@BBMS
Daß die Kennlinien so gelesen werden sollten, stimme ich Dir vollends überein, steht aber auch nicht wirklich im Widerspruch zu dem was ich geschrieben habe.
Natürlich gibt es eine Drehzahl x, ab der die "ABT-Kurve" die Serien-NM übersteigt und im weiteren Verlauf immer über dem NM-Niveau der Serienabstimmung agiert.
Ich wollte ja auch nicht in Frage stellen, daß der gechippte RS von den Fahrleistungen dem Serien-RS nicht spürbar überlegen ist.
Trotz, daß sich die ABT-Kurve auf einem höheren NM-Niveau zwischen den Grenzdrehzahlen x und y bewegt, ist der Verlauf der Kurve anders geartet als beim Serienzustand.
Schließich ist es der Kurvenverlauf/Kurvenform, die das Leistungsentfaltungsverhalten widerspiegelt.
So gesehen ist der Verlauf der Serienkurve homogener innerhalb der NM-max Grenzen als beim Chipping.
Auch wenn die gechiptpe Kurve, wie Du richtig bmerkt hast, innerhalb der vergleichbaren Grenzen generell auf einem höheren NM-Niveau agiert, so ist die Kurvenform nicht deckungsgleich zur Serienkurve.
Dies sieht man ja auch sofort, wenn man gedanklich beide Kurven bei z.B. 2000 und 6000 U/min "durchtrennt" und versucht aufeinander zu legen:
So liegt NMmax bei Serie über einem längeren Drehzahlband an, als bei der gechippten Version:
Bei Serie: zwischen 2000 und 5000 nahezu konstant 235NM --> Drehzahlbreite: 3000 Touren
Bei Chip: zwischen 2500 und 4500 nahezu konstant 300NM
Drehzahlbreite: 2000 Touren
@shax
Auch wenn sich der gechippte von Haus aus über den 235NM bewegt, so glaube ich aufgrund der Kurvenverläufe nicht, daß der RS mit Chip die Kraft (auch wenn sie ohne Zweifel größer ist) genauso gleichmäßig und homogen entfaltet.
Die Charakteristik ist anders, so sprechen die Kurven:
Druckvoller davonjagend, aber nach hinten raus läßt Schubkraft früher nach.
Ohne Chip: Druck von Haus aus schwächer, Schubkraft endet früher, steht aber nach hinten raus konstanter und länger an.
Aber bei all der mathematischen, theoretischen Betrachtung:
Spaß muß es machen, ob mit oder ohne Chip...
...und ich muß gestehen, ich bin noch keinen gechippten gefahren
Nun denn
Grüße
V-Power