Fensterhebermotor vorne rechts mit Steuergerät - gesucht

Zur Technik des Octavia II
Antworten
Powerkorni777
Frischling
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2011
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 416385

Fensterhebermotor vorne rechts mit Steuergerät - gesucht

Beitrag von Powerkorni777 »

Hallo,

bei meinem Octavia, 1Z BJ2010 habe ich ein Problem mit dem vorderen rechten Fensterhebermotor.

Obwohl er innerhalb der Garantie schon einmal getauscht wurde, ist er wohl wieder kaputt. Bemerkbar macht es sich, wenn man die Seitenscheibe hochfahren will und man ca. 3-5x braucht um es auch wirklich zu schaffen, da er immer wieder runterfährt.

So wie es aussieht hat der Motor mittlerweile zu wenig Kraft und wird dadurch sehr warm, wenn er seine Arbeit vollrichten soll und geht somit in einen Art Schutzmodus, damit er wohl nicht abbrennt - zumindest hat man mir das so erklärt.

Da SKODA für das Originalteil mit Steuergerät 363,98 Euro ohne Einbau will, bin ich seit längerer Zeit auf der Suche nach einem günstigen Gebrauchtteil.

Leider muss es wohl Motor und Steuergerät sein, da ich schon einmal von einem Schrotthändler einen gebrauchten Motor organisiert habe und in meiner Werkstatt man versucht hat das Steuergerät von meinem zu nehmen aber das wohl lt. Werkstatt nicht funktionierte. Da ja mein Modell mittlerweile doch wohl sehr begehrt auf Grund div. Umweltprämien, dachte ich mir ich finde es leicht im Netzt - aber auch Google hat wohl seine Grenzen.

Kann mir hier irgendjemand Tipps geben, wie ich günstig zu so einem Teil komme. Bin zwar in Österreich, aber ich denke das sollte in Zeiten von Paketversand kein Hindernis darstellen.

Die genaue Teilenummer lt. Materialschein wäre 1TO 959702 SZ0K.

Leider muss es wohl genau diese Teilenummer sein, da man wohl mehrere Steuergeräte in verschiedenen Modellen verbaut hat.

Vielen Dank für die Unterstützung und lg
MR Action
Alteingesessener
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Re: Fensterhebermotor vorne rechts mit Steuergerät - gesucht

Beitrag von MR Action »

Also die Erklärung (von dem auch immer) ist ja schön und gut... Aber eigentlich klingt das so als wäre dein Fenster einfach nur Schwergängig und der Einklemmschutz springt daher immer wieder an...

Beim 1U konnte man das testen indem man die Fenster über den Schlüssel rauf bzw. runter fährt... Also indem man den Wagen mit dem Schlüssel aufsperrt und in der auf position hält, bis die Fenster unten sind und dann zu schließt und in der zu Position hält, bis die Fenster oben sind. Wenn das Problemlos klappt, war die Diagnose immer schwergängige Fenster... Ob sich das beim 1Z noch genaus verhält weiß ich leider nicht, mag sein das beim 1Z der Einklemmschutz immer greift und nicht nur beim Fahren über die Taster innen... Ein Versuch wäre es Wert...

Ansonsten könntest du Glück haben, das ich die Tage Motor und Steuergerät für dich über habe - ich weiß die Teilenummer allerdings grade nicht und es dauert wohl noch ein paar Tage, bis ich das Teil bei mir endlich mal tausche...
Powerkorni777
Frischling
Modelljahr: 2011
Motor: 1,6 TDI
Kilometerstand: 275000
Spritmonitor-ID: 416385

Re: Fensterhebermotor vorne rechts mit Steuergerät - gesucht

Beitrag von Powerkorni777 »

Hallo,

danke für deine Antwort.

Also sie ist sicher schwergängiger. Meine Werkstatt hat das Innenleben der Tür, schon mal geöffnet und alles irgendwie geschmiert. Danach ging es kurze Zeit besser, aber nicht wirklich lange.

Ich hab mir mal Druckluft aus der Dose geholt und von oben reingeblasen, auch dann ging es kurze Zeit besser.

Aber irgendwie ist die allgemeine Meinung - soll sie wieder einwandfrei funktionieren - kommt man um einen Motortausch nicht herum.

Lg
Antworten

Zurück zu „Octavia II - Technik“