bin in folgender Situation: Hatte mit meiner freien Werkstatt ausgemacht, daß ich das Teil selbst organisiere, dann war das fiese Geräusch plötzlich weg und die Werkstatt riet mir, erstmal abzuwarten und das Teil wieder zurückzuschicken. Nun ist nach zwei Wochen das Geräusch doch wieder da, schlimmer denn je, das Teil hab ich auch noch
Woanders hingehen hat wenig Sinn, mit folgenden Voraussetzungen:
- Die andere Werstatt kennt mich nicht und ich sie nicht.
- Ich will aber das selbst besorgte, im Kofferraum liegende Teil einbauen lassen.
- Und zwar möglichst schnell.
- Mitten im Weihnachtstrubel / Ferienzeit.
Also überlege ich mir, das selbst zu machen.
Ganz blöd bin ich nicht, habe in der Vergangenheit schonmal Radlager und Antriebsgelenke bei einem Mercedes G gewechselt, mit einem Freund bei seinem Landrover das Getriebe rausgeholt und wieder eingebaut usw.
Frage mich aber, was ist an Ausrüstung nötig?
- Spezialwerkzeug?
- Müssen die 6 Schrauben getriebeseitig erneuert werden oder kann man dieselben wieder reinmachen?
- Für die Anzugmomente kann ich mir den Drehmomentschlüssel schon besorgen...
- Wie sieht die "große Mutter" radseitig aus?
- Gibts irgendwo eine Anleitung?
Ich habe mich wohl durch ca. 6 Seiten Suchergebnisse durchgewühlt, aber meistens dreht es sich um Fehlersuche und Diagnose. Für den Austausch selbst ist man dann entweder bei der Werkstatt oder man kennt sich aus und verliert kein Wort darüber... aber eine Beschreibung, wie der Austausch vor sich geht, habe ich einfach nicht gefunden.
Hoffe, noch schnell vor Weihnachten Hilfe zu bekommen!
Mit vielen Grüße
Tom.