Skoda Octavia 4x4 Nature

Allgemeines und Neuigkeiten zum Octavia I
Antworten
OctaviaPortugal
Frischling
Beiträge: 2
Registriert: 18. November 2025 11:16
Modell: 1U
Bauart: Combi
Baujahr: 2001
Motor: 1.9 TDI
Kilometerstand: 0

Skoda Octavia 4x4 Nature

Beitrag von OctaviaPortugal »

Hallo geschätzte Forumsmitglieder

ich lebe in Portugal und es steht hier ein Octavia 1, 4x4 "Nature", 1.9 TDI, 101 PS, Baujahr 2005 zum Verkauf. Es soll sich um eine auf 50 Stück limitierte Sonderedition handeln.

was gibt es zu sagen zu diesem Modell? Google weiss wenig davon, es erscheinen als Treffer nur das Inserat und einen eventuellen Bezug zum 4x4 Scout.

ich besitze noch einen Octavia 1 aus dem Jahre 2001, in wie weit lassen sich hier Ersatzteile 1 zu 1 tauschen, abgesehen von Antrieb, Federung und Karosserie? Das KI ist beim Nature defekt, kann ich besagtes Instrument problemlos vom "Normalen" tauschen oder muss zwingend gelötet und programmiert werden?

Es steht auch etwas von "Haldex", nehme an dass dies die Bezeichnung für das 4x4 System ist. Wie sind hier die Robustheit und Ersatzteilkosten einzuschätzen?

Danke für eure Meinungen und Eischätzungen.

Daniel
Benutzeravatar
insideR
Violaolist
Beiträge: 15174
Registriert: 20. März 2003 20:07
Baujahr: 0
Modelljahr: 0
Motor: keine Angabe
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Re: Skoda Octavia 4x4 Nature

Beitrag von insideR »

Vom Oci 1 gab es keinen Scout ab Werk, lediglich den 4x4. Es wird sich also um ein lokales Sondermodell handeln, eventuell von einem Händler oder vom Importeur.
Haldex heißt die Kupplung fürs Allradsystem an der Hinterachse, korrekt.
Wenn der andere Oci auch ein PD TDI ist, kann das KI umgebaut werden. Da aber auch Wegfahrsperre und anderes darauf codiert ist, ist das eine Arbeit für Fachleute.
Manche Autos haben so viele Fehler, dass es besser ist, den Fahrer zu tauschen.
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Allgemeines & Neuigkeiten“