Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Zur Technik des Octavia I
Benutzeravatar
mylo_74
Alteingesessener
Beiträge: 515
Registriert: 20. März 2010 14:01
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2008
Motor: RennSemmel
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Signal - Kühlwassernivou zu niedrieg!

Beitrag von mylo_74 »

Ich wollte noch hinzufügen, dass es nicht beim Fahren reingeschneit hat....sondern im Stehen heute Nacht.
Octavia² V/RS
black-magic | FL-Rückleuchten | Pipercross Luftfilter | 35-er H&R's | 20-er Spurverbreiterung HA | 8-fach befußmattet | Zenec 2011d
Benutzeravatar
Basti1982
Alteingesessener
Beiträge: 990
Registriert: 13. August 2007 18:25
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2007
Modelljahr: 2008
Motor: 1,9 TDI
Kilometerstand: 139000
Spritmonitor-ID: 199994

Re: Signal - Kühlwassernivou zu niedrieg!

Beitrag von Basti1982 »

Falsches Thema Mylo ;-)
weimax
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dezember 2010 15:18
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Signal - Kühlwassernivou zu niedrieg!

Beitrag von weimax »

:roll:
vielen Dank für die vielen Antworten!
Kann mir allerdings auch jemand erklären WARUM ein leichtes erhöhen des Kühlmittels helfen soll /kann, wenn doch laut Ausgleichsbehälter genug drinnen ist????
Ich werde es jedoch auf jeden Fall mal ausprobieren! - DANKE:D

__________________________________________________________________________________

Nachtrag: Die Suchfunktion, welche angesprochen wurde würde ich ja gerne nutzten! Aber wonach solle ich den suchen? :o

Andere Frage: Mein oben angesprochenes Problem mit der Anzeige: Kann das was anderes sein - hat jemand eine Idee? :wink:

___________________________________________________________________________________
Hallo an alle!
Ich wollte fragen ob jemand von euch bei meinem Problem weiterhelfen kann?

Fahre einen Octavia Bj99 TDI 66kw Combi.
Mein Problem: Nach jedem (Kalt-)Start des Motors ertönt und leuchtet das Signal für
Kühlwasserpegel - es sei zu niedrig! Das Signal erlischt zwar jedesmal nach etwa 1 Minute.
Es ist jedoch genügen Wasser im Ausgleichsbehälter.
Der Sensor scheint, rein von außen gesehen in Ordnung zu sein. Ein Freund hat mir geraten den Sensor (der scheinbar im Ausgleichsbehälter verbaut ist und NICHT einfach getauscht werden kann) auszutauschen.

Meine Frage: Ist es wirklich sinnvoll den Sensor - also den Behälter zu tauschen? Oder liegt hier ein ganz anderes Problem vor, wie zB Elektronik, Steuerung, Kabelschaden, oder Stecker kaputt?


3 Beiträge zusammengeführt! darkking
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von darkking »

[MOD]
Suchfunktion ist nicht schwer zu benutzen, die richtigen begriffe hast du ja bereits...
[/MOD]

Egal, ob tauchen oder über Max auffüllen, hat beides den gleichen Effekt...

Neuer behälter hat blanke Prüfspitzen fürs Kühlwasser, da der "Sensor" den Widerstandswert misst. korrodieren die Prüfspitzen, nimmt der Sensor an, dass zu wenig drin ist. Deshalb hilft auch das über Max-befüllen.

Neuer behälter kosten ~13-14€...
weimax
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dezember 2010 15:18
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von weimax »

DANKE! :)
Werde zuerst versuchen etwas Wasser nach zufüllen - mal abwarten...
dann hat mir ein Freund geraten die beiden Metall-Stäbchen die in den Ausgleichsbehälter ragen, etwas zu reinigen (zB mit scotch-brite), das hat bei seinem Auto geholefen!
weimax
Frischling
Beiträge: 19
Registriert: 1. Dezember 2010 15:18
Baujahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von weimax »

darkking hat geschrieben:Neuer behälter kosten ~13-14€...
WO? ich meine we bekommst du so einen Ausgleichsbehälter um 13-14€ ?????
:o
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Octi_TDI »

Na überlege mal bitte ein bißchen!

