ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik – Leuchte.

Zur Technik des Octavia I
thorsten.solmecke
Frischling
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ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik – Leuchte.

Beitrag von thorsten.solmecke »

Hallo!
Vor 2 1/2 Jahren haben wir uns einen SKODA Octavia 1.6 Combi Comfort (Benziner) gekauft und sind eigentlich sehr zufrieden. Zur Verzweiflung treibt uns das folgende Problem:
Bereits sieben mal leuchtete die Anzeige ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik auf; teilweise trat eine Drosselung des Motors ein und wir mussten abgeschleppt werden. Eine Werkstatt tauschte den Luftmassenmesser aus, eine weitere reinigte die Kontakte, eine andere setzte den Fehlerspeicher zurück und die letzte Werkstatt ist bis heute ratlos. Unser Auto steht fahruntüchtig in der Garage.
Die letzte Werkstatt hat folgende Fehler ausgelesen:
----------------------------------------------------------------------------
11 Fehler erkannt
17811 P1403 035
Abgasrückführungssystem
Regeldifferenz
17811 P1403 035
Abgasrückführungssystem
Regeldifferenz
sporadisch
16514 P0130 035
Bank1-Sonde1
elektrischer Fehler im Stromkreis
sporadisch
16486 P0102 035 Luftmassenmesser-G70 Signal zu klein sporadisch
16485 P0101 035 Luftmassenmesser-G70 unplausibles Signal sporadisch
16556 P0172 035 Bankl, Kraftstoffbemessungssystem System zu fett sporadisch
16556 P0172 035
Bankl, Kraftstoffbemessungssystem
System zu fett
sporadisch
17953 P1545 035
Drosselklappensteuerung
Fehlfunktion
sporadisch
17950 P1542 035 Winkelgeberfür DK-Antrieb-G187 unplausibles Signal sporadisch
17579 P1171 035 Winkelgeber 2 für DK-Antrieb-G188 unplausibles Signal sporadisch
17658 P1250 035
Kraftstofffüllstand
zu gering
----------------------------------------------------------------------------

Wer weiß einen Rat? Wir sind für jeden Tipp dankbar. Herzlichen Dank!
Zuletzt geändert von thorsten.solmecke am 2. April 2007 19:17, insgesamt 1-mal geändert.
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insideR
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Beitrag von insideR »

"Kraftstofffüllstand
zu gering "
Naja, da hast es doch.

Spaß beiseite, du Neuling, du erwartest ne qualifizierte Diagnose und wir sollen raten, welchen Motor du hast?
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Power Fabi
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Beitrag von Power Fabi »

wie schauts denn mit der Lambdasonde aus, wurde die schonmal geprüft?? (nicht nur sichtprüfung,sondern auchmal am AU-Gerät gehangen??)
thorsten.solmecke
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Beitrag von thorsten.solmecke »

insideR hat geschrieben:"Kraftstofffüllstand
zu gering "
Naja, da hast es doch.

Spaß beiseite, du Neuling, du erwartest ne qualifizierte Diagnose und wir sollen raten, welchen Motor du hast?
Sorry! SKODA Octavia 1.6 Combi Comfort (Benziner)
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Wild Weasel
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Beitrag von Wild Weasel »

Ich denke er meint den Motorkennbuchstabe :roll: im Kofferaum ist ein Aufkleber dort stehten Infos zum Wagen und auch diese Buchstaben. Sie sind etwas größer wie die anderen und drüften daher sofort ins Auge fallen :wink:

MFG Michael
R.I.P Octavia 2,0 wegen ständiger Probleme! Der neue ist kein Skoda mehr.
thommy_berlin
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Motor: 1,6 l 75 kW MKB BFQ GKB DVV
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Re: ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik – Leuchte.

Beitrag von thommy_berlin »

Auch wenn der letzte Beitrag schon ein "paar" Tage her ist, kämpfe ich mit dem gleichen Problem.
Seit vergangenem Samstag leuchtet bei unserem Octavia 1,6 MKB: BFQ die Motorelektronikkontrollleuchte und die ASR Kontrollleuchte.

Heute mal ausgelesen mit folgendem Ergebnis:

VAG-COM
Händler / Firmenname:
Werkstatt Code: 000 00000
Selbst-Diagnose Log Montag, 15 August 2011, 17:58:04
VIN Nummer: TMBCX21U.........
Kennzeichen: B-.. ...
Kilometerstand: 146 641
Reparatur Auftrag:
Fahrzeugtyp: 1U - Skoda Octavia
Scan: 01,02,03,08,15,17,19,35,46,56

Addresse 01 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 06A 906 033 BG
Bauteil: SIMOS33 1.6l 2VG00HS4600
Codierung: 00031
Shop #: WSC 31480 TMBCX21U......... SKZ7Z0B1596194
6 Fehler gefunden:
16485 - Luftmassenmesser (G70) unplausibles Signal P0101 - 35-10 - - - Unterbrochen
16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett P0172 - 35-10 - - - Unterbrochen
17978 - Motorsteuergerät gesperrt P1570 - 35-10 - - - Unterbrochen
16556 - Bank1: Kraftstoffbemessungssystem System zu fett P0172 - 35-10 - - - Unterbrochen
16522 - Bank1-Sonde2 Spannung zu groß P0138 - 35-10 - - - Unterbrochen
16514 - Bank1-Sonde1 elektrischer Fehler im Stromkreis P0130 - 35-10 - - - Unterbrochen
Readiness: 0000 0000

Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1C0 907 379 K
Bauteil: ASR FRONT MK60 0103
Codierung: 0013313
Shop #: WSC 31480
1Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Addresse 15-Airbags überspringen

Addresse 17 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1U0 920 811 B
Bauteil: Combi+WEGFAHRSP VDO V07
Codierung: 19113
Shop #: WSC 31480 TMBCX21U......... SKZ7Z0B1596194
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 19 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 6N0 909 901
Bauteil: Gateway K<->CAN 0001
Codierung: 00006
Shop #: WSC 31480
kein Fehlercode gefunden.

Addresse 46 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1C0 959 799 B
Bauteil: 3X Komfortgerát HLO 0003
Codierung: 00259
Shop #: WSC 31480
kein Fehlercode gefunden.

Hinzu kommt, daß bei kaltem Motor der Kühlwasserstand kurz über max. steht.
Nach 100 km Fahrt das Kühlwasser weit unter min steht. Entlüftet man den Ausgleichsbehälter, drückt es das Wasser fast heraus.
Die Temparaturanzeige ist bei 90 Grad.

Zahnriemen und Wasserpumpe sind bei 120 000 km gewechselt worden.
Die beiden Lüfter laufen bei eingeschalteter Klimaanlage.
Auffallend ist, daß der Zugangschlauch vom Kühler richtig heiß ist, der Abgangsschlauch (unten) jedoch kalt bleibt.Die bzw. der Lüfter laufen nicht.

Bevor ich den "Freundlichen" bemühe, gibt es hier vielleicht einen Tip.

Und ja, ich habe seit Samstag die Suche hier ca. 6 h bemüht.
Alle gefundenen Beiträge kann ich meinem Problemchen nicht so richtig zuordnen. Sicherlich habe ich mich dabei zu "blond" angestellt.

Ich habe noch keinen "Plan", wo man ansetzen könnte.

Freundlichst

thommy-berlin
Ron-BRV
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Kilometerstand: 124100

Re: ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik – Leuchte.

Beitrag von Ron-BRV »

Keiner eine Idee?

Seltsam!

Ich habe auch das Problem!
ESP Feilkreis mit ! Zeichen leuchtet ubd der Rücken im Leerlauf!

Einer Eibe Idee!
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Black_A4
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Re: ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik – Leuchte.

Beitrag von Black_A4 »

Na gem. dem hier:

Addresse 03 ------------------------------------------------------- Steuergerät: 1C0 907 379 K
Bauteil: ASR FRONT MK60 0103
Codierung: 0013313
Shop #: WSC 31480
1Fehler gefunden:
00285 - Drehzahlfühler vorn rechts (G45) 012 - elektrischer Fehler im Stromkreis

Würde ich sagen ABS Sensor vorne links wechseln. Aber zuerst mal loggen und schauen ob alle 4 gleichmäßig laufen.

Ansonsten würde ich sagen wir haben irgendwo einen grissenen Schlauch und Falschluft. Könnte aber auch die Sonde selbst sein.
Mein L&K 1,8T 4x4

Wer im Sommer an den Winter denkt der bestimmt einen Allrad lenkt :-)

Biete Tacho-, Climatronic- und Schalterumbau.

VCDS und Tachoservice in Mainz/Wiesbaden
Prizo
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Re: ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik – Leuchte.

Beitrag von Prizo »

Hallo,
äh...für den Betrag aus 2011 ja.
Bei Ron-BRV kann's aber auch einer der anderen drei Senoren sein. Oder was ganz anderes.
Ohne den Fehlerspeicher des ABS/ESP-Steuergeräts auszulesen, wird Dir niemand helfen
können. Gruß, Prizo
michael216
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Re: ASR-, EPC- und Prüfung der Motorelektronik – Leuchte.

Beitrag von michael216 »

Bei so einem Mist, würde ich so vorgehen:
Ich nehme an, das ein Masse Problem vorliegt.
Batterie plus Seite reinigen.
Batterie minus Seite Kabel und Quetschungen überprüfen und säubern.
Auch den Anschluss am Motor.

Dann von der minus Seite Batterie ein Starterkabel fest mit dem Motor verbinden .

Stecher vom Motorsteuergerät einmal ziehen und wieder Aufstecken, Spannungslos,wenn die Batterie abgeklemmt ist .

Lamda Sonde würde ich nach 100.000km vorsorglich tauschen.

Danach würde ich mir die Stromlaufpläne besorgen und nach Gemeinsamkeiten suche.

Nun noch Humor modus ein, ich halte mich für den „Besten Meister und Monteur ( nach Meister Joda ) den eine Werkstatt je gesehen hat, aber wenn die Dunkle Macht im Motor sitzt hat man verloren, auch weil dir die Kosten davonlaufen.
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