Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Zur Technik des Octavia II
JET
Frischling
Beiträge: 15
Registriert: 8. Mai 2012 21:58
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von JET »

So Update ist gemacht, Octavia 2 RS TDI CR Handschalter. Die Eindrücke werden sich nicht zu 100% übertragen lassen, da ich ja eine DTE Box verbaut habe. Im Bereich bis ca. 2300 nagelt er etwas mehr in den unteren Gängen bei geringer Gaspedalstellung, was auf eine rauhere Verbrennung hindeutet. Es ist aber nicht schlimm und stört nicht weiter. Er nimmt besser und schneller Gas an und beschleunigt mit wenig Gas besser. Wenn man richtig Feuer gibt, scheint das Maximale Drehmoment geringer zu sein, er schiebt von unten raus nicht so brachial ( Bereich 2000 bis 3000) . Auf der AB zieht er aber gut durch, 220 sind schnell erreicht, aber mit den WR geht das sowieso schneller, als mit den 18 Zöllern. Nach dem Update müssen sich die Sensoren und das DTE Steuergerät aber erst auf die veränderten Grunddaten einstellen, das dauert so 200 bis 300 KM. Ich werde die Sache weiter beobachten und berichten, was sich verändert.
Wie gesagt, wegen dem Zusatzsteuergerät ist das nicht zu 100% auf Serie übertragbar.
Zuletzt geändert von JET am 23. Dezember 2016 08:22, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
trashmaryflo
Frischling
Beiträge: 10
Registriert: 28. November 2010 22:40
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2011
Motor: 2.0 TDI
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von trashmaryflo »

Aktueller Stand nach weiteren 2.500km:
Mittlerweile regeneriert der DPF ca. alle 300km. In den letzten 1.000km 3x die Warnlampe "Dieselpartikelfilter" angegangen. Vermute, dass der DPF nach dem AGR das nächste betroffene Bauteil ist...
Laufleistung gesamt ca. 97.000km - da sollte der DPF in meinen Augen noch nicht die Grätsche machen. Aber was soll man erwarten wenn man ein SW-Update bekommt das zu einer erhöhten AGR-Rate führt. Sehr ärgerlich.
Benutzeravatar
dirki
Alteingesessener
Beiträge: 629
Registriert: 3. November 2009 11:15
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2009
Modelljahr: 2010
Motor: 1.6 TDI CR
Kilometerstand: 110000
Spritmonitor-ID: 375578

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von dirki »

trashmaryflo hat geschrieben:Aktueller Stand nach weiteren 2.500km:
Mittlerweile regeneriert der DPF ca. alle 300km. In den letzten 1.000km 3x die Warnlampe "Dieselpartikelfilter" angegangen. Vermute, dass der DPF nach dem AGR das nächste betroffene Bauteil ist...
Laufleistung gesamt ca. 97.000km - da sollte der DPF in meinen Augen noch nicht die Grätsche machen. Aber was soll man erwarten wenn man ein SW-Update bekommt das zu einer erhöhten AGR-Rate führt. Sehr ärgerlich.
Muss nicht zwingend mit dem Update zu tun haben.

Fing bei mir bei ca. 92.000km an. Immer öfter Regeneration. Mittlerweile auch alle 300km.

Laut meiner Werkstatt defektes Abgasrückführungssystem. Kosten ca. 1000 EUR.

Wurde noch zu keinem Update eingeladen. :-?
Combi Elegance 1.6 TDI CR BJ 12/09, in black magic perleffekt, Xenon, Standheizung, Bluetooth FSE, var. Ladeboden, Gepäcknetztrennwand, Dachreling, Radio Bolero mit Soundsystem
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

die AGR (Abgasrückführung) wurde beim Vorposter aber schon ausgetauscht.

Skoda hat mir auf meine Anfrage zur Haltbarkeit bislang übrigens immer noch nicht geantwortet (außer einem Hagel aus nicht zur Frage passenden Textbausteinen), dafür kam aber der zweite Einladungsbrief (dabei habe ich ihnen bereits nach dem ersten Brief mitgeteilt, dass ich das bei der nächsten Inspektion mitmachen lasse, die im Januar stattfinden wird).

