Anzugsmomente für Felgen

Zur Technik des Octavia I
ancient motorist
Alteingesessener
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Motor: 2.0 tdi
Kilometerstand: 0
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von ancient motorist »

Ob du es glaubst oder nicht, ich habe mal am Passat meiner Eltern neue Bremsscheiben montiert und von Hand angezogen und eine Schraube abgerissen. Ich bin kein Arnold, aber seit dem benutze ich nur noch Drehmomentschlüssel, den die Arbeit die Schraube auszubohren ohne das Gewinde zu beschädigen, darauf hab ich keinen Bock mehr.
Superb Combi 2.0tdi, 125kW, black magic, 235-35/19" Tomason,
Fabia 1.2TSi, HD-TwinCam, Nightster

Optimismus ist nur ein Mangel an Information !
octipus
Regelmäßiger

Beitrag von octipus »

In den Unterlagen zu meinem 2.0 Octi und im Reparaturhandbuch werden die Anzugsmomente mit 120 Nm für Stahl- und Alufelgen angegeben. Mit diesem Wert ziehe ich meine Felgenschrauben an.

Kleiner Tip am Rande: Damit die Alufelgen auf den Flanschen mit der Zeit nicht festbacken, was bei längerfristigem Kontakt von Alu mit Stahl durch chem. Reaktion vorkommen kann, trage ich auf den Sitzflächen leicht Kupferpaste auf.

Gruß Octipus :wink:
Speedy2
Frischling

Beitrag von Speedy2 »

Danke für die Tipps!! Habe auch schon mal einen Radbolzen abgebrochen, der war aber schon angeknackst. Werde 110 - 120 Nm nehmen. Hatte mir den Drehmomentschlüssel auch für meine Honda gekauft, da muss man sehr aufpassen, wenn man an den Bremsen schraubt oder nur die Kette nachstellt!

:roll:
Octavianer
Alteingesessener

Beitrag von Octavianer »

@Octipus
Gut Idee mit der Paste. Als ich im November meine Alus tauschen wollte gegen Winterreifen klebte das Rad an der Achse ohne daß ein Bolzen drin war.
Das ging dann nur mit Fußtritten ab...
Octavia Combi 1.9 TDI
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Technik“