Seite 2 von 2

Verfasst: 22. Oktober 2005 20:52
von TDI-Schrauber
Hallo!

Deiner Beschreibung nach handelt es sich vermutlich um das Ladeluftrohr vom Turbolader zum Ladeluftkühler.

Mir sind keine maschinell verbundenen Stellen im System bekannt.
So aus dem Kopf geht im ASV vom Turbolader ein kurzer gebogener Schlauch auf ein Kunststoffrohr. Dieses ist dann mit einem kurzen Schlauchstück mit dem Ladeluftkühler verbunden.

Diese Verbindung muss beim Zahnriementausch gelöst werden (bzw. wird das Rohr ausgebaut). Ich vermute daher ein kleines Versäumnis der Werkstatt.


@schattenmann

Die Beschreibung von rhae passt sogar Perfekt auf eine defekte Ladeluftstrecke (Leistungsverlust mit Schwarzrauch und "ein pfeifendes Geräusch, wie wenn Luft irgendwo austreten würde").
Um die 2000 U/min wird der maximale Ladedruck eingeregelt, daher sind hier auch die Geräusche am deutlichsten zu hören.

BYE
TDI-Schrauber