich mir auf Ebay für 100 Euro einen neuen gebrauchten und fahre weiter. Ich hatte meinen Kopf übrigens vor 10tkm unten und es war nichts auffälliges an den Sitzen zu erkennen.
Flah Lub ist unbrauchbarer Schrott! Da gibt es andere Wege seinen Motor zu additivieren.
Und ja ich habe Spaß damit und das schon seit 100tkm und es kommen noch viele drauf. Das nächste Auto wird defintiv auch mit Gas fahren das meiner Freundin auch.

Wie gesagt Verampfer einstellen ist kein Problem, einfach auf den Druck schauen und drehen bis es passt. Wenn man z.B. 1,1 bar Druck fährt und der Verdampfer ab Werk auf 1 bar eingestellt ist dann ist das überhaupt kein Problem.
Mach mal Bilder von den Spänen würde ich wirklich gerne sehen. Ich bin schon Jahre in mehreren LPG Foren und noch nie hat jemand was von Spänen im Verdampfer erzählt. Die Verdampfer die ich zerlegt hatte hatten höhstens Parafinablagerung aber nie Späne auch in unzälligen Flüssiggasfiltern habe ich noch nie etwas gesehen. Im ersten Filter hängt meist etwas Rost mehr nicht.
Jeder kann seine Kerzen fahren so lange er will. Getriebeöl gehört ja auch nicht gewechselt vorallem im Automatik eine sehr tolle Aussage von den KFZ Herstellern.
Lass die Ventile doch in den Kopf wandern, kaufe ich mir auf Ebay für 100 Euro einen neuen gebrauchten und fahre weiter. Ich hatte meinen Kopf übrigens vor 10tkm unten und es war nichts auffälliges an den Sitzen zu erkennen.
Flah Lub ist unbrauchbarer Schrott! Da gibt es andere Wege seinen Motor zu additivieren.
Und ja ich habe Spaß damit und das schon seit 100tkm und es kommen noch viele drauf. Das nächste Auto wird defintiv auch mit Gas fahren das meiner Freundin auch.
Mein L&K 1,8T 4x4

- Nerko
- Regelmäßiger
Danke Black_A4 für deinen guten Beitrag.
Die ganzen Argumente von wegen ,,10€ hier und da und dann noch 20€ für dies und jenes", sind doch Peanuts! Ich musste bei meinem alten B4 alle 1500 bis 2000km 1L Öl nachkippen, immer beim Discounter 5L Kanister kaufen und im Kofferraum bunkern. Da war ich auch alle paar Monate 20€ los. Und dann noch Wasser nachkippen bzw Frostschutz, alles Kleinkram.
Da werden mich die paar Kröten für Gas nicht schocken.
Vielen dank nochmal!

Die ganzen Argumente von wegen ,,10€ hier und da und dann noch 20€ für dies und jenes", sind doch Peanuts! Ich musste bei meinem alten B4 alle 1500 bis 2000km 1L Öl nachkippen, immer beim Discounter 5L Kanister kaufen und im Kofferraum bunkern. Da war ich auch alle paar Monate 20€ los. Und dann noch Wasser nachkippen bzw Frostschutz, alles Kleinkram.
Da werden mich die paar Kröten für Gas nicht schocken.
Vielen dank nochmal!