Viele Grüße,

Jan
hazy
Frischling
Beiträge: 24
Registriert: 20. Juli 2011 13:05
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2017
Modelljahr: 2017
Motor: 1.4 TSI 150 PS
Kilometerstand: 60000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von hazy »

Ich soll jetzt auch hin. Würde aber lieber alles so lassen wie es ist. Habe einen super Verbrauch, ordentlich Dampf und einen ruhigen Lauf. Muss ich befürchten dass sich das nach dem Update ändert?
Was passiert wenn ich das Schreiben einfach ignoriere?
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

hazy hat geschrieben: Was passiert wenn ich das Schreiben einfach ignoriere?
Das steht in dem Schreiben drin.
VCDS, KPower
Benutzeravatar
andy_71
Frischling
Beiträge: 29
Registriert: 7. Mai 2013 18:52
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2013
Modelljahr: 2008
Motor: RS TDI
Kilometerstand: 86000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von andy_71 »

Octarius hat geschrieben:
hazy hat geschrieben: Was passiert wenn ich das Schreiben einfach ignoriere?
Das steht in dem Schreiben drin.
Mein Brief ist vor Weihnachten eingetroffen, von Konsequenzen ist dort tatsächlich keinerlei Rede.
Octavia II RS 2.0 TDI Combi candy weiß
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hi,

die Konsequenzen stehen zwischen den Zeilen - das ganze ist vom KBA angeordnet.

Mein Auto hat heute übrigens das Update bekommen. Vorherige Probefahrt zur Dokumentation des problemfreien Ist-Zustands war kein Problem.

Negative Auswirkungen sind keine zu spüren. Eventuell fehlt "ganz unten" etwas Kraft, aber nicht in störend spürbarer Weise. Der "Ruck" in der Kurve fühlt sich auch etwas geschwächt, also eher "runder" an, aber beides ist an der Grenze der Wahrnehmbarkeit. Von "unfahrbar im unteren Drehzahlbereich", wie es bei MT teilweise zu lesen war, ist das ganze meilenweit entfernt. Ich habe ruckelfrei mit Vollgas aus dem Leerlauf im 4. Gang beschleunigt (fühlte sich wie immer an und klang auch vergleichbar) und das Auto ist auch nicht abgestorben, als ich wie üblich unseren 12-15%-Berg mit 1100 U/min im dritten Gang hochgefahren bin (da geht sogar eine ganz leichte Beschleunigung).

Ich muss das ganze aber dahingehend einschränken, dass wir bei meinen Fahrten heute zwischen 3 und 9 Grad hatten. Es kann also gut sein, dass diese Erfahrung mit dem Sommer- bzw. Herbsterfahrungen anderer schon deshalb nicht übereinstimmen, weil diese Temperatur ja durchaus in dem Bereich liegt, in dem andere Hersteller legal die Abgasreinigung drosseln, "um die Komponenten zu schützen". Ich weiss nicht, ob und was VW da macht, aber es wird sich sicher an diese Spielregeln halten. Von daher wird es erst richtig spannend, wenn es wieder wärmer wird.

Falls jemand vergleichen will:

Alt: Bauteil: R4 2,0L EDC H25 0970
Neu: Bauteil: R4 2.0l TDI H25 9978

So schnell wird aus einer EDC ein TDI :-)

Interessant wäre, was die anderen Autos so für Datenstände haben (insbesondere zur Klärung, ob es das berühmte Update des Update wirklich gibt), wobei das vermutlich nur begrenzt vergleichbar zwischen verschiedenen Motoren ist (meiner ist ein CFHF, also 2.0 mit 81 KW).

Viele Grüße,

Jan
Benutzeravatar
Octarius
Alteingesessener
Beiträge: 936
Registriert: 17. September 2011 00:38
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2006
Motor: bmm
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Octarius »

@Jan

Hast Du nicht sowieso Deine AGR-Rate nach unten angepasst?
VCDS, KPower
Benutzeravatar
Jan1Z
Aufsicht
Beiträge: 1373
Registriert: 8. Juni 2013 12:19
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2013
Motor: CFHF
Kilometerstand: 38000
Spritmonitor-ID: 589031

Re: Abgasskandal: Erfahrungen mit dem Update

Beitrag von Jan1Z »

Hallo,

nein, meine AGR-Rate ist wie der ganze Rest des Motors und der Motorsteuerung im absoluten Serienzustand. Da ist nichts verstellt oder umgebaut.

Vermutlich verwechselst du mich da mit jemanden anderen.

Bei der heutigen Rückfahrt von der Arbeit bin ich laut MFA (immer noch auf 111% adaptiert) auf einen ganz normalen Verbrauchswert gekommen, aber natürlich ist die Strecke zu kurz und der Einfluss des Verkehrs zu hoch, um daraus Schlüsse zu ziehen.

Viele Grüße,

Jan
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“