Kriegt der RS zu wenig Luft?[EDIT: Lösung gefunden!!!]

Speziell zum Tuning des Octavia I
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Bauart: Combi
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000
Spritmonitor-ID: 0

Beitrag von MR Action »

Neja, ich denke nicht, das mir irgendwann jemand deswegen ärger machen wird... ist alles schwarz lackiert - das fällt nicht auf...

Abgesehen davon bin ich denk ich nicht der einzige, bei dem da wo die original Ansaugung lang geht kaum noch Platz ist... ;)

Achja, bringt beim kleinen 1,8T überigens auch was... (hab ja nur den kleinen...)
waxfox_RS
Ford-Fahrer
Modell: 1U
Bauart: Limo
Baujahr: 2002
Motor: GTX2867
Kilometerstand: 0

Beitrag von waxfox_RS »

bring auf jeden fall was....
ich will es nicht mehr missen
das serienteil ist ja wirklich lächerlich, da hätten die auch gleich nen strohhalm reinbauen sollen....

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
RS Michi
Alteingesessener
Motor: 1.8T AUQ

Beitrag von RS Michi »

Von welchem Golf ist es? DSG gab es ja glaube ich nur im Golf V oder? Wo liegt denn der Unterschied zum DSG und dem normalen R32?
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

ist der golf4...beim dsg ist etwas anders...kA was, ich glaub es ist größer...

ach ja, dass der luftkasten passt garantiere ich nicht!!!
ich weiß, dass der luftkasten beim golf gti mit dem auq motor passt....

andreas
Kraft zu haben, ist die eleganteste Möglichkeit, nicht so tun zu müssen, als ob!
gertsch

Beitrag von gertsch »

ich will ja nicht dein weltbild zerstören, aber die ansaugung ist, zumindestens bei meiner karre, nicht unterdimensioniert. ich habe mit unnd ohne ansaugschlauch, sowie mit der cda box nahezu die gleichen lmm und ladedruckwerte.
naja, vielleicht is das ja bei deinem anders. 8)
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

was für einen durchmesser hat denn der ansaugflansch deiner cda?
und wo greift er die luft ab?
dort wo der serienteil dran war?
wenn ja, sind deine seriengitter in der stoßstange noch drin?
auf deinem foto in der usergalerie sieht es auch fast so aus, als ob der serienstrohhalm noch drin ist....
andreas
gertsch

Beitrag von gertsch »

nein da steckt das beiliegende 100mm rohr dran. also eine weit größere öffnung. der punkt ist ja der, dass der durchmesser des lmm ca gleich groß ist wie die ansaugöffnung. insofern nutzt dir eine größere öffnung eben nix.
Balzer82
Frischling
Baujahr: 1999
Motor: 1.8T 110kW

Beitrag von Balzer82 »

:lol: Ein Abgasturbolader nimmt dem Motor die Saugarbeit ab. Der merkt das also nicht ob da nun ein normaler Luftfilterkasten oder ein Ofenrohr montiert ist. Der Ansaugtrakt wäre nur zu schmal dimensioniert, wenn du trotz Volllast keinen maximalen Ladedruck hinbekommen würdest.

Prinzipiell hast du aber Recht. Mehr frische kalte Luft am Ansaugtrakt ist angenehm für den Motor. Wird aber unter den genannten Bedingungen kaum zu einer Verbesserung der Fahrleistungen führen.

A prospos Fahrleistungen:
http://www.exvitermini.com/movies/1505ext.mpg :o
Der hat seine Gründe...
MOTORBLOG - Fahrzeugtechnik für den Alltag: Beschleunigungsvergleich, Höchstgeschwindigkeit, Reifeneigenschaften, Fahrdynamik, Zugkraftdiagramm Skoda Octavia, uvm...
waxfox_RS
Ford-Fahrer

Beitrag von waxfox_RS »

gertsch, ich meine auch nicht das rohr, was dran ist, sondern den flansch....
fakt ist, dass der rs mit der serienansaugung nicht direkt aus dem fahrtwind sich die luft holt...er muss es sich aus dem radkasten "ziehen", denn von alleine kommt da durch den fahrtwind nicht wirklich die welt hinein.

jetzt bekommt er das dierkt durch den fahrtwind....
dh ich nehme dem turbo etwas arbeit ab, was dazu führt, dass er williger durchzieht!
wie ich schon sagte: es reicht ja schon wenn man ohne dieses geschlossene gitter fährt...das tut dem motor richtig gut!
schaut euch doch einfach das serienteil an, ist wie ein "knochen" aufgebaut....
dass das nicht optimal ist, wird wohl jedem klar sein....
dass der turbo unterdruck erzeugt, ist mir bewusst, wenn du ihm aber die luft in den luftkasten "presst", erleichterst du ihm die arbeit....
oder täusche ich mich da???

andreas
MR Action
Alteingesessener
Modell: 1Z
Baujahr: 2010
Modelljahr: 2010
Motor: 2,0L, Benzin, 200PS (CCZA)
Kilometerstand: 63000

Beitrag von MR Action »

nein, tust du nicht - genau so sehe ich das auch... Der Punkt ist ja auch nicht nur ob er den max. Druck schafft sondern auch wie schnell... Je leichter der Turbo es hat - quasi je weniger er saugen muss, desto schneller baut er auch den entsprechenden Druck auf!

Aber zu deiner Beschreibung mit dem Radkasten, ist die Ansaugung bei 150PS und 180PS wirklich so unterschiedlich? Bei mir Zog er sich die Luft vorne überm Kühler an, ging dann unterm Scheinwerfer druch, hinter der Batterie rum und dann in den Luftfilterkasten... (150PS BJ99)
Antworten

Zurück zu „Octavia I - Tuning“