Hallo,
ich möchte mir eine Dashcam einbauen und habe den Gedanken den Strom dafür von der Innenraumbeleuchtung abzweigen.
Dafür habe ich diesen hier bestellt: https://www.amazon.de/gp/product/B00GXY ... UTF8&psc=1
Geht das und wenn ja, welche Kabel muss ich dafür anzapfen?
Vielen Dank schon mal.
Strom für Dashcam von Innenraumbeleuchtung?
-
- Regelmäßiger
- Modell: 1Z
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2009
- Motor: 2.0 TDI PD DPF
- Kilometerstand: 23420
- Spritmonitor-ID: 0
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Re: Strom für Dashcam von Innenraumbeleuchtung?
Moin
Theoretisch ja. An der Innenleuchte gibt es nur Masse, Plus und Türauf Plus.Problem die Signale sind wegen der Überwachung der Leuchte gepulst (das Auto schaut damit ob die Leuchte an ist und schalten sie wenn sie auf Dauerlicht ist oder Tür bleibt nach 10Min ohen Zündung aus). Durch die Pulse kann es zu Störungen kommen, außerdem ist wie gesagt nach Zündung aus noch 10min Strom drauf, ggf. geht nach den 10min dein Innenlicht auch nicht wieder an. (Man muss es nach den 10min einmal abschalten um wieder 10min zu haben).
Hast du einen Regensensor mit Abblendbaren Innenspiegel, wenn ja dort gibt es 12V, ansonsten lieber ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen.
Das was du rausgesucht hast kannst du nehmen.
Theoretisch ja. An der Innenleuchte gibt es nur Masse, Plus und Türauf Plus.Problem die Signale sind wegen der Überwachung der Leuchte gepulst (das Auto schaut damit ob die Leuchte an ist und schalten sie wenn sie auf Dauerlicht ist oder Tür bleibt nach 10Min ohen Zündung aus). Durch die Pulse kann es zu Störungen kommen, außerdem ist wie gesagt nach Zündung aus noch 10min Strom drauf, ggf. geht nach den 10min dein Innenlicht auch nicht wieder an. (Man muss es nach den 10min einmal abschalten um wieder 10min zu haben).
Hast du einen Regensensor mit Abblendbaren Innenspiegel, wenn ja dort gibt es 12V, ansonsten lieber ein Kabel zum Sicherungskasten ziehen.
Das was du rausgesucht hast kannst du nehmen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Octavia III 1,6 TDI bj 2013'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
- TorstenW
- Stromer
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Moin,
kleine Korrektur: Die Innenbeleuchtung wird weder "gepulst" noch überwacht.
Die Plus wird ganz simpel über ein Relais bei Busruhe bzw. ca. 10 Minuten nach Zündung aus abgeschaltet. Die Dimmung, Abschaltung bei Tür zu etc. erfolgt ausschließlich über den Minusanschluss. Den kannst Du also nicht nutzen.
Die 12V für den Innenspiegel/RLS liegen auch nur bei Zündung an.....
Grüße
Torsten
kleine Korrektur: Die Innenbeleuchtung wird weder "gepulst" noch überwacht.

Die Plus wird ganz simpel über ein Relais bei Busruhe bzw. ca. 10 Minuten nach Zündung aus abgeschaltet. Die Dimmung, Abschaltung bei Tür zu etc. erfolgt ausschließlich über den Minusanschluss. Den kannst Du also nicht nutzen.
Die 12V für den Innenspiegel/RLS liegen auch nur bei Zündung an.....
Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! 
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.

Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
-
- Alteingesessener
- Modell: 5E
- Baujahr: 2015
- Modelljahr: 2016
- Motor: 2.0 TDI
- Kilometerstand: 11600
- Spritmonitor-ID: 1521447
Moin
Stimmt wo du das jetzt so sagst fällt mir das auch wieder ein, da habe ich mist erzählt. Diese olle Relais war doch neulich erst kaputt.
Also kannst du Plus von der Leuchte nehmen und Masse muss du dir dann halt von der Karrosserie holen.
Stimmt wo du das jetzt so sagst fällt mir das auch wieder ein, da habe ich mist erzählt. Diese olle Relais war doch neulich erst kaputt.
Also kannst du Plus von der Leuchte nehmen und Masse muss du dir dann halt von der Karrosserie holen.
Gruß Flo
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE
'Octavia III Scout'
'Porsche 944S3 'bj 1986'
VCDS Hex+Can - LG, UE