Kleine Hilfe: guck dir das Herstellerlogo auf deinem Auto vorne oder hinten genau an und suche mal in der Umgebung nach einem solchen Haus wo dieses Logo prangert :wink:
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
darkking
Ex-Aufsicht
Beiträge: 6122
Registriert: 9. September 2007 16:30
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Modelljahr: 2012
Motor: 1.8TSI
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von darkking »

@Octi_TDI: Ihm gehts um den Preis... Hoffentlich nicht darum, wo man sowas bekommt.

Die Preise haben ganz schön angezogen... Ich hab Anfang Mai 2009 noch 12,13€ brutto bezahlt, jetzt kostet er 14,90€ netto (d.h. also 17,73€ brutto)
Benutzeravatar
Octi_TDI
Aufsicht
Beiträge: 4252
Registriert: 20. Januar 2009 17:09
Modell: 5E
Bauart: Combi
Baujahr: 2014
Modelljahr: 2014
Motor: 2.0 TDI 135 kW CUPA
Kilometerstand: 53612
Spritmonitor-ID: 622481

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von Octi_TDI »

Tja, das geht aber aus seinem Post nicht hervor. Er fragt, wo er den Behälter bekommen kann. Naja, warten wirs ab.
Tipps zur Benutzung der Suche
Wie poste ich richtig
Schreibweise im Forum

OIII V/RS 2.0 TDI -> Abgegeben
Derzeit Seat Leon 1.6 TDI als Zwischenauto
Bestellt: OIII V/RS 2.0 TDI mit ein paar Extras in Brillant-Silber-Metallic
Benutzeravatar
TheOneOnceLoyal
Alteingesessener
Beiträge: 229
Registriert: 28. September 2012 06:51
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2004
Modelljahr: 2004
Motor: 1,8T 110kW/150PS
Kilometerstand: 214000
Spritmonitor-ID: 541083

Re: Probleme mit Kühlmitteltemperatur

Beitrag von TheOneOnceLoyal »

Ich hole das Thema hier mal wieder hoch, da es hier am besten passt.

Ich war vorige Woche Freitag unterwegs, der Wagen stand gute 10 Minuten im Leerlauf (Aussentemperatur ca. 30°C) und anschließend leuchtete die gelbe Motorkontrollleuchte auf. Der Wagen lief jedoch ohne erkennbare Probleme normal weiter. ADAC angerufen, Fehler 17704 Fehler im Kühlsystem. Gelöscht, und alles war gut.

Heute früh ging auf dem Weg zur Arbeit (Aussentemperatur ca 20°C) wieder die Kontrollleuchte an. eine Möglichkeit den Fehler selbst auszulesen, habe ich nicht, würde aber tippen, dass es wieder der gleiche sein wird.

Nun stellt sich mir die Frage welches Bauteil eventuell am ehesten defekt sein könnte. Die Anzeige der KW-Temperatur bleibt konstant bei 90°C, wenn der Wagen warm gefahren ist. Daher würde ich einen Defekt des Thermostats ausschließen, zumal das, glaube ich vor knapp 3 Jahren erneuert wurde, aber ich bin für alles offen ^^
Die Lüfter am Kühler drehen auch ganz normal bei den derzeitigen Temperaturen

Dazu lese ich hier was von einem Doppeltemperaturgeber. Wo sitzt das Teil? Der Ausgleichsbehälter mit dem darin sitzenden Sensor wurde ebenfalls vor drei Jahren erneuert, da ich im Winter immer Probleme mit der Kühlmittelanzeige hatte. Ist der Doppeltemperaturgeber der Sensor, den "Daniel ausm Volkstreff" hier bebildert dargestellt hat?

Über eure Hilfe wäre ich dankbar :-) Muss am Wochenende eh an den Karren Antriebswellenmanschette und Radlager erneuern, dann kann ich bei meinem Teilehändler die benötigten teile fürs Kühlsystem gleich mitbestellen
Geisterfahrer sind sehr entgegenkommende Menschen
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“