Bei der AU wird ja nicht unter Volllast gemessen!Robert8579 hat geschrieben:Also ich würde das überprüfen lassen, damit kommst du durch keine AU
Wird beim Chiptuning der Ladedruck geändert??
- skodafan2210
- Ex-Aufsicht
- Beiträge: 2466
- Registriert: 17. April 2005 18:40
- Modell: 1U
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2000
- Motor: 1,9 TDI - R.I.P
- Kilometerstand: 266299
- Spritmonitor-ID: 0
- Ace
- Frischling
- Beiträge: 46
- Registriert: 19. November 2002 21:50
- Modell: 1U
- Bauart: Combi
- Baujahr: 2002
- Modelljahr: 2003
- Motor: 20V-Turbo, 138 KW
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!
Ansonsten würde ein Chiptuning nicht viel bringen!
Ansonsten würde ein Chiptuning nicht viel bringen!

Octavia I Combi, L&K, 20V-Turbo 138KW von B&B, Black-Magic Perleffekt, Milotec Scheinwerfer- u. Rückleuchten-Blenden, Milo. L&K Edelstahl Trittschutzeinstiegleisten und LED-Kofferraumbeleuchtung
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Die Sache mit dem Luftüberschuss ist schon bekannt, oder?
Gruß M.
Gruß M.

O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Nicht alle. - Bei den Power-Boxen z.B. wird nur die Einspritzmenge erhöht (bei den Besseren unter Berücksichtigung verschiedener Motorparameter). Hier erhöht sich der Ladedruck, wenn überhaupt, nur indirekt, nämlich infolge des durch die erhöhte Einspritzmenge erhöhten Luftdurchsatzes.Ace hat geschrieben:Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!
Grüße, Fred.
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Nein! Selbst da erhöht sich kein Ladedruck, wenn die Ladedruckbegrenzung einwandfrei funktioniert: Thema Bypass-/Ladedruckregelventil.
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
-
- Alteingesessener
- Beiträge: 320
- Registriert: 21. Februar 2006 17:11
- Modell: 5E
- Bauart: Limo
- Baujahr: 2013
- Modelljahr: 2013
- Motor: 2.0 TDI, 150 PS
- Kilometerstand: 16200
- Spritmonitor-ID: 0
Gut, soll sein. Aber das war eh nicht das Thema, sondern die Aussage von Ace:Mackson hat geschrieben:Nein! Selbst da erhöht sich kein Ladedruck, wenn die Ladedruckbegrenzung einwandfrei funktioniert: Thema Bypass-/Ladedruckregelventil.
Gruß M.
"Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!"
Und das ist halt eben nicht bei _allen_ Tunings so.
Grüße, Fred.
ALWAG hat geschrieben:Gut, soll sein. Aber das war eh nicht das Thema, sondern die Aussage von Ace:Mackson hat geschrieben:Nein! Selbst da erhöht sich kein Ladedruck, wenn die Ladedruckbegrenzung einwandfrei funktioniert: Thema Bypass-/Ladedruckregelventil.
Gruß M.
"Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!"
Und das ist halt eben nicht bei _allen_ Tunings so.
Grüße, Fred.
Wie willst nen Turbo tunen, ohne Waste-Gate-Veränderung?
Oct. I EZ 09/2001 1.9TDI 110PS (ASV) Elegance
- Mackson
- Ölscheich
- Beiträge: 8266
- Registriert: 19. Mai 2003 10:23
- Baujahr: 0
- Modelljahr: 0
- Motor: keine Angabe
- Kilometerstand: 0
- Spritmonitor-ID: 0
Das Motorkennfeld was sich der Hersteller ausgedacht hat, ist ja nun nicht unbedingt gleich das Leistungsmaximum. Leichte Veränderung haben dank Turbo & Luftüberschuss eine größere Wirkung als bei einem Sauger. Ob das dann kompfortabler oder leiser ist, sei dahingestellt...
Gruß M.
Gruß M.
O1 Combi SLX 1.9 TDI 110PS (04/00-06/03)
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.
O1 Combi L&K 1.9 PD TDI 130PS (08/03-02/05)
O² Combi Elegance 2.0 TDI 140PS (05/05-01/09)
Der Horizont vieler Menschen ist wie ein Kreis mit Radius Null.
Und das nennen sie dann ihren Standpunkt.