Seite 2 von 2

Verfasst: 24. Mai 2006 11:41
von skodafan2210
Robert8579 hat geschrieben:Also ich würde das überprüfen lassen, damit kommst du durch keine AU
Bei der AU wird ja nicht unter Volllast gemessen!

Verfasst: 27. Mai 2006 17:04
von Ace
Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!
Ansonsten würde ein Chiptuning nicht viel bringen! :wink:

Verfasst: 29. Mai 2006 08:49
von Mackson
Die Sache mit dem Luftüberschuss ist schon bekannt, oder?

Gruß M. :roll:

Verfasst: 29. Mai 2006 11:46
von ALWAG
Ace hat geschrieben:Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!
Nicht alle. - Bei den Power-Boxen z.B. wird nur die Einspritzmenge erhöht (bei den Besseren unter Berücksichtigung verschiedener Motorparameter). Hier erhöht sich der Ladedruck, wenn überhaupt, nur indirekt, nämlich infolge des durch die erhöhte Einspritzmenge erhöhten Luftdurchsatzes.

Grüße, Fred.

Verfasst: 29. Mai 2006 11:58
von Mackson
Nein! Selbst da erhöht sich kein Ladedruck, wenn die Ladedruckbegrenzung einwandfrei funktioniert: Thema Bypass-/Ladedruckregelventil.

Gruß M.

Verfasst: 29. Mai 2006 14:14
von ALWAG
Mackson hat geschrieben:Nein! Selbst da erhöht sich kein Ladedruck, wenn die Ladedruckbegrenzung einwandfrei funktioniert: Thema Bypass-/Ladedruckregelventil.
Gruß M.
Gut, soll sein. Aber das war eh nicht das Thema, sondern die Aussage von Ace:

"Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!"

Und das ist halt eben nicht bei _allen_ Tunings so.

Grüße, Fred.

Verfasst: 29. Mai 2006 15:52
von 5@n!
ALWAG hat geschrieben:
Mackson hat geschrieben:Nein! Selbst da erhöht sich kein Ladedruck, wenn die Ladedruckbegrenzung einwandfrei funktioniert: Thema Bypass-/Ladedruckregelventil.
Gruß M.
Gut, soll sein. Aber das war eh nicht das Thema, sondern die Aussage von Ace:

"Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!"

Und das ist halt eben nicht bei _allen_ Tunings so.

Grüße, Fred.

Wie willst nen Turbo tunen, ohne Waste-Gate-Veränderung?

Verfasst: 29. Mai 2006 16:10
von Mackson
Das Motorkennfeld was sich der Hersteller ausgedacht hat, ist ja nun nicht unbedingt gleich das Leistungsmaximum. Leichte Veränderung haben dank Turbo & Luftüberschuss eine größere Wirkung als bei einem Sauger. Ob das dann kompfortabler oder leiser ist, sei dahingestellt...

Gruß M.

Verfasst: 30. Mai 2006 19:49
von ALWAG
5@n! hat geschrieben: Wie willst nen Turbo tunen, ohne Waste-Gate-Veränderung?
Wieso ich? Ich will gar nix tunen! :D
Ace hat geschrieben:
"Die Turbos werden alle durch erhöhen des Ladedrucks getunt!"
Deine Frage mußt du also an Ace richten.

Grüße, Fred.