Rattern beim Motorstart lt. Werkstatt nicht die Kette!

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Baalder
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 47000

Rattern beim Motorstart lt. Werkstatt nicht die Kette!

Beitrag von Baalder »

Moin,

bin hier schon länger immer mal wieder stiller Mitleser gewesen. Habe jetzt aber ein Problem und mich mal angemeldet :)

Eines Vorweg: Ich besitze auf dem Gebiet Autos nur technisches Grundverständnis, praktische Erfahrungen etc. fehlen und will ich mir auch nicht unbedingt im umfänglichen Maße aneignen :D

Zu meinem Auto: Es handelt sich dabei um einen Octavia 2 mit EZ 06/2010. Verbaut ist die 122PS TSI Gurke von VW mit einer Laufleistung von 47.000km. Ich selbst besitze das Fahrzeug seit ca. 2 Jahren. Jegliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche sind also schon lange ad Acta gelegt. In diesen zwei Jahren hat mich der Octavia IMMER zuverlässig von A nach B gebracht, TÜV ok, keine Defekte... nichts halt :)

Zum Problem:

Kurzfassung:
Der Motor rattert und klackert gelegentlich beim Anlassen. Fassen wir mal zusammen... Rattern + TSI (CAXA) = Steuerkette?! Falsch! Sagt die Werkstatt.. und die Symptome auch!

Langfassung:
Der Motor rattert und Klackert gelegentlich beim Anlassen. Genauergesagt meistens in einer Zeitspanne von 45 - 75min nach dem abstellen. Kein Klackern/Rattern beim Kaltstart! Sollte es die Steuerkette sein, sollte er ja bei jedem Kaltstart die Geräusche von sich geben?! Tut er aber nur wenn halt diese 45-75min vorher gefahren ist. Die Temperaturen spielen offensichtlich keine Rolle. Es trat nach 3 Stunden Autobahn auf und nach 3km Kurzstrecke. Aber jedesmal innerhalb dieser Zeitspanne. :evil:

Ein Freund von mir der den selben Motor in einem Golf fährt und bereits einen Steuerkettenschaden hatte, meint dass es nicht danach klingt. Bei ihm klang das alles metallischer. Ich habe also davon mal aus dem innenraum eine Videoaufnahme gemacht und bin zum nächsten Vertragshändler.
Anhand der Tonaufnahme konnte die Werkstatt aber kein Fehler finden oder zumindest nicht DEN Fehler und weil der Vorführeffekt so toll ist, war mein Motor der Meinung eben genau dann einmal nicht zu rattern. :evil: :evil: :evil: :evil:

Als ich letztens mit dem Zweitwagen in einer freien Werkstatt war, habe ich dem Mechaniker auch mal das Video vorgespielt. Er tippt auf den Anlasser, müsste es aber auch vor Ort hören da er sich nicht erklären kann warum es immer nur 45-75min nach abstellen des Motors auftritt.

Nun bin ich also auch nicht schlauer als vorher und dachte ich frage mal hier nach bevor ich mich auf den Weg zu einem anderen Vertragshändler mache(Nummer 1 war mir eh nicht so ganz suspekt)

Die Aufnahme kann ich auch gerne bei Youtube hochladen wenn das hilfreich wäre.

Danke schonmal für die Hilfe :D
Daniel2015
Frischling
Bauart: Limo
Motor: 1.4 TSI 90kw
Kilometerstand: 51000

Re: Rattern beim Motorstart lt. Werkstatt nicht die Kette!

Beitrag von Daniel2015 »

Hallo,

mich würde das mal Interessieren.
Kannst das hoch laden?
Cairus
Alteingesessener
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von Cairus »

Ist es vielleicht der Nockenwellen Versteller?

Gab eine Technische Doku von Skoda dazu wo sogar das Geräusch mittels Datei hinterlegt ist.

Lg
Cairus

Seat Leon ST FR
Peugeot 206CC Silver Edition
Vcds und VCP und OBD11 beide Generationen
raki66
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 71000
Spritmonitor-ID: 357050

Beitrag von raki66 »

Gibt es zu diesem Thema Neuigkeiten.
Bei mir liegt das Problem ähnlich. Das Startgeräusch tritt fast immer in einem Zeitfenster von ca. 20min bis 60min nach abstellen des warmen Fahrzeuges auf. Wenn der Motor kalt ist, gibt es diese Geräusche nicht.
Ich hänge einmal eine Datei mit dem Startgeräusch an.
Baalder
Frischling
Motor: 1.4 TSI 122PS
Kilometerstand: 47000

Beitrag von Baalder »

Ist schon ein wenig her aber ich löse mal auf.

Das Geräusch mein ich: http://youtu.be/eX72B1Nr_PU

Bin dann später zu einer anderen Werkstatt gefahren. Die haben das Fahrzeug eine Nacht da behalten um irgendwelche Test zu machen. Dabei kahm raus das unter anderen die Kette gelängt war. Hab den Reperatursatz mit NWV, Spanner, Kette und diversen anderen Teilen verbaut bekommen.

Knapp 900 inkl. Lohn. Keine Kulanz aber meine Garantieverlängerung hat 600 Euro übernommen. Der Motor ist nun wieder viel ruhiger. Kein leises Klappern/Nageln mehr beim Kaltstart und logischerweise auch kein Rattern mehr. Schnurrt wie ein junges Kätzchen.
turrican944
Alteingesessener
Modell: 5E
Baujahr: 2015
Modelljahr: 2016
Motor: 2.0 TDI
Kilometerstand: 11600
Spritmonitor-ID: 1521447

Beitrag von turrican944 »

Moin
Das ist gut zu hören und zwar wie du schon geschrieben hast die Kette hat sich gelängt und der Spanner hat nach der Abstellzeit kein Öl mehr (ist wohl nicht mehr ganz dicht), nun muss beim starten erstmal Öldruck in den Kettenspanner damit der die Kette wieder spannt, dadurch das Geräusch. Wenn die Kette so lang ist das sie völlig hinüber ist klappert der die ganze Zeit weil der Spanner nicht mehr spannen kann. Hier wäre warscheinlich erstmal noch nichts passiert aber irgendwann wäre die Kette auch zu lang.
Uner Polo 6R macht das ab und zu auch beim Starten, da muss ich irgendwann jetzt auch mal bei gehen und eine neue Kette einbauen.
Gruß Flo

'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
raki66
Frischling
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2009
Motor: 1.4 TSI
Kilometerstand: 71000
Spritmonitor-ID: 357050

Beitrag von raki66 »

Gleiche Problematik bei mir. Identische Geräusche immer in einem Zeitfenster von ca. 25min bis 60min nach Abstellen des Fahrzeuges.
Kette, Spanner und Kleinteile austauschen lassen, neues Öl drauf. --> Läuft wieder wie am ersten Tag.
Keine Kulanz durch Skoda (70000 km) - Skandal, aber so ist es.
OctiCombiMV
Frischling
Baujahr: 2011
Modelljahr: 2011
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0

Beitrag von OctiCombiMV »

Moin...

hatte dasselbe Problem... bei mir wurde deshalb 2x eine Kettenprüfung vorgenommen... Kette war und ist im grünen Bereich... also nicht gelängt... :D Das Problem (bei mir) war der Kettenspanner... Wurde mit Rücksprache mit Skoda auf Kulanz gewechselt... Nun ist dieses Rattern weg... :D :D

Daten zu meinem Octavia Combi (FL): 1,2 TSI; BJ 2011; 71233 KM

Ach ja ne neue Steuerkette (Reperatursatz von Skoda) hat er lt. :D schon bei 22000 KM bekommen...
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“