Klopfgeräusch beim hochschalten

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Leuchtkeks
Frischling
Beiträge: 21
Registriert: 24. April 2016 18:18
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2000
Modelljahr: 2000
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 183000

Klopfgeräusch beim hochschalten

Beitrag von Leuchtkeks »

Hallo,

hab bischen gegoogelt und hier im Forum gesucht, aber nicht genau was passendes zu meinem Problem gefunden.

Beim hochschalten unter Last beim Einkuppeln habe ich vorne links ein Klopfgeräusch, je sanfter ich einkuppel umso leiser das Geräusch. Aber nicht im Stillstand und nicht beim runterschalten und seltsamerweise auch nicht vom dritten in den vierten Gang, der schaltet butterweich. Bei den anderen Gängen ist das einkuppeln nicht ganz sanft, eher etwas hart bzw. ruckartig, weiß nicht genau wie ich das beschreiben soll. Es ist auch kein dauerhaftes Klopfen sondern klopft nur einmal wenn ich die Kupplung kommen lasse.

Dazu kommt: Anfang Dezember wurde vorne links eine neue Antriebswelle eingebaut, die andere war abgebrochen. War beim Opel-Händler hier vor Ort weil der auch einen Abschleppservice hat und Skoda-Werkstatt ist etwas weiter weg.

Alles was ich bisher gefunden hatte war entweder Ausrücklager oder ZMS. Ich hab den 1U5 SLX Bj. 2000 mit dem 1.9 TDI (110 PS) mit aktuell 154.000 km.

Ich mach morgen mal vorne links das Rad runter und guck mir das mal an, glaub aber nicht das ich was finden werde.

Gruß
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“