Wassereinbruch an Frontscheibe oben, links

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
Phantasysound_1
Frischling
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2003
Modelljahr: 2004
Motor: 1.9TDI, PD, 96KW
Kilometerstand: 330000
Spritmonitor-ID: 961535

Wassereinbruch an Frontscheibe oben, links

Beitrag von Phantasysound_1 »

Hallo Zusammen

Sicher können einige von euch diesen Headliner schon nicht mehr lesen :roll:
Ich bitte euch aber mal den Beitrag in aller Ruhe und vollständig zu lesen, da ich mit meinem Latein fast am Ende bin.

2019 wurde von einer "Meisterwerkstatt" mit Glasservice , hier in Meiningen, die Frontscheibe erneuert. War auch alles in Ordnung bis Anfang 2025 Feuchtigkeit die linke obere Ecke durchnässt hat. Es war immer ein durchnässter Fahrzeughimmel am Übergang zur Verkleidung der A-Säule zu sehen.

Den Himmel habe ich entfernt (geht zum Sattler) und direkt Wassertropfen an der Klebeverbindung zur Scheibe ausgemacht. Also schien die Sache klar - Scheibe ist undicht. Da der Glasservice inzwischen von Carglass hier in Suhl übernommen wurde, war ich dort vorstellig und man hat sich auch gleich bemüht die Ursache zu finden. Mit Seifenwasser und Druckluft ging es ans Werk und kam recht schnell zum Ergebnis, dass Scheibe und Klebeverbindung dicht sind.
Es wird vermutet... das es eine Beschädigung an der Karosserie gibt, im Bereich Dach/A-Säule. Die Jungs von Carglass wären jetzt raus, da es ja, nach momentanen Stand, nichts mit der Scheibe und der Klebeverbindung zu tun hat. (also kein Garantiefall)
Nicht falsch verstehen... die Leute da vor Ort haben sich schon viel Zeit für mich genommen.
Habe den Hinweis mitbekommen mal abzuklären ob es in all den Jahren (Auto ist 22 Jahre alt) mal einen Rückruf o.ä. wegen so einem Problem gegeben hat. Das ist auch der Grund warum ich das Forum hier bemühen möchte.

Was ich def. ausschließen kann... Wasser kommt nicht über Schiebedach (habe keins). Auch nicht über die Befestigungen der Reling. Die hatte ich ab, alles gereinigt und neu mit Loctite eingeschraubt. Auch so Sachen wie verstopfte Abflüsse vom Wasserkasten kann ich ausschließen.

Habe ich irgendwas übersehen? Kann ich noch irgendwas testen um den Fehler noch genauer einzugrenzen? Soll ich mal eine Nebelmaschine ins Auto stellen? Auch wenn ich die Leute von Carglass schätze - mein Gefühl sagt mir, dass irgendwo unter der Klebenaht das Wasser reinläuft.

Viele Grüße und schonmal Danke!
Dateianhänge
Frontscheibe oben links
Frontscheibe oben links
Octavia_1U5_undicht_2.jpg (132.82 KiB) 282 mal betrachtet
Frontscheibe oben links
Frontscheibe oben links
Octavia_1U5_undicht_1.jpg (95.93 KiB) 282 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“