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Verfasst: 3. Mai 2006 14:25
von peter.stegemann
jumper hat geschrieben:ich auch aber nur, wenn die Dauerlinksfahrer und Mittelspurschleicher auch härter bestraft werden. Manchmal kann ich Drängler verstehen, wenn manche Kilometer lang nur Leute behindern.
Es gibt da nur einen kleinen Unterschied: Die Ersteren nerven die anderen, die Zweiteren gefaehrden Menschenleben. Wer meint es rechtfertige gefaehrliche Fahrmanoever, weil vor ihm ein Schleicher rumfaehrt, sollte seinen Lappen sofort abgeben.
Btw: Am letzten Wochenende wurde ich auf 100km FUENF mal rechts ueberholt weil solche Idioten sich vom normalen Sicherheitsabstand "provozieren" lassen.
Verfasst: 3. Mai 2006 14:54
von Mackson
Ob nun 4 Punkte + 3 Monate Führerscheinentzug die Ursache des Drängelns bekämpft, bezweifle ich stark. Sicher gibt die einen die rasen und drängeln, weil sie Zeitdruck haben oder schlecht gelaunt sind. Zum anderen gibt es Leute die drängeln, weil sie irgendwann mal wegen die Dauerlinks- und Mittelspurproleten

die Gedult verlieren. Wenn StVO-zugelassene Anzeigemittel (Lichthupe oder Blinker) für meine Überholabsicht den Vordermann nicht ans Rechtsfahrgebot erinnern, dann kann ich nicht nachvollziehen wieso jemand bestraft wird, wenn er dann dichter auffährt um sich bemerkbar zu machen?!
Es gibt sogar Leute die ich an einem Feiertag wie dem 1. Mai 5 Uhr frühs (!!!) auf einer meschenleeren A71 erst mit Lichthupe ans Rechtsfahrgebot erinnern musste. Nachdem ich vorbei war fuhr er wieder links - was soll das?!! Es war zufälliger Weise ein Opelfahrer
Man muss als Verkehrsteilnehmer mit Führerschein schon der Lage sein ein Auto, welches sich mit Aufblendlicht schnellt nähert, wahrzunehmen und von allein darauf kommen, dass man rechts zu fahren hat! Wegen solchen Blindgängern gibt so sinnlose Bußgelder und das ist nur in so einem Juristenstaat wie Deutschland möglich!
Ursachenbekämpfung sieht jedenfalls anders aus! In Zeiten einer Anarchie wäre ich für eine Stahlrammschutz an meinem Auto. Ich bin überzeugt, dass plötzlich allen einfällt was in der StVO steht.
Gruß M.
Verfasst: 3. Mai 2006 15:22
von DasExperiment
peter.stegemann hat geschrieben:
Es gibt da nur einen kleinen Unterschied: Die Ersteren nerven die anderen, die Zweiteren gefaehrden Menschenleben. Wer meint es rechtfertige gefaehrliche Fahrmanoever, weil vor ihm ein Schleicher rumfaehrt, sollte seinen Lappen sofort abgeben.
IMHO völlig falsch.
Beide gefährden Menschenleben. Wenn irgendein Schleicher auf der linken Spur rumkriecht (vor allem wenn rechts alles frei ist) erwarte ich das nicht unbedingt daß er so schleicht. Da reichen dann vielleicht schon 140 Km/h und evtl. noch ein unachtsamer Moment (und den wird
jeder Autofahrer irgenwann mal haben) und man ist so einem Linksschleicher draufgebrummt!
Wie heißt es so schön, angepasste Geschwindigkeit ist richtig. Weder schleichen noch rasen! Wer sich grob falsch verhält, egal ob Raser oder Schleicher, dann wennschon beiden der Lappen weg!
Gruß
Matthias
Verfasst: 3. Mai 2006 15:49
von peter.stegemann
DasExperiment hat geschrieben:IMHO völlig falsch. Beide gefährden Menschenleben. Wenn irgendein Schleicher auf der linken Spur rumkriecht (vor allem wenn rechts alles frei ist) erwarte ich das nicht unbedingt daß er so schleicht. Da reichen dann vielleicht schon 140 Km/h und evtl. noch ein unachtsamer Moment (und den wird jeder Autofahrer irgenwann mal haben) und man ist so einem Linksschleicher draufgebrummt!
Wenn du die Geschwindigkeit anderer Verkehrsteilnehmer so schlecht einschaetzen kannst, solltest du langsamer oder gar nicht fahren. Und erzaehl' mir nix von "der koennte ja unerwartet hinter einer Kurve...", denn dort koennte auch unerwartet das Stauende sein.
Verfasst: 3. Mai 2006 16:20
von jumper
Btw: Am letzten Wochenende wurde ich auf 100km FUENF mal rechts ueberholt weil solche Idioten sich vom normalen Sicherheitsabstand "provozieren" lassen.
Dann hattest du 5 mal die Gelegenheit um die rechte Farhbahn zu benutzen. Manche denken auch immer, och da kommt in 300 m ein LKW, dann bleibe ich gleich links

Verfasst: 3. Mai 2006 16:34
von Sigma
Hi,
ich braucht Euch nicht gleich angehen.

...und wenn doch:
Hier gab's schon ne Diskussion, in die das viel besser passen würde.
Tschau,
Sigma
Verfasst: 3. Mai 2006 16:41
von Snow-White
Dann laßt uns doch mal ein wenig Theorie betreiben. PKW fährt mit 120 km/h. Sicherheitsabstand halber Tachowert = 60 m, zum Vordermann und entsprechend der Geschwindigkeit des Hinterfahrenden zusätzlich dessen halber Tachowert, LKW 100 km/h = 50 m. 110 m. Lücke 300m, bleiben 190 m, für die der PKW auf die linke Spur wechseln könnte, ca 6 Sekunden Fahrzeit, um wieder zum Überholen auszuscheren. Das kann er nicht, weil auf der linken Spur 4 Fahrzeuge mit Abständen von max. 20 Metern an ihm vorbeirauschen und er demzufolge sein Fahrzeug abbremsen muß, um nicht auf den LKW aufzufahren.
Fährt der PKW 160, der Überholte 140, dann... rechnet selbst.
Verfasst: 3. Mai 2006 17:48
von Chief
Sehr gut beschrieben!
Verfasst: 3. Mai 2006 17:57
von macgyvermichl
mann mann mann......
bei so viel theorie wird mir ganz tütelig,...
Verfasst: 3. Mai 2006 18:00
von Chief
Na, dann fahr mal los und probier´s aus.