Keine Leistung mehr nach Zahnriemenw.
Keine Leistung mehr nach Zahnriemenw.
Hallo,
nach fast 100 000 km Laufleistung habe ich durch einen befreundeten Mechaniker den Zahnriemen bei meinem Octavia 1.9 TDI (82KW) wechseln lassen. Gewechselt wurden zusätzlich 4 Rollen vom Zahnriemen, die Wasserpumpe, ein "Mikroriemen" und der Dieselfilter. Der Mechaniker schimpfte zwar über die ein oder andere Schraube bzw. Schelle aber ansonsten klappte alles recht gut.
Bei einer ersten Probefahrt (ca. 5 km) war auch alles bestens. Bei der nächsten Fahrt hörte ich nach ca. 15 km (als ich gerade zum Überholen ansetzen wollte) ein pfeifendes Geräusch, wie wenn Luft irgendwo austreten würde. Ich habe angehalten, konnte aber nichts finden wo die Luft herkommen könnte. Auch mein Mechaniker (zu dem ich anschliessend langsam gefahren bin) konnte nichts finden und schickte mich mit beruhigenden Worten nach Hause.
Das Luftgeräusch wurde inzwischen aber noch stärker, hauptsächlich ab ca. 2000 U/min hört man es sehr (wenn man dann wieder vom Gas runter geht) und im Rückspiegel sehe ich dann auch sehr starke Rauchwolken. Auch scheint das Auto keine volle Leistung mehr zu haben. Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG-COM brachte keine Fehlercodes.
Und jetzt bin ich ratlos ...
Hat jemand einen Tipp wo ich den Fehler suchen könnte?
Viele Grüße Ralph
nach fast 100 000 km Laufleistung habe ich durch einen befreundeten Mechaniker den Zahnriemen bei meinem Octavia 1.9 TDI (82KW) wechseln lassen. Gewechselt wurden zusätzlich 4 Rollen vom Zahnriemen, die Wasserpumpe, ein "Mikroriemen" und der Dieselfilter. Der Mechaniker schimpfte zwar über die ein oder andere Schraube bzw. Schelle aber ansonsten klappte alles recht gut.
Bei einer ersten Probefahrt (ca. 5 km) war auch alles bestens. Bei der nächsten Fahrt hörte ich nach ca. 15 km (als ich gerade zum Überholen ansetzen wollte) ein pfeifendes Geräusch, wie wenn Luft irgendwo austreten würde. Ich habe angehalten, konnte aber nichts finden wo die Luft herkommen könnte. Auch mein Mechaniker (zu dem ich anschliessend langsam gefahren bin) konnte nichts finden und schickte mich mit beruhigenden Worten nach Hause.
Das Luftgeräusch wurde inzwischen aber noch stärker, hauptsächlich ab ca. 2000 U/min hört man es sehr (wenn man dann wieder vom Gas runter geht) und im Rückspiegel sehe ich dann auch sehr starke Rauchwolken. Auch scheint das Auto keine volle Leistung mehr zu haben. Ein Auslesen des Fehlerspeichers mit VAG-COM brachte keine Fehlercodes.
Und jetzt bin ich ratlos ...
Hat jemand einen Tipp wo ich den Fehler suchen könnte?
Viele Grüße Ralph
-
- Alteingesessener
- Baujahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
-
- Frischling
- Schattenmann
- Alteingesessener
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2004
- Motor: 1.9 TDI ALH
- Kilometerstand: 180000
- Spritmonitor-ID: 0
Das hat mit dem Zahnrimenwechsel warscheinlich nichts zu tun .
Da das pfeifen erst bei ca. 2000 u/min einsetzt würde ich sagen du hast den Turbo zerlegt .
Schwarze Russwolke klingt auch danach .
Steuergerät auslesen lassen dann weist du mehr ( Ladedruck )
Kein Fehlercode Ladeluftkurve kann man auslesen .
Da das pfeifen erst bei ca. 2000 u/min einsetzt würde ich sagen du hast den Turbo zerlegt .

Schwarze Russwolke klingt auch danach .
Steuergerät auslesen lassen dann weist du mehr ( Ladedruck )
Kein Fehlercode Ladeluftkurve kann man auslesen .
Octi SLX 1.9 TDI AHF 110 PS Bj 2000 Limo Torax-Sportbremsscheiben & 250Tkm am 4.Sep.08 geschrottet wurden ;-(
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
Octi 1.9 TDI AHL 90 PS Bj 2004 Combi Torax-Sportbremsscheiben
So jetzt funktioniert das Auto wieder normal. Es war wirklich ein dicker Luftschlauch (für den Turo?) herausgerutscht. Habe es (dank Euren Hinweisen) selbst gefunden, bin dann aber in die Werkstatt gefahren um es machen zu lassen, weil es an einer recht ungünstigen Stelle war und ich keine Hebebühne o.ä. zur Verfügung hatte. Mein "Freundlicher" meinte dann aber, dass man den Schlauch an dieser Stelle nie hätte lösen dürfen, weil die Teile maschinell eingepresst wären und es auch keine Möglichkeit gäbe da eine Schelle zu verwenden. Er hat's wieder zusammengesteckt aber gleich darauf hingewiesen, dass ich, falls es wieder auseinander geht, das ganze Teil neu bestellen solle.
Auf der Heimfahrt war dann alles OK, doch bei der nächsten Fahrt ging das Sausen (Luftgeräusch
) wieder los und auch die Rauchwolken waren wieder da. Habe dann einen eigenen Reperaturversuch gemacht, indem ich mit Draht und einer Schlauchschelle die Stelle nahezu unlösbar verbunden habe (durch das Entfernen des rechten Vorderrades kam ich halbwegs gut dazu). Bis jetzt funktionierts wie gesagt prima, ich werde aber wohl doch das richtige Ersatzteil bestellen und einbauen lassen ...
Viele Grüße Ralph
Auf der Heimfahrt war dann alles OK, doch bei der nächsten Fahrt ging das Sausen (Luftgeräusch

Viele Grüße Ralph
- digidoctor
- Am Besten einfach gar nicht ignorieren
- Bauart: Scout
- Baujahr: 2019
- Modelljahr: 2020
- Motor: 1,9
Re: Keine Leistung mehr nach Zahnriemenw.
noch befreundet?rhae hat geschrieben:einen befreundeten Mechaniker ...... Auch mein Mechaniker konnte nichts finden.