Glühlampenausfall leuchtet, wenn etwas in der Steckdose ist

Zur Technik des Octavia I
Antworten
Saschanist
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Limo
Baujahr: 2012
Modelljahr: 2012
Motor: 1,4, Benzin
Kilometerstand: 51100

Glühlampenausfall leuchtet, wenn etwas in der Steckdose ist

Beitrag von Saschanist »

Hallo Leute,
Ich bin seit etwas über einem Jahr stolzer Besitzer eines 2012 1z Schrägheck 1,4 Benziners und habe mein Problem nirgendwo im Forum gefunden. Falls es doch da ist- sorry.

Seit 3 Wochen geht die glühlampenleuchte bei einschalten des Begrenzungslichtes manchmal an, manchmal nicht. Alle Lampen funktionieren aber. Auch Kennzeichen, Nebel, wirklich alle.

Ein chinesischer Luftionisator war die letzten 6 Monate Bei jeder Fahrt in Betrieb und wurde von mir beim Ausschalten des Fahrzeugs immer abgesteckt. Seit 5 Tagen ist er nicht mehr in Betrieb, da er innen wirklich billig verarbeitet ist und drinnen alles locker hin und her wackelt.
Seitdem brannte auch die Kontrolllampe nicht mehr.

Gestern habe ich mein Tomtomnavi angesteckt und bei einschalten des Lichtes ging das Warnlicht wieder an, obwohl alle Lichter funktionieren.

Heute ist es wieder aus. Ich vermute, mit dem Luftionisator die Elektrik beschädigt zu haben. Die Sicherungen sehen alle einwandfrei aus.

Mein Rückschluss: Wenn ein Verbraucher an der Steckdose ist, leuchtet die Glühlampenausfallleuchte bei einschalten des Lichtes ab Stellung 1 bis zum nächsten Tag, solange kein Verbraucher angeschlossen ist.

Danke für's lesen und hilfreiche Tipps!

Liebe Grüße
TorstenW
Stromer
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Glühlampenausfall leuchtet, wenn etwas in der Steckdose

Beitrag von TorstenW »

Moin,

Willkommen im Forum!
Das eine hat mit dem anderen absolut nichts zu tun. Auch macht ionisierte Luft nicht die Elektrik kaputt. :roll:
Lass bitte den Fehlerspeicher auslesen, welche Lampe(n) konkret angemeckert wird/werden.
Im besten Fall ist es eine (bekannte) Softwaremacke des Zentralsteuergerätes (muss upgedatet werden), alternativ hat ein Glühobst respektive die Fassung einen Wackler.
Meine erste Idee wären die Tagfahrleuchten. Da gab es sogar eine TPI für; die Fassungen werden getauscht.

Grüße
Torsten
Geht nicht gibts nicht und "kann nicht" ist faul! ;-)
Blinkerhebel mit Tempomat; überarbeitet, voll funktionstüchtig, im Angebot.
Saschanist
Frischling

Beitrag von Saschanist »

Vielen Dank Thorsten,
das ging ja schnell. Es war nicht wegen der Luft, sondern vielleicht falsche Watt, Ampere, Ohm, usw.
Werde das demnächst machen und hoffen, dass es etwas leichtes wie ein update ist.
Dankeschön
Saschanist
Frischling

Beitrag von Saschanist »

Hallo,

Update: die Fehleranalyse hat einige kryptische Fehler angezeigt. Kraftstoffpumpe, Heckscheibenheizung und eben das Tagfahrlicht fehlerhaft.
Die Fassungen wurden getauscht, inklusive Lampen, und d ie Fehler aus dem Speicher gelöscht.
Nachdem schon kurz d as Bordnetzsteuergerät im Gespräch war, scheint das Problem jetzt behoben zu sein.
Die Steckdose hatte mit der Situation offensichtlich nichts zu tun.
Falls sich etwas ändert, melde ich mich wieder.

Keep up the good work & Danke
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“